PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2003 14:37 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
Regt Euch mal alle nicht so auf - Doppelspieler sind doch nur arme kleine Powergamer, die keine Freunde zum Mitspielen haben. :D

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2003 15:13 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 10:23
Beiträge: 116
[quote]Regt Euch mal alle nicht so auf - Doppelspieler sind doch nur arme kleine Powergamer, die keine Freunde zum Mitspielen haben. :D [/quote]
Wer sagt denn, dass Doppelspieler Ihre Parteien alle in der gleichen Gegend haben...

Naja, egal, ich hab' meine Daten aktualisiert. Ach ja, polizeilich gemeldet - falls das irgendjemand nachprüfen sollte - bin ich noch unter einer anderen Adresse auf der gleichen Straße! :-)

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 06:51 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 10:23
Beiträge: 116
[quote]1. Doppelspielen beeinträchtigt das Spiel, niemand kann zwei Parteien wirklich trennen.
Und ich glaube auch nicht, dass die meisten Doppelspieler das überhaupt versuchen.[/quote]
Wenn ich jetzt eine Partei in der Neuen Welt anfange, bilde ich mir ein, dass sehr wohl zu können. Ich hab' über sowas schonmal nachgedacht, es aber dann doch gelassen, weil ich fürchte, dass mir das langfristig einfach zuviel wird. Ich habe aber Null Interesse daran, jetzt einen Alliierten zu verlieren, weil dieser anders gedacht hat.

[quote]Doppelspiel IST VERBOTEN. Selbst wenn man nicht einsehen sollte warum man es nicht darf, sollte man einsehen dass man die Regeln die der Spielleiter vorgibt einhalten muss. (Wem das nicht gefällt, soll halt nicht mitspielen)[/quote]
CR-Tausch ist auch verboten und wird vom "Standard-Eresseatool" massiv unterstützt.

[quote]Dafür bedarf es aber nicht nur IP-Vergleiche, sondern auch die Mitarbeit der Spieler.[/quote]
...und genau da wird's extrem problematisch! Spieler verfolgen meistens andere Interessen, als die Spielleitung zu unterstützen. Mir wäre nicht daran gelegen, einen Alliierten zu verlieren, weil dieser in der dritten Welt noch eine Partei spielt. Mir wäre aber daran gelegen, dass meine Feinde plötzlich ohne Meermenschen dastehen...

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 08:02 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
[quote]
...und genau da wird's extrem problematisch! Spieler verfolgen meistens andere Interessen, als die Spielleitung zu unterstützen. Mir wäre nicht daran gelegen, einen Alliierten zu verlieren, weil dieser in der dritten Welt noch eine Partei spielt. Mir wäre aber daran gelegen, dass meine Feinde plötzlich ohne Meermenschen dastehen...
Thomas [/quote]

So krass würde ich es nicht sehen. Im Endeffekt wollen wir alle ein schönes Spiel an dem wir Spaß haben. Das Spiel macht die Spielleitung, und wir müssen nach den Regeln der Spielleitung spielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 09:20 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Hi,

meine Erfahrung ist, dass die Spielleitung sehr genau darauf achtet, nicht einfach aufgrund einer einzelnen Denunziation jemanden zu löschen.

Im Falle von Drakon brauchte es schon einige handfeste Hinweise (siehe dieses Forum) bevor man (lies: Enno) mal nachgeschaut hat. Enno gibt sich glaube ich schon sehr große Mühe, *nicht* einfach so die Axt kreisen zu lassen.

Abgesehen davon haben eh nur die engsten Verbündeten vermutlich jene Informationen, welche im Normalfall den Anfangsverdacht ergeben. Leute, mit denen man im Clinch liegt werden einem kaum liefern was man zur Denunziation benötigt.

Und selbst dann, selbst *wenn* Enno o.a. sich den Jungen mal angucken heißt dass noch lange nicht, dass der die Partei sofort löscht!!!

Daher halte ich die Idee von der Denunziation des Gegners für Schwachsinn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 10:43 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003 14:51
Beiträge: 55
Wohnort: Deutschland
Noch was: wenn jemand absolut nicht genug von Eressea kriegen kann, kann er noch immer bei Vinyambar mitspielen. Die 1,25 Euro pro ZAT bringen einen wirklich nicht um, und in der Parteibörse findet man schnell eine Partei, wenn man vielleicht mal drei Wochen wartet. Es gibt ja auch schon Gerüchte um Vinyambar 4.

Alles in allem habe ich keinerlei Verständnis für Mehrfachspieler. Das Problem ist halt, dass die Sucherei danach Enno viel Zeit kostet...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 12:13 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 10:23
Beiträge: 116
Letzte Klarstellung, danach werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern:

Ich habe nichts dagegen, dass gegen Doppelspieler vorgegangen wird, auch wenn ich dies in vielen Fällen nicht für notwendig erachte (Parteien in verschiedenen Welten, die sich nie begegnen, z.B.). Mir soll's egal sein. Was mich stört, ist, dass der Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" dabei ganz offensichtlich nicht zur Anwendung kommen soll und das bereits im Falle eines Verdachtes erbarmungslos gelöscht werden soll. Ich weiß nicht, wie das konkret umgesetzt werden soll und was Enno da alles prüft oder nicht prüft. (Aus gutem Grund wird Enno das hier auch ganz sicher nicht verraten.) Meine Befürchtung ist, dass es auch bei "kooperierenden Nicht-Doppelspielern" irgendwelche "Verdachtsmomente" geben wird und dass diese - lt. Announce - dann ebenfalls ohne Rücksicht auf Verluste fliegen. Bei mir stimmt beispielsweise die angegebene Adresse derzeit nicht mit der überein, unter der ich gemeldet bin. Wenn Enno das jetzt prüft, wäre das schon ein Verdachtsmoment? (Ich weiß nicht, ob eine solche Prüfung überhaupt möglich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man sonst eine Adresse verifizieren könnte...) Ich habe nicht behauptet, dass das so laufen wird, aber der Announce nach zur urteilen klang das so.

Was das gegenseitige Denunzieren angeht: Es gibt nicht nur Freunde, Feinde und Neutrale, sondern es gibt auch Ex-Freunde, an denen man sich vielleicht rächen will. (Verrat als Spielelement ist ja ausrücklich auch erwünscht!) Ferner muss ich nochmal auf Ennos Announce hinweisen, in der eindeutig drinsteht, dass bereits ein Verdacht ein Grund für einen Rauswurf ist. Und was die Möglichkeiten einer Prüfung einer Denunziation angeht, muss man davon ausgehen, dass jemand, der sowas tut, prinzipiell mehr Zeit hat, als Enno wahrscheinlich zur Prüfung aufwenden will. Nur mal angenommen, ich nehme mir jetzt die Mail von zwei Leuten her, fälsche den Header so, wie mir das passt und schicke das Ergebnis an Enno. Mail-Header werden nun mal nicht digital signiert und jeder, der ein wenig von der Materie versteht, sollte in der Lage sein, das so hinzukriegen, dass es zumindest eine Plausibilitätsprüfung überlebt.

Im Kern habe ich eigentlich nur ein einziges Argument gegen das Vorgehen gegen Doppelspieler: Ich will nicht, dass Unschuldige Opfer einer solchen Aktion werden. Ennos Announce und auch die Möglichkeiten, die Enno aus meiner Sicht zur Verfügung stehen, ließen jedoch - wiederum aus meiner Sicht - den Schluss zu, dass Enno solche "Kollateralschäden" in Kauf nimmt und genau _das_ und nichts anderes stört mich an dieser Sache. Wenn Enno "behutsam" vorgeht, stehe ich voll und ganz hinter dieser Aktion, auch wenn ich Zweifel an ihrer Wirksamkeit habe. (Ein paar wird's sicherlich treffen und ein paar sind ja besser als nichts...) Dem Wortlaut der Announce-Mail nach zu urteilen ist ein solches "behutsames" Vorgehen aber nicht angedacht, und dabei habe ich nun mal Bauchschmerzen.

All dies ändert nichts an der Tatsache, dass ich Enno in seiner Rolle als Spielleiter mit seinen Regeln und seinen Entscheidungen voll und ganz respektiere. Im Endeffekt bin ich es, der Eressea spielen will und nicht Enno, der will, dass ich spiele.

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 12:47 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
[quote] Ferner muss ich nochmal auf Ennos Announce hinweisen, in der eindeutig drinsteht, dass bereits ein Verdacht ein Grund für einen Rauswurf ist.[/quote]

Enno mußt du schon was handfestes Liefern, damit er sucht, und *dann* muss seine Suche auch noch was bringen.

Aber es hört sich in der Tat gefährlich an, seine INFO-Daten nicht auf dem letzten Stand zu halten.

Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass es so schnell keine Unschuldigen treffen wird. Enno löscht ja nicht kommentarlos Parteien, das wird ja schon angekündigt, soweit ich das mitbekommen habe, und da hätte ein ehrlicher Spieler nochmal die Möglichkeit die Denunziation zu widerlegen.

Es wäre vielleicht schön, wenn es Vorschläge von der SL zu "weißen" Accounts gibt. Also sprich: Was muss ich tuen, damit die SL jederzeit checken kann, dass von diesem Account kein Doppelspiel betreibe? Gibt es personalisierte Accounts, bei denen man (lies Enno) einfach die Absende-IP herausfinden kann? Oder andere Kriterien?

Die optionale Telefonnummer z.B. fülle ich schon aus, *damit* ich telefonisch (lies persönlich) erreichbar bin. Und Ennos Argument, wer ihm seine Daten (auch die Telefonnummer) nicht anvertraut, dem vertraue er keine Partei an finde ich in dieser Hinsicht äußerst stichhaltig . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 13:21 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
[quote]CR-Tausch ist auch verboten und wird vom "Standard-Eresseatool" massiv unterstützt. [/quote]

Allerdings auch nur, weil das bei Vinyambar 3 notwendig und erlaubt ist.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 13:21 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 10:23
Beiträge: 116
[quote]Enno mußt du schon was handfestes Liefern, damit er sucht, und *dann* muss seine Suche auch noch was bringen.[/quote]
Wie gesagt, wenn dem so ist, dann ist das ok. Wäre nicht die Announce-Mail mit eben diesem Wortlaut gewesen, hätte ich auch nie Grund gehabt, daran zu zweifeln.

[quote]Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass es so schnell keine Unschuldigen treffen wird.[/quote]
Drakon? (Ich weiß, dass der nicht wirklich "unschuldig" ist...)

[quote]Enno löscht ja nicht kommentarlos Parteien, das wird ja schon angekündigt, soweit ich das mitbekommen habe, und da hätte ein ehrlicher Spieler nochmal die Möglichkeit die Denunziation zu widerlegen.[/quote]
Auch hier gilt: Wenn dem so ist, ist alles ok. Die Announce-Mail klang anders...

[quote]Es wäre vielleicht schön, wenn es Vorschläge von der SL zu "weißen" Accounts gibt. Also sprich: Was muss ich tuen, damit die SL jederzeit checken kann, dass von diesem Account kein Doppelspiel betreibe? Gibt es personalisierte Accounts, bei denen man (lies Enno) einfach die Absende-IP herausfinden kann? Oder andere Kriterien?[/quote]
Wenn Enno diese Informationen herausgibt, verbaut er sich die letzte Chance, hallwegs intelligente Doppelspieler zu entlarven! Die einzige, wirklich sichere Variante wäre, in unregelmäßigen Abständen bei den Leuten anzurufen und ein "Interview" zu deren Parteien zu führen. Alles andere ist entweder viel zu aufwändig oder funktioniert nicht. Die IP beispielsweise ist wertlos, weil die sich bei den meisten ständig ändert. Selbst, wer 'ne Standleitung mit fester IP hat, kann zum Einsenden der Züge auch mal 'nen anderen Provider nehmen.

[quote]Die optionale Telefonnummer z.B. fülle ich schon aus, *damit* ich telefonisch (lies persönlich) erreichbar bin. Und Ennos Argument, wer ihm seine Daten (auch die Telefonnummer) nicht anvertraut, dem vertraue er keine Partei an finde ich in dieser Hinsicht äußerst stichhaltig . . .[/quote]
Weiß jetzt gar nicht, ob ich meine Telefonnummer angegeben habe. Ist auch egal... Mir ist klar, dass jeder in der Lage ist, einen vergleichsweise stichhaltigen Beweis zu erbringen, dass er eine bestimmte Partei spielt. Das Problem ist, dass es unmöglich ist, zu beweisen, dass man eine Partei _nicht_ spielt. Wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugt, bitte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2003 13:23 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 10:23
Beiträge: 116
[quote][quote]CR-Tausch ist auch verboten und wird vom "Standard-Eresseatool" massiv unterstützt. [/quote]

Allerdings auch nur, weil das bei Vinyambar 3 notwendig und erlaubt ist. [/quote]
Sicher! Gibt's ja auch erst seit Vinyambar 3. Gäbe es Vinyambar 3 nicht, würde das _unverzüglich_ ausgebaut. Erzähl' mir noch einen! ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 234 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg