PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 09:29 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 11:09
Beiträge: 68
[quote] [quote]Ja, wobei man optimales Spiel (mit Ausnutzung aller Rassenvorteile und Aufhebnung der Nachteile) auch ohne CR-Tausch sicherlich erreichen kann, allerdings bedarf es ellenlanger Absprachen, vielen Mails jede Woche, Wartezeiten auf Antwortmails der Verbündeten. Das nervt einfach und mit CR-Tausch hat mans viel einfacher. [/quote]
Ja eben. Aber ellenlange Kommunikation ist erwünscht, CR-Tausch nicht. Denn bei der Kommunikation kann man betrügen, belügen, verzögern, oder man macht einfach Fehler. [/quote]

Auch ein CRs tauschenden Buendnis kann man betruegen, zB indem man die CRs an benachbarte Voelker weiter reicht. Die koennen sich dann bequem die Schwachstellen angucken vor einem Angriff.
Das sein Buendnis verratende Volk macht beim Aufbau der Verteidigung fleissig mit, um dann in der Schlacht auf der anderen Seite zu kaempfen.
Und ooops, das bisherige Buendnis ist ziehmlich gekniffen.

Und auch bei nicht CRs tauschenden Buendnissen kann ein geplanter Verrat auffallen: Die meisten haben Einheiten in den Regionen der Verbuendeten, wenn es da groessere, unabgesprochene Truppenbewegungen gibt, dann faellt das auf und man fragt nach.
Ob man die 5k Truppen seines vermeintlichen Verbuendeten an seiner Grenze im eigenen oder in dessen Report sieht ist recht Wumpe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 09:34 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 11:09
Beiträge: 68
[quote]ganz blöde frage:
jede form von Kartentausch (soferns kein Bild ist) ist cr-tausch
oder gehts hier nur darum, dass Parteien auch für andere die Befehle geben können?

[/quote]

Exakt habe ich es auch nicht mehr in Erinnerung. Aber es ging nicht um Buendnisse, die ab und an mal ihre CRs austauschen um einen Ueberblick zu bekommen und um Karten zusammen zu basteln, sondern um Buendnisse, die jede Woche ihre CRs austauschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 09:40 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
[quote]
Auch ein CRs tauschenden Buendnis kann man betruegen, zB indem man die CRs an benachbarte Voelker weiter reicht. Die koennen sich dann bequem die Schwachstellen angucken vor einem Angriff. [/quote]

Das ist hypothetisch. Kein CR-Tauscher wird ein ganzes Bündnis verpfeifen. Sie kennen alle seine Fähigkeiten und Schwachstellen, und was helfen ihm da Freunde auf der anderen Insel? Der wird bei dem Verflechtungsgrad einfach stillgelegt.

[quote]
Ob man die 5k Truppen seines vermeintlichen Verbuendeten an seiner Grenze im eigenen oder in dessen Report sieht ist recht Wumpe. [/quote]

Nein.

Ein CR-Tauscher weiß ganz genau, was diese Truppen draufhaben, bzw. er guckt halt nach.

Er weiß wieviel Silber du zur Verfügung hast.

Er weiß, wieviel Aura deine Magier haben.

Sprich, er hat alle internen Informationen, die man seinen Feinden besser nie mitteilt.

Und genau das wirkt zusätzlich abschreckend auf alle potentiellen Abweichler/Verräter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 09:48 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich glaub es hat keinen Sinn mehr. Wir wiederholen uns eh nur ständig.
Das einzige, was ich noch sagen möchte ist, daß CR-Tausch Vorteiel bringt, weil man Zeit spart, es komfortabel ist und ich auch mal Fehler bei meinen Verbündetenm sehe, wenn sie sie nicht sehen.

Wass Rassenvorteile betrifft, kann ein Bündniss ohne Tausch sie genaus so extrem ausnutzen wie wir. Das Endergebnis ist immer das gleiche, jede Rasse macht das was sie am besten kann, egal auf welchem Weg sie ihre Befehle bekommt.

Was Verrat betrifft, unser Bündniss kann man viel einfacher durch Verrat lahm legen als ein Bündniss ohne Tausch und ohne extreme Verflechtungen. In einem Bündniss mit klaren Regionsabgrenzungen fällt es viel eher auf, wenn einer auf einmal irgendwo grundlos Truppen sammelt. Bei uns stehen Truppen von jedem überall hin und könnten sofort alle anderen angreifen. Da ich keine Nahkämpfer habe, kann unser Ork meine Partei in einer Runde dem Erdboden gleich machen. Und ich könnte nichts dagegen tun.

Und unser System ist wahrscheinlich erfolgreicher als das eines Mehrfachspielers, weil wir einfach mehr Spieler mit mehr Potential sind. [Edited on 15/7/2003 by NNNChef]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 11:19 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 13:10
Beiträge: 167
Wohnort: Germany
[quote]
Exakt habe ich es auch nicht mehr in Erinnerung. Aber es ging nicht um Buendnisse, die ab und an mal ihre CRs austauschen um einen Ueberblick zu bekommen und um Karten zusammen zu basteln, sondern um Buendnisse, die jede Woche ihre CRs austauschen. [/quote]
Das macht in meinen Augen Sinn. In Kriegszeiten zum Beispiel bin ich absolut für das CR-Tauschen von den Krisengebieten zumindest von den Leuten die alle Regionen sehen. Ich weiss sonst nicht wie ein Großbündniss die Truppen einigermaßen organsieren sollte innerhalb von einer Woche. Da braucht es nämlich einfach ein paar Feldheeren die sagen was gemacht wird und wenn die keine Infos haben, dann können die auch nichts entscheiden. Und da ist ein CR einfach am besten. Rein für den Überblick. Man kann einfach nicht erwarten dass das alles vollzeitspieler sind und ihre gesamten infos aus dem CR in eine Email rüberschreiben, das macht einfach keinen Sinn.

CR-Tauschen auf wöchentlicher Basis hingegen macht in meinen Augen auch das Spiel eher kaputt. Das führt nur dazu, dass die Parteien immer mehr voneinander abhängen und ihre eigene Identität verlieren. Und umso mehr man voneinander abhängt umso schlimmer ist es wenn dann einer mal aufhört. Ich kann nur jedem empfehlen bei aller Kooperation nicht zu sehr von anderen Parteien abzuhängen.

Allianzen, die ihre CRs austauschen sind in meinen Augen viel anfälliger für einen Betrug als Allianzen ohne CR-Tausch. Den falls ein Falschspieler dabei ist, dann hat die Gegenseite nicht nur den Vorteil, dass sie im Fall der Entscheidungsschlacht plötzlich einen weiteren Verbündeten hat sondern hat auch SÄMTLICHE Informationen über den Gegner und damit kommt es zur Entscheidungsschlacht auch nur wenn sie diese gewinnen.
Und wenn sich dann der Verräter noch geschickt anstellt und die Truppen zur Heimatverteidigung stellt dann passiert ihm auch nicht allzuviel.

Ausserdem kann jeder mit ein bischen Grips einen gefälschten CR fast genausoschnell wie eine falsche Infomail zusammenbauen. Wenn er dann abwartet bis die anderen alle CRs geschickt hat und dann seinen CRs erst manipuliert dann kann er sich sogar sicher sein, dass er keine Information fälscht die ihn verratet. Da er ja weiss was die anderen Parteien sehen und was nicht. Bei Allianzen ohne CR-Tausch ist das viel gefährlicher, da die anderen Parteien doch noch mehr sehen als gedacht (Einheiten mit Tarnungstalenten...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 11:51 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 10:23
Beiträge: 116
[quote]CR-Tauschen auf wöchentlicher Basis hingegen macht in meinen Augen auch das Spiel eher kaputt. Das führt nur dazu, dass die Parteien immer mehr voneinander abhängen und ihre eigene Identität verlieren.[/quote]
Was hat das "voneinander Abhängen" mit dem Tausch von CRs zu tun?! Tut mir leid, ich sehe da absolut Null Zusammenhang. Ich als Elf hänge beispielsweise von einem Zwergen und einem Meermenschen ab, wenn ich Ersterem die komplette Eisenproduktion und Letzterem die gesamte Seefahrt überlasse, ohne, dass ich selbst Bergbauer, Schiffbauer und Segler rekrutiere und ausbilde. Ob ich dann mit diesen Leuten CRs tausche, hat nicht das Geringste damit zu tun!

[quote]Und umso mehr man voneinander abhängt umso schlimmer ist es wenn dann einer mal aufhört.[/quote]
Das ist vollkommen korrekt, aber das liegt ganz einfach daran, dass die jeweiligen Rassen individuelle Vor- und Nachteile haben und jeder bemüht ist, die Vorteile seiner Rasse zu nutzen und die Nachteile durch _Kooperation_ und _Kommunikation_ zu umgehen. Wenn _das_ nicht gewollt ist, dann sehe ich keinen anderen Weg, als die Rassen komplett abzuschaffen. Wenn jeder alles annähernd gleich gut kann, kann auch jeder alles selbst machen und begibt sich nicht in irgendwelche Abhängigkeiten.

[quote]Ich kann nur jedem empfehlen bei aller Kooperation nicht zu sehr von anderen Parteien abzuhängen.[/quote]
Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass die Rassen aufgrund ihrer Eigenschaften und auch ihrer Differenzierung geradezu darauf ausgelegt sind, sich in irgendeiner Form in gegenseitige Abhängigkeiten zu begeben. Nehmen wir z.B. mal Meermenschen und Zwerge her. Wenn die anfangen, um Eisen und Steine in den Bergen zu konkurrieren, hat der Meermensch keine Chance! In dem Moment, wo der Zwerg sein Eisen bis auf T10 oder so geplündert hat, kann der Meermensch vergessen, jemals in einem realistischen Zeitrahmen wieder zu Eisen zu kommen - ausser halt durch einen Zwerg! Noch schlimmer ist die Sache mit der Abhängigkeit, wenn man sich mal Dämonen anschaut. Ich möchte den Dämon sehen, der vollkommen allein überlebensfähig ist.

[quote]Allianzen, die ihre CRs austauschen sind in meinen Augen viel anfälliger für einen Betrug als Allianzen ohne CR-Tausch.[/quote]
Das stimmt!

[quote]Ausserdem kann jeder mit ein bischen Grips einen gefälschten CR fast genausoschnell wie eine falsche Infomail zusammenbauen.[/quote]
Hier muss ich allerdings widersprechen. Ich glaube nicht, dass es soviele Leute gibt, die das hinkriegen, ohne dass es früher oder später auffällt. Die gilt zumindest, wenn wir von größeren Modifikationen reden, also nicht nur ein Vorgaukeln von Helfe-Stati oder so...

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 12:01 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
[quote]Allianzen, die ihre CRs austauschen sind in meinen Augen viel anfälliger für einen Betrug als Allianzen ohne CR-Tausch.[/quote]

Das ist nur für einen hypothetischen Fall gültig, der in der Realität nie eintritt. Ein Bündnis, das CRs tauscht, kommt im Spiel nicht mal eben so zustande. Selbst der sympathischste Nachbar wird am Anfang mit Mißtrauen bedacht, wenn er nicht ein RL-Freund ist. Also hat man entweder RL-Freunde in seinem Bündnis, oder man geht halt irgendwann davon aus, daß man sich eh nicht verraten wird, bzw. es keinen Grund dazu gibt und beschließt dann, der Effizienz wegen CRs zu tauschen.

Daraus kommt man dann auch nicht mehr raus. Außer für den Fall, daß ich mich für RL-Sachen rächen will, würde ich doch nie ein hervorragend funktionierendes Bündnis verraten, das mir nur Vorteile bringt und das hoch effizient ist. Welchen Grund gäbe es denn dazu? Man kann sich von Sachen Effizienz und daraus resultierender Macht im Spiel doch nicht mehr wünschen!

Nein, CR-Tauscher verraten einander nicht, es sei denn, der eine spannt dem anderen im Real Life die Freundin aus oder so. Alles andere ist hypothetisches Herumgemurkse, das keine wirkliche Bedeutung für den Spielablauf hat.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 14:13 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 11:09
Beiträge: 68
[quote][quote]
Auch ein CRs tauschenden Buendnis kann man betruegen, zB indem man die CRs an benachbarte Voelker weiter reicht. Die koennen sich dann bequem die Schwachstellen angucken vor einem Angriff. [/quote]

Das ist hypothetisch. Kein CR-Tauscher wird ein ganzes Bündnis verpfeifen. Sie kennen alle seine Fähigkeiten und Schwachstellen, und was helfen ihm da Freunde auf der anderen Insel? Der wird bei dem Verflechtungsgrad einfach stillgelegt. [/quote]

Wenn er den Verrat offensichtlich macht, bevor seine Helfer da sind, dann natuerlich. Aber wie ich schon schrieb wird der Verraeter erst dann aus der Deckung kommen, wenn die Truppen von aussen schon da sind.
Sonst ist er platt, ob mit oder ohne CR Tausch.

[quote][quote]
Ob man die 5k Truppen seines vermeintlichen Verbuendeten an seiner Grenze im eigenen oder in dessen Report sieht ist recht Wumpe. [/quote]

Nein.

Ein CR-Tauscher weiß ganz genau, was diese Truppen draufhaben, bzw. er guckt halt nach.

Er weiß wieviel Silber du zur Verfügung hast.

Er weiß, wieviel Aura deine Magier haben.

Sprich, er hat alle internen Informationen, die man seinen Feinden besser nie mitteilt.

Und genau das wirkt zusätzlich abschreckend auf alle potentiellen Abweichler/Verräter. [/quote]

Die Informationsmenge steigt fuer beide Seiten: Verraeter wie fuer die Verratenen.
Und der Verraeter hat einen ganz wichtigen Vorteil: Er weiss von seinem bevorstehendem Verrat. Er kann sich vorbereiten, also genau die Schwachstellen seiner bisherigen Verbuendeten suchen usw.
Die Verratenen dagegen werden den CR des Verraeters sicher nicht jede Woche genau auf Schwachstellen absuchen, selbst mit Tools waere der Arbeistaufwand enorm.

Mein Fazit: Regelmaessiges CR Tauschen bietet Vor- und Nachteile fuer einen potentiellen Verraeter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 14:37 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
Mein Name ist nicht zerofocus, du blödes Pokemon!

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 15:42 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
[quote]Mein Name ist nicht zerofocus, du blödes Pokemon! [/quote]

ROTFL

zerofocus hat was, dass musst du zugeben! War wohl ein klassischer Freudscher Verschreiber . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2003 06:04 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2003 05:46
Beiträge: 12
Wohnort: Germany
Wenn man keine *.cr tauschen darf, muß man sich mal fragen, wieso z.B. olbi so eine gigantische Karte besitzt. Normalerweise müssten dann doch alle Spieler die dort Mitglied sind, eine Strafe bekommen, oder nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2003 06:27 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
[quote]Wenn man keine *.cr tauschen darf, muß man sich mal fragen, wieso z.B. olbi so eine gigantische Karte besitzt. Normalerweise müssten dann doch alle Spieler die dort Mitglied sind, eine Strafe bekommen, oder nicht. [/quote]

Hallo, Leya. Ich bin zerofoks. Willkommen in diesem Forum. Ich bin hier schon ein bißchen länger, also möchte ich Dir folgenden Rat mit auf Deinen zukünftigen Weg geben: Lies den [i]ganzen[/i] Thread bevor Du in einem postest!

Danke und weiterhin noch viel Spaß mit diesem tollen Forum!

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2003 12:33 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
@Leya: Zu Deiner Info - Olbi-Mitglieder schicken ausschließlich Regionsnamen, -beschreibungen und -typen ein. Keine Regionsdetails und schon gar nicht (und darum geht's beim cr-Tausch) Einheiteninfos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2003 14:49 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 21.07.2003 13:47
Beiträge: 7
Ich bin auch strikt gegen Doppelspieler. Das erst mal vorweg, damit nicht der falsche Eindruck entsteht.

ABER....

Gehen wir mal von dem Fall aus, dass ein seit Jahren gut laufendens großes Bündis auf einemal einen Mitspieler verliert, weil der es Zeitlich/persönlich einfach nicht mehr schafft.
Dann sucht sich der Spieler oder das Bündnis einen neuen Spieler für die Partei.
Und der ist dann doch ne Niete, sucht sich neue Ziele oder wechselt zum Feindbünsnis.
Was dann?
Alles für die Katz...

Daher werden manchmal Parteien vom Bündnis verwaltet, bis endlich ein guter Nachfolger gefunden wird. (kenn ich aus dem Bekanntenkreis)
Das ist verächtlich, klar, aber ich verstehe auch, dass die Spieler nicht einfach ihr Bündnis wegen RL-Problemen aufgeben wollen. Gerade wenn die schon viele Jahre spielen.
Was also tun?
Die verstoßen gegen die Regeln und eingentlich müssten dann 2 Parteien gelöscht werden.
Doch auf der anderen Seite werden sie -auch wegen der Regeln - vom Gegner überrannt oder die Arbeit von vielen Jahren ist für die Katz. Auch blöde und frustrierend.

Ich sehe da ein Dilemma.
A)
Mutwilliges Doppelspiel zum andere zu übervorteilen
-schlecht (wie in Ennos Beispiel)
B)
Doppelspielen um nicht in einen Nachteil zu geraten
- nicht gut, aber teilweise nachvollziehbar.


Mann kann zu B) sagen, das gehört zum Spiel und mit der Situation muss man halt fertig werden. Aber Spaß ist das Hauptantriebsmoment für das Spiel und der könnte dadurch massiv leiden. Nicht selten treten ja offensichtliche Dominoeffekte ein, wenn erst mal einer Aufhört. Der Rest sieht dann einfach keine Zukunft mehr für ihre Partei.
So gesehen ist das Doppelspielverbot auch kontraproduktiv.

Ich wäre ja dafür, dass man auch - nach einer vorherigen Prüfung- die Fusion von Völkern beantragen dürfen könnte. Um eben den Spielspaß zu erhalten, aber auch iregndwie die mutwilligen Doppelspieler zu hindern so noch mehr zu schummeln.
Und nach dem Bekunden meiner Bekannten finden die das momentan selber nicht so dolle, da die Zeit für die eigene Partei dann doch wohl fehlt.

Nur mal so als Gedanke warum einige doch mal Doppelspieler werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg