@manu:
[quote]
Ich mag Komfort. Insbesondere, wenn du dem Burgbauer zwei Steine und vier Eisen, dem Handelstransport deine Handelswaren oder was weiß ich geben willst und es dank Namen (die dankt Rollenspiel nichts aussagen) nur durch Nachfragen herausfinden kannst, ist doch recht praktisch, erspart viel Zeit (weil nicht jeder irgendwo am Rechner sitzt und auf deine nächste Mail wartet) und weil es vor allem den anderen auf Dauer nervt.[/quote]
Sorry, das ist kein Argument für CR-Tausch - das ist das Argument für Vorlage
Die alltägliche Verteilerei kannst du mit Vorlage viel komfortabler regeln, da musst du halt *einmal* in Erfahrungen bringen, dass "Schallfan" der Händler ist, und gibst dem in Zukunft alles was der so braucht.
Und kommt mir jetzt nicht mit ROLLENSPIEL!!! CRs tauschen, um mehr Zeit zu haben, sich wöchentlich wechselne Namen/Nummern für seine Händler auszudenken, oder was? Das ist weder Rollenspiel, noch glaubt ihr das selber . . .
Ihr seid doch einfach nur nicht willens oder in der Lage, euch einmal eine Regelung zu überlegen, wie ihr die Arbeit auch ohne CR-Tausch geregelt bekommt.
@NNNCheffe:
[quote]
Wir tun es ganz bestimtm nicht, weil wir Intrigen fürchten. Wir kennen uns schon seit Jahren, haben uns schon oft auf Eresseatreffen gesehen. Und ich bin mir 100% sicher, daß wir nicht einander verraten würden, auch wenn wir kein CR-tausch machen würden.[/quote]
Klar wärst du dir auch ohne CR-Tausch sicher, dass dich keiner deiner Kollegen über den Tisch zieht - das ist jawohl auch die Grundlage jedes Verrates, das davor Vertrauen untereinander herrscht.
Fakt ist jedoch, wenn du jede Woche in den Report deiner Kumpels reinguckst können sie dir nicht überraschend in den Rücken fallen. Oder es kostet sie ne unbeschreibliche Menge mehr Aufwand, konsistent an den CRs rumzuschnippeln - Woche für Woche.
[quote]
Wenn ein Bündniss, daß keine CRs tauscht, einen Zwerg hat, der für alle Eisen macht, einen Troll, der Steine hat, einen Meermensch, der segelt, und so weiter, da sind für alle Spieler alle Rassennachteile genau so aufgehoben wie für ein Bündniss, in dem man Crs tauscht.[/quote]
Nein. Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen einem Bündnis aus souveränen Völkern und einem aus gleichgeschalteten CR-Tausch-Völkern.
Denn in deinem speziellen Fall entscheidet nicht mehr der Zwergenspieler, was die Zwerge machen, sondern *du* entscheidest, was der Zwerg, der Troll, der Meermensch alles machen sollen. Das ist defacto Doppelspiel, du spielst Teile verschiedener Parteien, und das ist verboten. Fakt.
Du umgehst also die Rassentrennung nicht nur teilweise wie "normale", nicht-tauschende Bündnisse, sondern komplett, da du dir direkten Zugriff auf die anderen Rassenvorteile. DAs können sonst nur Menschen, dass ist deren Vorteil!!! Und diesen Vorteil des direkten Zugriffs verschaffst du dir ungerechtfertigt - oder spielst du Menschen???
[quote][quote]
Und es ist offensichtlich, dass es einfacher ist, sich auf diese Art und Weise abzustimmen. Aber dieses "Komfort"-Argument halte ich für vorgeschoben, denn es geht auch anders.[/quote]
Dieses Argument meine ich wirklich erlich. Es ist für mich eine Zeitersparniss Komfort und schont die Nerven.[/quote]
Ich kann dir und deinen Alliierten gerne eine grundsätzliche Einführung in vorlage geben. An der Zeit soll es hier nicht scheitern - vorlage ist ganz simpel.
[quote][quote]Du gibst also zu, dass du durch den CR-Tausch den ehrlichen Spielern gegenüber einen erheblichen, überlebensnotwendigen Vorteil hast, und das du den es aus genau diesem Grund betreibst?[/quote]
Warum ich es mache, habe ich schon weiter oben geschrieben. Wenn ich weniger Zeit für den Zug habe, habeich mehr Zeit für andere Dinge, wie z. B. Diplomatie.[/quote]
Komisch, lies deine Zeilen am besten selbst nochmal:
[quote] Ich habe beide Seiten mitgemacht, mit CR-tausch und ohne und ich habe festgestellt, daß es viel effizienter ist, wenn man CR-tausch macht. Und wie Zero schon sagte, je effizienter man spielt, desto mehr Chancen hat man zum Überleben. [/quote]
Effizienz! Mehr Chancen zum Überleben! Das hört sich aber nicht nach reiner Zeitersparnis an - und nichts von Diplomatie!
Fakt ist, dass CR-Tausch betrieben wird, um ein vermeintlich optimaleres Zusammenspiel zu erreichen.
Und spätestens in Verbindung mit dem von dir propagierten Passworttausch setze ich es mit Doppelspiel gleich - ihr teilt euch ne Menge Parteien, mit allen Vorteilen, aber ohne die Nachteile einer großen Menschenpartei.