[quote]Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass es in Eressea Doppelspieler gibt. Ich versteh zwar nicht, wie die das machen, wo ich schon Schwierigkeiten hab, meine Zeit für ein Volk zusammenzukratzen, aber es ist ja deren Entscheidung, was sie in ihrer Freizeit machen.[/quote]
Hier stimme ich zu - in jeder Hinsicht!
[quote]Ich denke auch, dass es für die meisten Doppelspielen nur ein Kavaliersdelikt ist, sofern die beiden Völker räumlich weit genug auseinander sind. Aus meiner Sicht könnte Doppelspielen auch erlaubt sein, wenn zwischen den Startterminen beider Völker mind. ein Realjahr liegt. Was meint Ihr?[/quote]
Ich würde eine solche Regelung begrüßen.
[quote]Wenn die Völker aber dichter zusammenliegen, dann ist das ganze schummeln. Und das sollte man doch an den IP-Adressen feststellen können. Auch wenn man für jedes Volk andere IP-Adressen verwendet. Um das auch bei Diplomatie durchzuhalten, da gehört schon ein gewissser Aufwand dazu.[/quote]
Jetzt wird's kompliziert. Ich persönlich habe noch nie nachgeprüft, von welchen IP-Adressen ich Mails bekomme. Und um wirklich einen Doppelspieler zu entlarven, müsste ich mich dazu auch noch mit weiteren Leuten kurzschließen. Weiter gebe ich hierbei zu bedenken, dass man so etwas nie glaubhaft beweisen können wird! Ich nehme mir zwei Mails von Leuten die ich nicht mag, editiere da im Header ein wenig rum, leite sie an Enno weiter und schon bin ich zwei Gegner los? Nein, ich denke weder, dass das funktioniert noch dass es funktionieren sollte, da das Missbrauchspotential einfach viel zu groß ist!
[quote]Außerdem muss man bei der Anmeldung doch recht viele persönliche Daten angeben, die sich einfach überprüfen lassen, wenn ein Verdacht besteht.[/quote]
Wie? Soll Enno an alle Leute Briefe schreiben und sich von denen schriftlich bestätigen lassen, dass sie diejenigen sind, für die sie sich ausgeben? Oder wie wär's mit Anrufen - zumindest bei den Leuten, die eine Telefonnummer angegeben haben. Wenn man das will, dann kann man gleich anfangen, Anmeldungen und Züge nur zu akzeptieren, wenn sie mit einem zertifizierten PGP-Schlüssel signiert sind - und selbst _dann_ gäbe es noch Möglichkeiten, das zu umgehen.
[quote]Wurde so etwas schon mal gemacht? Also IPs überprüfen mit bei Verdachtsfällen Überprüfung der persönlichen Anmeldedaten?[/quote]
Es wurden schon Leute wegen Doppelspiels herausgeworfen - wahrscheinlich anhand der Prüfung der IP. Dass man die persönlichen Daten mit vertretbarem Aufwand prüfen kann, halte ich für unwahrscheinlich...
[quote]Und wenn dann welche des Schummelns verdächtigt werden, die sich einen Rechner teilen, dann ist das auch OK. Welche, die so eng was miteinander zu tun haben, gehören meines Erachtens auch nicht in eine Welt.[/quote]
Das ist _Deine_ Meinung!
[quote]Weil dass sich Völker verbünden, deren Spieler sich auch im Realleben kennen, ist für mich auf jeden Fall Crossing und kommt dem Schummeln auch sehr nahe.[/quote]
Heisst das, man darf seine Verbündeten nicht persönlich kennen, auch, wenn man sie vorher nicht kannte??
[quote]Wen halt Freunde gleichzeitig mit Eressea starten wollen, dann soll sich einer auf der Parteibörse umschauen.[/quote]
Ich sehe keinen Grund, diese Vorgehensweise vorzuschreiben. Wer mit Freunden gemeinsam und dicht beieinander startet, nimmt sich meiner Meinung nach selbst einen großen Teil des Spielspaßes!
[quote]Was auf jeden Fall sinnvoll wäre, wenn jeder, der des gravierenden Schummelns überführt wurde, gesperrt wird.[/quote]
Es wird schwierig sein, jemanden relativ sicher zu überführen, ohne dabei Gefahr zu laufen, dass Missbrauch betrieben wird! Es ist nicht unmöglich - nur halt schwierig!
[quote]Da man das ja durch eine neue email-Adresse umgehen kann, wäre es gut, eine Seite mit allen Infos, die man vom gesperrten Spieler hat, einzurichten. (verwendetete email Adressen, IPs, ...) Um als gesperrter Spieler sich wieder einzuschleichen, ist dann auf jeden Fall höherer Aufwand nötig.[/quote]
Meine IP ändert sich mindestens alle 24 Stunden - oft sogar häufiger! Meine Mail-Adressen kann ich genauso schnell wechseln, wenn mir danach ist. Bei GMX kann man pro Account wohl insgesamt fünf Adressen einrichten. Wenn eine davon gesperrt wurde, löscht man diese und macht eine neue. Nichts leichter als das. Und was persönliche Daten angeht, so sollte jeder in der Lage sein, eine Adresse zu wählen, die glaubwürdig ist. Im Zweifelsfall schlägt man das Telefonbuch auf und schreibt da was ab oder man nimmt die Adresse von 'nem Kumpel, der mit Eressea nix am Hut hat...
[quote]Außerdem läuft man Gefahr, bei einem Fehler erkannt und gelöscht zu werden. Und wer hat schon Lust, so viel Zeit in ein Volk zu investieren und ständig Gefahr zu laufen, gelöscht zu werden? Ich hätte es jedenfalls nicht.[/quote]
Ich garantiert auch nicht, aber ich denke auch, dass Enno nicht gerade Lust hat, einen Großteil seiner Zeit mit der Jagd auf Doppelspieler zu verbringen!
Thomas