PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2003 19:34 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2003 16:10
Beiträge: 54
Wohnort: Euskirchen
Sodele, nun hab ich die letzten 2 Stunden damit zugebracht mir mal alle Posts hier durchzulesen!

Und wie ich halt bin werd ich gleich meinen Senf dazugeben!
(und auch wenn bei mir Anfänger steht so spiel ich schon drei RL-Jahre das gleiche Volk und weiß deswegen wovon ich quatsche)

Tausch von CR:
Ich persönlich hab weder welche bisher getausch noch wird mich jemals etwas dazu bringen dies zu tun. Und weiß Gott ich hätt viel zu jammern!
Ich schlage mich Woche für Woche mit Anforderungs und Vorschlagsmails für meine Bündnisspartner herum. Woche für Woche : "Bitte gib mir dies!" "Kann ich was davon haben?", "Wo bleibt mein Holz?" usw.
Klar ist das aufwändig wenn man zu zehnt in einem Bündniss ist. Aber wer ein großes Volk in Eressea spielen will aber keine Zeit hat um den ganzen Kram der dazu gehört zu erledigen, der macht was falsch. Der sollte sich verabschieden und seine Partei an jemand anderen weitergeben. Oder einfach mal ein kleines Licht bleiben und ein kleines unaufwendiges Volk bleiben.

Hier wurde wohl schon jeder Vorteil vom CR-Tausch angeführt und wohl auch schon jeder dieser Vorteile dämonisiert. Man mag sagen dazu was man will aber eines gerät hier immer wieder total in den Hintergrund:
Jemand hat in irgendeiner Nachricht zum Thema Doppelspieler und CR-Tausch extrem treffend gesagt:

"Man persönlich möchte Eressea spielen und nicht Enno möchte daß man Eressea spielt!"

Und das heißt: Solange man Eressea spielt kann man zwar über die Richtigkeit und Nutzen von bestimmten Verboten diskutieren, ABER:
Man habe sich GEFÄLLIGST an die Spielregeln und Verbote der Spielleitung zu halten ODER man macht eine Fliege.
Solche Worte sind zwar bitter aber die einzigste Grundlage auf der man halbwegs aufbauen kann!


Und da kommen wir gleich zu Thema Doppelspieler:

Der Standpunkt ist hier der gleiche wie oben, nur mit zwei Anmerkungen:

erstens:
Die Ennounce vom Enno hat mich auch total irritiert. Ihn meiner Verschrecktheit hab ich meine Benutzerdaten doppelt und dreifach nachgeprüft um ja nicht als "Formfehler" das zeitliche zu segnen. In den ersten paar Tagen dacht ich echt die Zeit der "Hexenverfolgung" ist wieder angebrochen. Jetzt hab ich mich wieder beruhigt und vertraue auf Enno, daß er nicht die Axt schwingt sondern besonnen vorgehen wird.

zweitens:
Irgendwie finde ich klappt es nicht so recht was das Auffinden von Spielern für die Übernahme von Völkern angeht. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Es hörten in der Vergangenheit mal gleich mehrere Bündnisvölker zur gleichen Zeit ohne Vorankündigung auf und wir hatten absolutes Glück (und zwar wirklich auf die letzten Minuten) daß wir innerhalb von 2 Wochen wieder neue Leute gefunden hatten.
Und dabei haben wir halb Deutschland auf den Kopf gestellt.
Ein Dutzend weiterer Völker in der Umgebung gingen mit der Zeit alle in die ewigen Jagdgründe weil sich niemand finden ließ. Brav wie man war hat man sich an die Regeln gehalten und sich dadurch an den Rand der Existenzt gebracht (nur um es deutlich zu machen: In meiner Umgebung gibt es einen Völkerschwund von über 70 Prozent!! und das nach 3 RL-Jahren)

Also anstatt sich darüber auszulassen wie sehr man Doppelspieler verachtet oder wie sehr man doch sie versteht, sollte man sich der viel wichtigeren Aufgabe zuwenden:

WIE finde ich schnell neue Spieler die alte Parteien übernehmen!!!

Denn das ist das wirkliche Problem von Eressea!
Der Spielspaßverlust der durch das "gewaltfreie" aussterben von Völkern entsteht ist doch wohl um einiges größer als der durch paar Doppelspieler oder CR-Tauscher!
(dies ist jedenfalls meine Meinung und ich zwing hier niemanden so zu denken wie ich)



Und damit denke ich heißt es basta!! Und warten darauf deß Enno aus dem Uralub kommt, bevor sich hier noch die "Eressea-Kommunity" zerfleischt.


Das SuperEcho lässt grüßen!


P.S: Ich warte sehnsüchtig darauf daß jetzt jemand daherkommt und meinen Beitrag zur Sau macht! 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2003 10:31 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2003 22:32
Beiträge: 74
Wohnort: Winterthur/Schweiz
dann musst du noch länger warten, ich kann dir im grossen und ganzen nur zustimmen :P

Aber ich find Ennos durchgreifen gut, denn wenn er etwas verändern will, dann kann er dies nur so schaffen !!
Und immerhin ist er derjenige, der Bestimmt was erlaubt ist und was nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 75 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg