PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FFTools2 - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 10.09.2017 15:05 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Hallo,
ich versuche gerade von Vorlage zu FFTools2 umzusteigen und lese mich gerade quer durch die Befehlsbeschreibung. Ich arbeite aktuell mit Version 0.75 und starte die FFTools aus Magellan heraus.

Als erstes habe ich in jeder Region ein Depot erstellt und meine Unterhalter automatisiert. Das funktioniert auch; die Unterhalter UNTERHALTEN, geben Ihr Silber ans Depot, das Depot lernt Tarnung und beide Einheiten sind bestätigt - so weit so gut.
Als nächstes will ich in jeder Region einen Wahrnehmer automatisieren. Daher hat der Regionswahrnehmer den Befehl "// script RegionObserver" bekommen. Wenn ich jetzt die FFTools starte lernt die Einheit zwar automatisch Wahrnehmung, allerdings ist sie nicht bestätigt und es erscheinen (Fehler-)Meldungen:
Code:
// script RegionObserver
; Keine Waffenanforderung - kein Talent vorhanden?
; !!!Lernplan nicht bekannt: RegionObserver
; Hinweis: wenn ein Lernplan RegionObserver definiert wurde, so wird dieser genutzt.
; !!! Dem RegionObserver ist nicht bekannt, was gelernt werden soll!!!
Lernen Wahrnehmung

Das fehlende Waffentalent wird zu recht angemerkt - es fehlt bisher. Und ich glaube verstanden zu haben, dass das Skript nach einem Lernplan namens "RegionObserver" sucht, den es nicht gibt. Also habe ich direkt über dem Skriptaufruf den Lernplan definiert:
Code:
// script setLernplan name=RegionObserver Talent=Wahrnehmung%max
// script setLernplan name=RegionObserver Talent=Hiebwaffen%1
// script RegionObserver

Die Einheit soll Hiebwaffen auf Stufe 1 lernen und ansonsten nur Wahrnehmung. Ich hatte den Lernplan erst bei einer anderen Einheit stehen, da ich die Lernpläne zunächst so verstanden hatte, dass dieser nur einmal "global", d.h. also bei irgendeiner Einheit (in einer beliebigen TradeArea) definiert werden muss. Nur um das als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich ihn direkt vor den Sriptaufruf gestellt.
Allerdings ist das Ergebnis unverändert:
Code:
// script setLernplan name=RegionObserver Talent=Wahrnehmung%max
// script setLernplan name=RegionObserver Talent=Hiebwaffen%1
// script RegionObserver
; Keine Waffenanforderung - kein Talent vorhanden?
; !!!Lernplan nicht bekannt: RegionObserver
; Hinweis: wenn ein Lernplan RegionObserver definiert wurde, so wird dieser genutzt.
; !!! Dem RegionObserver ist nicht bekannt, was gelernt werden soll!!!
Lernen Wahrnehmung

Ich verstehe nicht, was ich falsch mache. Oder wird der Lernplan doch angewendet, wie der Hinweis anmerkt? Aber warum ist er nicht bekannt? Und warum ist die Einheit aber nicht bestätigt? Kann mir da jemand weiter helfen? Und muss ich den Lernplan bei jeder Einheit hinschreiben, oder reicht, wie zunächst angenommen, einmal irgendwo in den Befehlen bei irgendeiner Einheit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FFTools2 - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 24.09.2017 15:22 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2003 10:47
Beiträge: 35
In der Beschreibung steht, dass man ein Talent angeben soll, oder einen Lernplan.

also:

// script RegionObserver Talent=Hiebwaffen
oder
// script RegionObserver Lernplan=DerNameVonMeinemLehrplan

Versuch das doch mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FFTools2 - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 25.09.2017 17:48 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Danke für den Hinweis.
Leider klappt es mit dem Lernplan dennoch nicht:

Code:
// script setLernplan name=Wachhund Talent=Wahrnehmung%max
// script setLernplan name=Wachhund Talent=Hiebwaffen%1
//
// script RegionObserver Lernplan=Wachhund
; Keine Waffenanforderung - kein Talent vorhanden?
; !!!Lernplan nicht bekannt: Wachhund
; !!!Lernplan nicht bekannt: RegionObserver
; Hinweis: wenn ein Lernplan RegionObserver definiert wurde, so wird dieser genutzt.
; !!! Dem RegionObserver ist nicht bekannt, was gelernt werden soll!!!
Lernen Wahrnehmung
; 10 Lohn ok (with prio 1000)
; 10 Lohn ok (with prio 961)
; 10 Lohn ok (with prio 937)



Und ja, wenn ich nur ein Talent aufliste, dann kommt keine Fehlermeldung und die Einheit meldet sich im Lernpool an. Allerdings verliere ich den angenehmen Komfort, dass ich komplexere Lernpläne als die eines Wahrnehmers nicht automatisieren kann... Oder richtigerweise: Ich nicht verstehe, wie ich diese automatisieren kann

Code:
// script RegionObserver Talent=Wahrnehmung
; Keine Waffenanforderung - kein Talent vorhanden?
; aktiver Lernplan: keine info
; Lehrer für: Wahrnehmung
; Schüler für: Wahrnehmung
; kein Standardlerntalent kein Gratislerntalent
; 10 Lohn ok (with prio 1000)
; 10 Lohn ok (with prio 961)
; 10 Lohn ok (with prio 937)
LERNEN Wahrnehmung
; AusbildungsPool: Einheit findet keinen Lehrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FFTools2 - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 27.09.2017 08:33 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2005 01:23
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin
Moin,
sry, dass ich diese Frage so lange übersehen habe, und jetzt musst Du ganz tapfer sein, lieber Andunier.

Der RegionObserver war eine Zuarbeit von Thorsten, funktionierte damals prächtig und wird von mir in Eressea nicht genutzt. Und deswegen habe ich den schlichtweg bei einigen späteren Änderungen übersehen, so auch in der Reihenfolge der Abarbeitung der verschiedenen Scriptbefehle, dass hat FfTools auch schön berichtet:

Removing deletet units.
5->Regionobserver:[5:32ms]
11->Setlernplan:[11:46ms]
13->TradeAreaHandler:[13:0ms]

Soll heißen, der Regionobserver wurde als allererstes bedacht, erst danach wurden mit setLernplan die Lernpläne bekannt gemacht...also konnte der Observer den lernplan noch gar nicht finden.
Da habe ich wohl irgednwann in den letzten 7 Jahren beim Feinjustieren des Ablaufes den Observer schlichtweg vergessen.... Das ist jetzt repariert und mein Test liefert da jetzt auch besseres:
Code:
// script setLernplan name=Wachhund Talent=Wahrnehmung%max
// script setLernplan name=Wachhund Talent=Hiebwaffen%1
// script RegionObserver Lernplan=Wachhund
// script SetScripterOption TrustedFactions=6j46
; Hinweis: Lernplan wird neu angelegt:Wachhund
; Lernplan hinzugefügt: Wachhund
; Keine Waffenanforderung - kein Talent vorhanden?
BEWACHEN
KÄMPFE NICHT
; aktiver Lernplan: keine info
; kein Lehrereinsatz
; Schüler für: Wahrnehmung Hiebwaffen
; Default: Wahrnehmung kein Gratislerntalent
; debug: self grat 170 Silber (600)
LERNEN Wahrnehmung
; AusbildungsPool: Einheit findet keinen Lehrer!


Auch schön: ohne
Code:
// script SetScripterOption TrustedFactions=[Deine FactionNummer]
wird die eigene Partei nicht als vertrauenswürdig erkannt. (Wobei darauf wenigstens in der Hilfe nebenbei hingewiesen wird).
Ohne Talent und ohne Waffe wird er seinen Job nicht ausführen können und wird sich bis dahin nicht selbst bestätigen.
(Und bis dahin ist der "BEWACHE" Befehl sinnfrei, der wird wohl immer gegeben, wenn die Einheit nicht bewacht.)

Ich habe Version 0.78 soeben hochgeladen, zur Sicherheit auch die minimal angepasste Magellan-Installationsdatei.

Bitte entschuldige die Unachtsamkeit, ich werkele da seit Jahren herum und habe extrem wenig Feedback, ob die Tools noch weiter genutzt werden, und habe dadurch vermutlich einen starren Tunnelblick auf meine Bedürfnisse. Würde mich freuen, wenn sie Dir helfen und ich gelobe Besserung beim Blick in das Forum.

Gruß
Fiete

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FFTools2 - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 27.09.2017 08:38 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2005 01:23
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin
Ergänzung: Die Lernpläne müssen nur 1x in den Befehlen definiert werden, dass hast Du richtig verstanden. Da habe ich eine zentrale Einheit irgendwo, die verwaltet alle Lernpläne, ItemGroups und globale scripterOptions.
Gruß
Fiete

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FFTools2 - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 29.09.2017 21:56 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Danke für die Infos, Fiete!
Habe direkt mal die neue Version runtergeladen. Klappt wunderbar.

Habe jetzt neben Wahrnehmer, Depot und Unterhalter auch noch alle Händler einer Insel automatisiert und eine Meute an Transportern generiert, die jetzt Siedler-like über die Insel wuseln und sich fast alle in Bewegung gesetzt haben. Dazu habe ich Lernpläne für die Soldaten/Rekruten aktiviert und die ItemGroups übernommen, die Du dankenswerterweise schon in der Dokumentation vorbereitet hast.

Ich werde das ganze jetzt mal ein paar Wochen beobachten, ohne den Skripten groß dazwischenzufunken. Eingebaut waren die Skripte jedenfalls ruckzuck und im Vergleich zu Vorlage auch leichter zu korrigieren, wenn mal was komisches passiert ist - zum Beispiel, alle Kämpfer ihre Schwerter weggeben haben, weil sie noch kein "// script Material" in den Befehlen hatten. Einfach diese Zeile in die Befehle schreiben und nochmal FFTools2 drüberlaufen lassen. Fertig. Toll! Mein erster Eindruck ist, das FFTools2 eine mächtige Alternative zu Vorlage ist, auch wenn ich auf meinen anderen Inseln noch Vorlage Skripte am Laufen habe. Wer weiß wie lange noch... ;-) Bin gespannt, wie schlau sich die Transporter über die Insel bewegen und wie sich meine Handelseinnahmen entwickeln. Ich werde hier dann mal meine Erfahrungen bekannt geben.

Eine Frage habe ich aber vorab noch: Gibt es eine Möglichkeit eine Region für die automatisierten Transporter zu sperren? Konkret habe ich in einer Region eine Einheit von 1000+ Monstern, die da leider noch eine Weile ungestört umherziehen werden. Es wäre schön, wenn meine automatisierten Transporter diese Region meiden würden, damit sie nicht von den Monstern angegriffen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FFTools2 - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 30.09.2017 00:15 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2005 01:23
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin
Moin,

wenn Du den TransportManager bewertest, wirf bitte auch einen Blick in die entsprechende Sektion bei den "Konzepten" auf der Hilfeseite, dort sind Vorteile und (gravierende) Nachteile des aktuellen Konzeptes erwähnt, zumindest, die uns damals aufgefallen sind. An der vorausschauenden Planung der Transporter kann man vermutlich noch ne Menge optimieren...

Und wenn Du gerade beim Testen bist - auf neu eingerichteten Inseln kam es auch bei mir vor, dass Hunger nicht abgefangen worden ist, weil nicht alle Einheiten automatisch Lohn angefordert haben bzw nicht genug Silber in den Depots zurückgehalten worden ist. Daher mein Tipp - wirf einen Blick auf diese Befehle, die Du entweder reportweit oder pro TradeArea(insel) nutzen kannst:

Code:
// script setScripterOption insel Lohn=ja
// script setScripterOption insel Lohnrunden=1
// script setScripterOption insel depotsilber=ja


Und zum Thema Handel - da finde ich besonders TAC (TradeAreaConnections) genial, welche den Handel zwischen Inseln automatisieren, automatisch den Mehreinkauf bestimmen und die Vorratsmengen der Depots und Transportmengen der Schiffe anpassen...sind alle Waren verfügbar, dauert es ein paar Runden und jeder Händler hat alle möglichen Waren zum Verkauf vorrätig ohne große Halden und manuellen Eingriff - und die Zahlen passen sich an veränderte Bauernzahlen an ;-)

FFTools nutzt das PathFinding von Magellan und dort kann ich derzeit keine Regionen vom PathFinding ausschliessen (nur ganze unpassierbare Regionstypen). Da kann man aber ran, ist sogar mit überschaubaren Aufwand machbar. Ich sehe den Bedarf, muss nur noch Zeit finden. ,-)
Aber ich würde als Start die entsprechenden Regionen manuell ausschliessen wollen, also nicht automatisch jede Region mit Monstern/unfreundlicher Bewachung o.ä. automatisch ausschliessen. Es wird also auf einen Scriptbefehl hinauslaufen....

(Bei ungünstiger Lage der gesperrten Region kann es übrigens auch dazu kommen, dass ein TA (TradeArea) automatisch geteilt wird)

Gruß
Fiete

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FFTools2 - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 30.09.2017 11:52 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2003 10:47
Beiträge: 35
Die richtige Variante ist natürlich, durch Vorlage die Scriptbefehle von FFTools erzeugen zu lassen. ;)
Die beiden Programme arbeiten wunderbar zusammen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FFTools2 - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 30.09.2017 12:24 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2005 01:23
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin
Jutta hat geschrieben:
Die richtige Variante ist natürlich, durch Vorlage die Scriptbefehle von FFTools erzeugen zu lassen. ;)
[...].


Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, witzig!
Aber die FFTools-scriptbefehle bleiben doch im CR enthalten, kommen vom Server wieder zurück....warum mit Vorlage neu schreiben lassen? Die sollten sich nicht jede Woche ändern müssen.
Kannst Du ein Beispiel geben? Die siehst mich hoch interessiert ;-)

Gruß
Fiete

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FFTools2 - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 30.09.2017 14:38 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2003 10:47
Beiträge: 35
Fiete hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben:
Die richtige Variante ist natürlich, durch Vorlage die Scriptbefehle von FFTools erzeugen zu lassen. ;)
[...].


Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, witzig!
Aber die FFTools-scriptbefehle bleiben doch im CR enthalten, kommen vom Server wieder zurück....warum mit Vorlage neu schreiben lassen? Die sollten sich nicht jede Woche ändern müssen.
Kannst Du ein Beispiel geben? Die siehst mich hoch interessiert ;-)

Gruß
Fiete


Da fallen mir spontan zwei Sachen ein.

* Mit einer Unit in einem Feld 10 neue Units erzeugen mit den richtigen FFTools Befehlen. Das kann man mit FFTools alleine nicht.
* Einheiten die, je nachdem, in welchem Feld sie sind einen anderen FFTools Befehl ausführen. Zum Beispiel wandernde Holzfäller.

besonders hilfreich war das immer, wenn man von einer Insel auf die nächste wandert.

Code:
#proc ki
{

   $v=0.1
   $first_cmd=0
   $success=1

   $errortxt=''

   #if substr(unit.Commands[0],0,11)!='// #call ki'
   {
      $errortxt=$errortxt+'.[ERROR 1] // #call ki first'
      $success=0
   }

   #if (unit.Commands.size<5)
   {
      $errortxt=$errortxt+'.[ERROR 2] unit.Commands.size !=5'
      $success=0
   }

   #message $errortxt

   #if ($success)
   {
      $cmd0=unit.Commands[0]
      
      // Geburtsort festlegen
      #if tolower(substr(unit.Commands[3],0,13))!='// geburtsort' { unit.output[3]='// geburtsort '+region.name+' auf Insel '+getisland()+' anno '+report.runde }

      unit.output[5]='; -ki-generation----------------------------------------------------- ;dnt'
      unit.output[6]='; '
      unit.output[7]='; '
      unit.output[8]='; '
      unit.output[9]='; '
      unit.output[10]='; ------------------------------------------------------------------ ;dnt'

      ;auftrag auslesen
      $auftrag=substr(unit.Commands[1],11,99)
      $auftragsuccess=0

      ;einheit evakuieren (zum Beispiel)
      #if tolower($auftrag)=='evac'
      {
         unit.output[6]='// script goto '+getport(home,x)+','+getport(home,y)
         unit.output[7]='// script material pferd=an'
      }
   
      #if ($auftragsuccess)
      {
         unit.output[9]='; Auftrag [ok] ;dnt'
      }
      #else
      {
         unit.output[9]='; Auftrag nicht erkannt [!ok] ;dnt'
      }
      

   }
   #else
   {
      
   }
}


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FFTools2 - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 30.09.2017 19:48 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2005 01:23
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin
@Andunier: neues Script in der neuen FFTools-Version 0.79:
Code:
// script AvoidRegion <X,Y>


Ich musste an Magellan ran und daher gibt es eine angepasste Magellan-Version - ich möchte ein wenig testen, bevor diese Änderung in den nightly build geht, daher die benötigte Version nur von der FFTools-Download-Seite (Link).

@Jutta: begriffen, alles verständlich. Vielen Dank.
Zu dem wandernden Holzfäller: bei Pferdemachern und Unterhaltern ist das Rumwandern Teil der Jobbeschreibung (mode=auto), bei Holzfällern tatsächlich nicht, hatte den Bedarf bisher nicht. Deine Lösung ist schön praktisch.

Gruß
Fiete

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FFTools2 - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 30.09.2017 22:09 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Fiete hat geschrieben:
@Andunier: neues Script in der neuen FFTools-Version 0.79:
Code:
// script AvoidRegion <X,Y>



Wow. Das ging schnell! :D
Dann werde ich jetzt direkt mal die gesamte Insel automatisieren... Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FFTools2 - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 04.10.2017 21:10 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
Angeregt durch diesen Thread wollte ich auch mal FFTools ausprobieren (momentan setze ich sehr umfangreiche Vorlage-Skripte ein) - evtl. lohnt es sich ja diese mit meinen Skripten zu verheiraten, denn einiges scheint FFTools der Anleitung nach besser zu können als meine Skripte (inselweites Anfordern über Prioritäten gefällt mir gut, automatisierter Handel zwischen Inseln flingt auch ziemlich interessant).

Also schnell man heruntergeladen, im plugins-Verzeichnis von Magellan installiert und Magellan (2.0.6 buld 654) neu gestartet.

OK- FFTools wird gefunden und es gibt auch ein entsprechendes Menu in Magellan (Frage am Rande: der Punkt Optionen darin ist und bleibt bei mir ausgegraut; soll das so sein?).

Also schnell mal zwei Einheiten wie folgt mit Script-Befehlen versehen:
Einheit 1
Code:
// Lernplan
// script SetLernPlan Name=Botschafter Talent=Reiten%1
// script SetLernPlan Name=Botschafter Talent=Unterhaltung%1
// script SetLernPlan Name=Botschafter Talent=Tarnung%8
// script SetLernPlan Name=Botschafter Talent=Wahrnehmung
//
// Info-Ausgabe:
// script Statistik


Einheit 2
Code:
// script Lernfix Lernplan=Botschafter


Aber: nichts passiert, wenn ich FFTools->FFTools2Run! auswähle :cry:
Na gut, es öffnet sich ein Fenster, in dem FFTools Ausgaben erzeugt:
Code:
start
init done
start runTest
found 2728 Regions and 3128 Units.
new Script Main initialized (client)
Overall: found 2728 Regions and 3128 Units.
removing unprotected orders
refreshing regions after adding the scriptunits and removing unprotected orders
Scripter enthaelt 2 units...starte scripter

Scripter enthaelt 2 units...starte scripter
(BigCount: 2 persons)
ReadReportSettings 1.
ReadReportSettings 2
TM-presetup
Units to Matpools
Removing deletet units


Aber: keine der beiden Einheiten erhält einen Befehl. Da stehen weiterhin nur obige script-Kommentare drin. Auch wird die Einheit 2 nicht automatisch bestätigt, was ich aber erwartet hätte.

Irgendwas scheint hier noch zu fehlen, aber was?

Gruß,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FFTools2 - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 04.10.2017 21:56 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Hast du die Magellan Version von der FFTools2 Seite runter geladen? Man benötigt jetzt eine spezielle Magellan Version, da Fiete AvoidRegion eingebaut hat. Daran lag es zumindest bei mir, das die FFTools2 nicht richtig gelaufen sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FFTools2 - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 04.10.2017 23:35 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
Ich hatte es so verstanden, dass man diese spezielle Version nur benötigt, wenn man das script AvoidRegion verwenden will. Ich werde das aber auch noch ausprobieren (und editiere dann diesen Beitrag entsprechend).

Das war in der Tat der Grund - mit der hier im Thread verlinkten Version von Magellan läuft FFTools dann auch.

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg