Ich hatte hier mal ein paar Ideen, aufgezeichnet und geguckt wie viel Interesse es gäbe:
viewtopic.php?f=16&t=4171Prinzipiell fehlt mir das Rollenspiel ein wenig bei Eressea und ich würde gerne was neues spielen.
Andererseits hatten in meinen Augen neue Partien oft dasselbe Problem:
- Sie waren nicht Eressea und Parteien wurden mehr von gelangweilten Spielern als zweit Parteien geführt
- Das grundsätzliche Design-Problem des Parteiensterbens wurde nicht gelöst
Das führt doch letztendlich dazu, dass wenn die zweite Partie auch öde wird, die Spieler umso eher aufhören, und sich wieder mit der Eresseapartei rumöden wo es noch einen grösseren Nostalgiewert hat zu spielen.
Ich kann mir zwei Lösungen vorstellen:
- Spiele die Grundsätzlich ein Spielende haben. (Siehe meine Vorschläge für Capture the flag, oder Missionsbasier)
- Spiele die eine Lösung für das Parteiensterben finden. (Mein Kulturvolkvorschlag).
Zu den Glanzzeiten-Eresseas gab es zahlreiche Klone, wovon ich einige gespielt und an einem auch mit-programmiert.
Viele davon waren basiert auf einer Fortentwicklung von German Atlantis die etliche von Eressea Featuren kopiert hatte.
Was vielen dieser Spiele fehlte, war schlicht ein originelles Konzept, das regeltechnisch oder atmosphärisch das Spiel von Eressea abgesetzt hätte.
Was ich mir von einer Partie wünschen würde, ist dass die Guten Eigenschaften von Eressea übernommen werden, aber ein paar (möglicherweise recht simple, aber drastische) Änderungen ein neues Spielkonzept produzieren..
Hier mal ein paar zufällige Ideen. Jede davon ist ein neues, andersartiges Spiel. Programmieraufwand hoffentlich vertretbar.
- Man behält die Regeln, benennt aber alle Resourcen um so daß es sich bei dem Spiel um die Besiedlung eines fremden Planetens handelt.
- Oder man macht das Spielfeld dreidimensional,
- Einheitenlimit auf 10 runtersetzen (und ein bisschen was an den Magiern schrauben)
- Reisebeschleunigung um Faktor 4: Wandergeschwindigkeit ist 5 Regionen/Runde, Reiten auf einer Strasse 20.-
- In einer Kampfrunde finden nur 100 Attacken pro Seite statt, eine Nachbarregion zu bewachen gibt +3 Angriffsbonus
- Computergesteuerte Orks, machen den Spielern das Leben schwer, sind aber wesentlich Klüger als Monster
- Aufbau wird verlangsamt, alle Resourcen werden knapper.
- ATTACKIERE und BEWACHE werden abgeschafft.
- Bäume werden Spielerrasse
- Alle Einheiten sind eine eigene Partei und werden von einem Lua-script gesteuert. MACHE TEMP erschafft eine neue Partei und erlaubt der Muttereinheit den Code der Kindeinheit festzulegen.
- Vorlage läuft serverseitig und ZAT ist alle 10 Minuten (oder stündlich, wenn Auswertung zu lange braucht)
- Das Spiel spielt in der Jetztzeit und ist eine Wirtschaftssimulation mit konkurrierenden Restaurantketten
- Ein neuer Gebäudetyp Zeitportal erlaubt es 100 Jahre in die Vergangenheit zu reisen (und die Gegenwart zu ändern).
usw.
- Rorqual, aber mit Eressea-code
Wenn jemand eine interessante Idee hat, wäre ich durchaus interessiert ein bisschen Energie in den Quellcode zu stecken und herum-zu-basteln.
Gruss,
Wider
PS: HSE fänd ich gut, würde aber vermutlich aus Zeitzonengründen nur schwer dran teilnehmen können