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 Betreff des Beitrags: Re: Seiten einer Schlacht
BeitragVerfasst: 13.10.2018 11:26 
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PBEM-Gott
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_widersach_ hat geschrieben:
Enno hat geschrieben:
Oder halte ich mich total raus, und wegen eines verborkten HELFE-Status findet eine lang geplante Schlacht ohne meine Taktiker statt?

Ja, wobei mir die Loesung gefaellt beide anzugreifen.
Die Befehle sollten so interpretiert werden wie sie geschrieben, andernfalls kommt man halt in Teufels Küche, während man versucht zu erraten was die Intention des Spieler's war.


Die Partei C hat ja keine ATTACKIERE Befehle geschrieben. Nur ein HELFE gesetzt. Was wir uns hier fragen ist, was das eigentlich grundsätzlich bedeutet: "Ich helfe Dir in jedem Kampf, wo Dich jemand angreift, dem ich nicht auch HELFE?"

Ich meine mich zu erinnern, dass in Atlantis ein Kampf immer zwischen zwei Seiten war, auch wenn in der Region viele Parteien standen. Aber das Internet hat die Regeln noch nicht vergessen! http://www.prankster.com/project/download/rules.v1.txt

Wenn demnach eine Einheit aus Partei A eine Einheit aus B angreift, dann werden in den Kampf einbezogen:
1. Alle kämpfenden Einheiten von B, die in der Region von A attackiert wurden,
2. Alle kämpfenden Einheiten von B, die eine Einheit von A attackieren,
3. Alle kämpfenden Alliierten von B, die nicht mit A verbündet sind.
4. Alle kämpfenden Alliierten von A, die ebenfalls eine Einheit von B attackieren.

Danach wird gekämpft, bis auf einer Seite niemand mehr lebt, oder alle geflohen sind. Das wird so lange wiederholt, bis in der Region niemand mehr ATTACKIERE Befehle hat. Es gibt also nicht eine einzige Schlacht pro Region, sondern lauter Scharmützel.

Hier gibt es eine Asymmetrie: Dem Angreifer A helfen nur die Einheiten seiner Verbündeten, die selber ein ATTACKIERE gesetzt haben. Dem Verteidiger B helfen alle kampfbereiten Verbündeten. Wenn A und B sich gegenseitig attackieren, macht es also einen Unterschied, ob (zufällig!) der Befehl von A oder B zuerst ausgeführt wird.


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