PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorankündigung Regeländerung
BeitragVerfasst: 19.08.2018 10:59 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Am 1. September kommt das nächste große Update für Eressea, die Version 3.17.

Mit dieser Änderung wird es einen neuen Befehl geben: LERNE AUTO. Der Gedanke dahinter ist, dass es derzeit für viele Spieler eine Menge Zeit dauert, ihre Lehrer und Schüler zueinander zuzuordnen, d.h. zu je 10 LERNEnden Personen einer Person mit um 2 Punkte höherer Stufe des selben Talents LEHRE zu befehlen. Ich bin selber davon betroffen, und freue mich sehr auf die Änderung.

Die neue Regel sieht so aus: Wenn in einer Region mehrere Einheiten den Befehl LERNE AUTO <Talent> geben, z.B. LERNE AUTO Segeln, dann sucht der Server aus diesen Einheiten selber diejenigen heraus, die lehren müssen, damit der Rest die maximale Lernausbeute bekommt. Das ist maximal 1 Person aus je 11. Wie bisher auch lernt jede Person, die dadurch einen Lehrer bekommt, doppelt so schnell; die Lehrer lernen weiterhin nichts. Andere Einheiten, die die gewöhnlichen LERNE und LEHRE Befehle benutzen, sind von der Änderung nicht betroffen, wer will, kann also wie bisher weiter spielen, oder eine Mischung aus alt und neu machen.

Es ist nicht notwendig, Einheiten zu zerteilen. Wenn z.B einen Einheit mit 10 Personen auf T7 und eine mit 10 Personen auf T5 beide LERNE AUTO befohlen haben, dann lehrt eine Person der T7 Einheit die zehn aus der T5 Einheit, die übrigen neun lernen normal. Mit den alten Befehlen hätte man dafür die Einheit aufteilen müssen, was z.Z. einen Großteil der Arbeit ausmachen kann, und zu lauter fitzelig kleinen Einheiten führt.

Größtes Manko des neuen Features ist wahrscheinlich, dass Akademien und magische Gegenstände keinen Einfluss auf den Lernerfolg haben - das würde ich in Zukunft gerne noch ändern, bis dahin muss für diese Fälle aber einfach das manuelle LERNE benutzt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorankündigung Regeländerung
BeitragVerfasst: 19.08.2018 15:21 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2016 00:13
Beiträge: 41
Wohnort: Shanghai
Tolle Regeländerung!

Es stand schon lange auf meiner Liste das in Python zu automatisieren, aber es hatte nie Priorität. Jetzt kann ich es mir sparen :D

Aber mal doof gefragt:
Wenn aus einer 10er T7 Einheit 9 lernen und einen Lernerfolg haben, hab ich dann eine 9er T8 Einheit und eine 1er T7 Einheit, oder ist dann die Erfolgswahrscheinlichkeit einfach entsprechend kleiner und die Einheit rutscht entweder ganz oder gar nicht auf T8?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorankündigung Regeländerung
BeitragVerfasst: 19.08.2018 15:40 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich teile natürlich die Einheit nicht auf. Dass eine Person nicht lernt, wirkt sich also auf die Erfolgschance der ganzen Einheit aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorankündigung Regeländerung
BeitragVerfasst: 19.08.2018 18:26 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Eine Frage bezüglich Mischmasch: wenn eine 1er Einheit eine 5er lehrt und die 5er lernt, beides mit konventionellen Befehlen. Dazu kommen jetzt 2 Einheiten mit LERNEN AUTO. Erkennen die Auto Lerner den konventionellen Lehrer?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorankündigung Regeländerung
BeitragVerfasst: 19.08.2018 18:51 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Wenn ich Enno richtig verstanden habe, ist LERNE AUTO ein in sich geschlossener Kreis mit eigenen Regeln. Da ja sogar der Akademiebonus und Hirnschmalz nicht angerechnet werden, wird das Konstrukt mit sicherheit nicht auf 'normale' Lehrer mit Überschüssiger Kapazität zurück greifen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg