PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 26.02.2018 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielende Deveron, E3?
BeitragVerfasst: 04.02.2018 12:16 
PBEM-Gott
PBEM-Gott

Titel: Eressea Spielleiter
Ich habe die Auswertung von Deveron bis auf weiteres eingestellt, da nur noch 5 Spieler aktiv zu sein scheinen. Die betroffenen haben eine Email bekommen, mit der Frage, ob und wie es weiter gehen soll.

Irgendwann wird diese Frage auch auf E3 zukommen: Ohne neue Parteien kann kein Endlosspiel auf Dauer überleben. Da es kein Spielziel gibt, ist für mich schwer zu sagen, wann es vorbei ist. Würde mich also interessieren, was die verbliebenen Spieler dazu denken.

Betreff des Beitrags: Re: Spielende Deveron, E3?
BeitragVerfasst: 08.02.2018 00:31 
Forumheld
Forumheld

Musste das Thema ein paar mal lesen, bis ich kapiert habe, dass es wohl hier nicht primär um die in E3/4 Spielenden geht, sondern um das Spiel-Ende. Lustig. Beabsichtigt?

Info für Aussenstehende: In E3 spielen jetzt noch 54 Parteien von einst 452. Vermutlich sind es weniger Spieler.

Ich bin noch dabei, gedenke aber, bald aufzuhören. Die letzten großen Schlachten sind geschlagen. Es gibt noch Scharmützel und es ist möglich, dass noch mal was passiert, aber für mich ist die Luft ziemlich raus. Es gibt auch wenig andere interessante Ziele. Klar kann man den Ehrgeiz entwickeln, auch auf den letzten Vulkan noch eine Zitadelle zu bauen, aber das finde ich doch recht fad. Muss man natürlich nicht so sehen.

Ich habe nur noch äußerst wenig Kontakt zu Mitspielern und das Rollenspiel hat sich von vornherein sehr in Grenzen gehalten. Ich würde ein Spielende für sinnvoll handeln und mir davon vielleicht ein Spielerpotenzial für neue Projekte erhoffen. Was kommt als nächstes?

Halb OT: In Drachensgrab sind es jetzt auch noch 4 aktive Spieler. Vielleicht auch nur 3. Das war aber auch nie als Langläufer geplant. Immerhin steht dort jetzt schon Auswertung 45 an. In 4 Jahren hätten wir E3 eingeholt. Deveron schon kurz nach dem 10-jährigen E3-Jubiläum. :wink

Bild

--> Fehlermeldungen

Betreff des Beitrags: Re: Spiel-Ende E3?
BeitragVerfasst: 21.02.2018 14:47 
Mitglied
Mitglied

Ja die Luft ist mehr oder weniger raus. Die großen Schlachten sind geschlagen. Man könnten sicher noch jahrelang (Anti-)Guerillakrieg führen aber ich glaube keine der unterlegenen Parteien sieht noch eine Chance direkt zu siegen. Man daddelt noch ein bischen herum für kleinere Siege oder wartet bis bei den Gegner genug aufgehört haben. Letzteres wird aber eher durch um sich greifendes Multispiel abgefangen. Man wollte zwar in E3 die Verzahnung der Parteien lockern aber Einheitenlimit, Truppenausbildung, Magier und Helden sind zu große Verluste als das man eine Partei gehen lassen will.

Wenn es für dich Enno kein zu großer Aufwand ist würde ich haber die letzten Spieler noch weitermachen lassen bis eine vergleichbare neue Partie startet. Einfach um des Spielens willen, weniger für besondere Ziele.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde