PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 18.10.2018 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eressea Jahresrückblick 2017
BeitragVerfasst: 27.12.2017 13:45 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2104
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Es ist wieder ein Jahr vergangen, und der Tradition folgend, schreibe ich Ende Dezember eine Zusammenfassung dessen, was in Eressea passiert ist.

Statistisches

Wir haben wieder neue Spieler! Eressea 2 hat 242 aktive Parteien, ein Anstieg von 52 seit Ende Dezember 2016, und 60 Parteien sind jünger als ein Jahr. Unter den Völkern, die nicht mehr unter uns weilen, ist leider auch eines der Gründungsmitglieder von Eressea gewesen, und dass ein "endloses" Spiel braucht ständiges frisches Blut braucht, ist eine wichtige Erkenntnis für mich gewesen. Ich habe daher meine alte Warteliste hervorgekramt, und schreibe jede Woche 20-50 Spieler an, die sich dort seit 2010 eingetragen hatten.

Natürlich freue ich mich aber auch über Spieler aus anderen Quellen, wer also Kinder, Geschwister oder Freunde hat, die immer schon mal wissen wollte, warum wir so viel Zeit vor diesem altmodischen Spiel verplempern, darf diese gerne einladen.

Neue Völker starten jetzt wieder in "neuen" Regionen, wie früher, und bisher scheinen sie zufrieden damit, auch wenn sie nicht auf die berühmten alten Völker treffen, und sich alles selbst erarbeiten müssen.

Entwicklung

Ich habe seit letztem Jahr vier planmässige Releases (und einige ungeplante Bugfixes) durchgeführt, in denen ich 1048 Änderungen gemacht habe. Es hat zwar einige Verspätungen gegeben, aber soweit ich mich erinner, keine ausgefallenen Auswertungen. Damit bin ich sehr zufrieden.

Noch glücklicher macht mich, dass es dieses Jahr die ersten Versuche von anderen spielleitern gegeben hat, eigene Welten mit dem Eressea-Code zu starten. Zwei davon, Charles (Valenar) und Steffen (Drachensgrab) sind aus der Planungsphase heraus gekommen, und haben regelmäßige Auswertungen mit einer Gruppe von Spielern gemacht.

Ich bin auch weiterhin offen für mehr Vielfalt, und helfe Interessierten gerne, ihre eigenen Ideen für eine Eressea-Welt zu verwirklichen.


Meine Pläne für 2018

Für 2018 habe ich mir aktuell nur vorgenommen, an den Schiffen in E2 etwas zu ändern. Wir hören von großen Parteien und Bündnissen schon lange den Wunsch, mehr Kapazität verschiffen zu können, zum Beispiel durch Flotten. Da ist ein Konzept in Arbeit, das ich gerne in der ersten Jahreshälfte fertig bekommen möchte.

Ich werde auch weiterhin neue Spieler aussetzen, und Zeit in die Werkzeuge für neue Spielleiter investieren.

Danksagungen

Ich wünsche Euch allen frohe Feiertage! Ich bin selber gerade von einer Woche mit der Familie in Deutschland zurückgekehrt, wo ich im Exil fast alle geplanten Bugs für das nächste Release gefixt habe. Auf der Zugfahrt wäre es super gewesen, wenn mein Eressea-Laptop eine funktionierende Batterie hätte, deshalb habe ich mir gestern Abend von der Weihnachts-Spende eines lieben Spielers eine neue gegönnt. Vielen Dank an diesen und alle anderen Spender, die dieses Jahr wieder geholfen haben, dass das Spiel mich (außer Zeit) nicht zu viel kostet. Ihr seid super.

Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich gerade erst begonnen, eine neue Partei zu spielen. In den 12 Monaten seitdem habe ich viele von Euch im Spiel getroffen, und heute habe ich 81 Parteien in meinem Report und bin dank ihrer Hilfe bis ins Herz der alten Welt nach Andune vorgedrungen. Mein eigener Report macht mir wieder jede Woche Spaß, wie hoffentlich auch Euch anderen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg