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01.03.2018 19:50
01.03.2018 21:31
02.03.2018 16:22
Holz: Die Änderung ist gut, sollte dann aber auch für Eisen gemacht werden. Am besten auch für Stein (5 GE und alles mal 10?) Dass viele Regionen Eisen und Stein haben, ist auch gut.
Einheitenlimit: 50 ist zu wenig. Ich hatte ab Runde 10 Probleme mit dem Limit. Um die 100 sollten auch kleine Spiele haben (Mit E3 Regeln).
Monster: Recht früh sind 3 Jungdrachen im Verbund aufgetaucht. Unmöglich die zu besiegen.
Jetzt in Runde 50 haben sie eine 1000-Bauern-Region verwüstet, eine Spieler raus geworfen (dessen Heimatregion das war), sind zu Drachen herangewachsen, haben sich aufgeteilt und vernichten die nächste 1000-Bauern-Region.
200 Ausgebildete Krieger habe ich immer noch nicht und kann nur zusehen.
Weniger Bauern als damals zum E3-Start sind auch gut, aber dadurch wird das Monster Problem größer (Weniger Silber für Armee). Für alle die nicht mitgespielt haben, ich habe keine Region mit mehr als 1100 Bauern gesehen.
Das Aussetzen ist zu dicht, man kann nicht expandieren ohne andere Spieler anzugreifen. Da fehlen andere Ziele oder Mechanismen.
Unterhalten: Holt auch Silber von den Bauern. Arbeite tut das nicht. Als Spieler finde ich daher Arbeite besser, aber von der Mechanik ist das geänderte Unterhalte gut. Man kann so nicht mehr Leute haben als die Bauern wirklich ernähren können.
4) Häufigkeit der Auswertungen
Ich hatte ursprünglich vermutet, dass ich immer mal wieder eine AW verpasse, weil mir 3/Woche doch recht viel erschien. Tatsächlich ist das nicht der Fall, im Gegenteil: Ich warte immer schon auf die AW. Meistens habe ich meinen Zug in ca. 20 Minuten fertig. Das ist, aus meiner Sicht, der einzige Vorteil der Begrenzung auf 50 Einheiten, ich nutze nicht einmal Skripte, weil ich jede Einheit anfassen kann.
02.03.2018 20:38
Solthar hat geschrieben:Trotzdem habe ich einige unerwartete Erkenntnisse gewonnen. Zum Beispiel, wie empfindlich das Spiel selbst auf scheinbar kleine Änderungen reagieren kann. Beispiel Anfangsbedingungen. Ich dachte, es wäre lustig, jedem Spieler eine besondere Einheit als Startgeschenk zu machen. Da gab es verschiedene. Das hielt ich für eine tolle Idee, bis jemand kam und sich beschwert hat, dass der Kerl mit der Adamantiumaxt völlig überpowert wäre, wenn der als Held 5 mal zuschlägt und einen Haufen Schaden macht. Vermutlich nicht zu unrecht.
Solthar hat geschrieben:Einheitenlimit: 50 ist zu wenig. Ich hatte ab Runde 10 Probleme mit dem Limit. Um die 100 sollten auch kleine Spiele haben (Mit E3 Regeln).
Finde ich nicht. Egal wie groß, es ist immer entweder relevant und ich habe Probleme damit oder man kann es auch weglassen. Das Limit begrenzt die Zahl der Regionen, die ich verwalten kann. Ich habe in Drachensgrab "Probleme" damit, in E3 und in E2 auch, obwohl es da inzwischen eine Fantastillion ist. Mit 50 Einheiten kann ich halt schnell nicht mehr alle Regionen kontrollieren, die ich sehe. Es ist spielmechanisch kein toller Weg, aber es ist das, was derzeit implementiert ist und funktioniert. Hätte man sich nicht gegenseitig umgebracht, wäre auch das Limit weniger schlimm gewesen.
Solthar hat geschrieben:Monster: Recht früh sind 3 Jungdrachen im Verbund aufgetaucht. Unmöglich die zu besiegen.
Jetzt in Runde 50 haben sie eine 1000-Bauern-Region verwüstet, eine Spieler raus geworfen (dessen Heimatregion das war), sind zu Drachen herangewachsen, haben sich aufgeteilt und vernichten die nächste 1000-Bauern-Region.
200 Ausgebildete Krieger habe ich immer noch nicht und kann nur zusehen.
Das war nicht beabsichtigt. Es gibt deshalb jetzt die Option im Server, das abzuschalten. Im aktuellen Spiel habe ich die Monster drin gelassen, weil es mir zu blöd war und weil gerade auch durch das Aufhören von Spielern genug Platz zum Ausweichen gab. Monster sind schwierig zu steuern, so dass sie sich "richtig" anfühlen, gerade weil das Machtwachstum der Parteien von vielen Faktoren abhängt.
Solthar hat geschrieben:Weniger Bauern als damals zum E3-Start sind auch gut, aber dadurch wird das Monster Problem größer (Weniger Silber für Armee). Für alle die nicht mitgespielt haben, ich habe keine Region mit mehr als 1100 Bauern gesehen.
Ich wollte allgemein kleinere Parteien haben. Das hat ganz gut geklappt.
Solthar hat geschrieben:Unterhalten: Holt auch Silber von den Bauern. Arbeite tut das nicht. Als Spieler finde ich daher Arbeite besser, aber von der Mechanik ist das geänderte Unterhalte gut. Man kann so nicht mehr Leute haben als die Bauern wirklich ernähren können.
Ich glaube auch nicht, dass es zu mächtig ist. Man bekommt damit nicht mehr Silber als mit Burgen, lediglich etwas schneller, aber mit hohen Investitionen. Genau durchgerechnet habe ich das aber bis jetzt noch nicht. Das mit den Goblins war mir komplett entgangen, das war einfach ein Fehler von mir. Das hätte man mir auch ruhig mal sagen können.
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