PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Drachensgrab Partie
BeitragVerfasst: 16.04.2018 20:44 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Um nochmal auf Drachensgrab zurück zu kommen:

Ich hatte diese Runde gerade den Fall, dass ich Einheiten zusammengelegt und gleichzeitig Temp Einheiten erschaffen habe.
Erschaffen hat nicht funktioniert wegen Einheitenlimit, zusammenlegen schon. Jetzt bin ich bei 47 und mir fehlen die drei Einheiten, die ich nicht erschaffen konnte.
Bitte führe ein weiches Limit ein, indem Temp Einheiten erschaffen werden dürfen, wenn am Ende die Zahl wieder stimmt. Evtl. geht das mit einem Doppeldurchgang, bei dem, wenn man am Limit scheitert, die Erschaffung verzögert wird bis alle anderen Einheiten dran waren o.Ä.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachensgrab Partie
BeitragVerfasst: 17.04.2018 16:04 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Ich denke nicht, dass das passieren wird. Für Drachensgrab alleine werde ich das sicher nicht machen. Und ganz allgemein würde das einen zu großen Eingriff bedeuten. Wie soll das genau funktionieren? Einheiten werden ganz am Anfang der Runde erzeugt und erst am Ende werden leere Einheiten entfernt. Dazwischen greifen alle möglichen Befehle darauf zu. Was sollen die alle machen, wenn sich später herausstellt, dass es die Einheit eigentlich gar nicht geben sollte?

Das Einheitenlimit gilt über den gesamten Zug und damit musst du halt auskommen. Wenn Du neue Einheiten erzeugst willst, musst du dafür sorgen, dass du am besten immer ein paar Einheiten weniger hast, als möglich wären.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachensgrab Partie
BeitragVerfasst: 17.04.2018 19:28 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Nachgefragt:
Passiert das Ganze Regionsweise oder global? Ich hatte bisher gedacht, dass es Regionsweise passiert, was mir etwas unschön erschien, da dann die Reihenfolge in der die Regionen abgearbeitet werden relevant wäre. Wenn jedoch ALLE Temp Einheiten in allen Regionen zuerst erzeugt werden und erst danach Übergaben von Personen an 0 etc. greifen dann hast Du natürlich Recht. Schade finde ich es trotzdem ;-)

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachensgrab Partie
BeitragVerfasst: 17.04.2018 19:51 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Noch etwas anders:
Mir ist bei den Monstern noch etwas aufgefallen:

- Ich habe jetzt schon Besuch von Skelettherren. Wenn ich mich Recht erinnere haben die in Eressea T13 Hiebwaffen. Selbst wenn ich von Runde 1 an durchgelernt hätte könnte ich diesen Wert noch nicht erreichen.

- Monster scheinen (bisher) niemanden in einer Burg anzugreifen. Nicht das ich mich beklagen will, ich frage mich nur, ob das ein Überbleibsel aus Eressea ist, wo man eigentlich eine Burg belagern musste, schließlich bringen Burgen in E3 nur einen DB und müssen nicht mehr belagert werden.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachensgrab Partie
BeitragVerfasst: 18.04.2018 11:36 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Viele Befehle betreffen nur eine Region, aber grob gesagt wird jeder Befehl in der Befehlsreiheinfolge nacheinander abgehandelt für alle betroffenen Einheiten.

Monster greifen generell keine Einheiten in Burgen an. Das ist schon seit einiger Zeit so. Das mit den Skelettherren, ist, wie ich gelernt habe, eines der Dinge, die man bei der Erstellung einer neuen Welt im Blick haben muss. Sie dürften allerdings wahrscheinlich weniger Schadenspotential haben als die Drachen, obwohl man, falls das mit den T13 stimmt, da ganz schön lange drauf hauen muss.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachensgrab Partie
BeitragVerfasst: 18.04.2018 14:41 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Ja, z.B jetzt machen wir Gib, da dann alle Einheiten in Region 1 in der Reihenfolge wie sie im server stehen, was meist der Reihenfolge im Report entspricht. Dann Region 2 und so weiter.
Dann kommt LERNE. Wieder durch alle Einheiten Regionsweise. Dann Mache, NACH und so weiter. Mache Temp ist so ziemlich das erste was geschieht, daher ist das nicht möglich das "Weich" zu machen.
Man könnte nur über andere Effekte bei überschreiten von irgendwelchen Grenzwerten Nachdenken (weniger Einnahmen oder so) anstatt das erstellen neuer Temps zu verbieten.

Skelettherren haben etwa T13, sollten aber bei einer vernünftigen Rüstung rellativ wenig schaden austeilen, nur das Treffen um sie kaputt zu bekommen ist ein Problem.
Aber Gerüstet und in Überzahl solle auch T6/T4 das nach und nach schaffen die zu entsorgen. Wird aber sicher 15 Runden dauern.

Das mit den Burgen ist etwa 1,5 Jahre alt , +- 1 Jahr :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachensgrab Partie
BeitragVerfasst: 01.05.2018 15:12 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Phillipp hat geschrieben:
Ich würde sagen dann kennst du dein Ziel: Überleben.
(Ich spiele kein Drachensgrab und habe keine Ahnung ob es da Ziele gibt.)

Ich würde sagen, Ziel erfüllt. Diese Runde sind die großen Alten verschwunden, nachdem wir sie vor wenigen Runden ordentlich verhauen haben. Das sie jetzt komplett verschwunden sind erspart uns zumindest, sie durch alle kleinen Regionen zu jagen.

Es gibt aber noch immer einige Sachen die mir unklar geblieben sind:

1) Was sind Wiedergänger?
2) Was sind Schrecken?
3) Wie konnten die großen Alten drei Rassen haben? Wiedergänger, Schrecken und Schattendämonen?
4) Warum hat sich meine Magierin vor 14 Runden in eine Kröte verwandelt ohne gezaubert zu haben? Warum verwandelt sie sich nicht wieder zurück?
5) Diese Runde ist noch etwas lustiges passiert: Skelettherren, die mich im Gletscher besucht haben, sind weggezogen. Da ich sie nicht mehr sehe können sie nur aufs Packeis gezogen sein. Allerdings ist diese Runde kein Packeis mehr da. Können Skelettherren ertrinken?

Solthar hat geschrieben:
Hätte man zusammengearbeitet, hätte man auch die Ziele, so wie sie von mir geplant waren, entdeckt. An der Stelle habe ich wohl das Spielerverhalten falsch eingeschätzt.

6) Was waren die ursprünglichen von Solthar geplanten Ziele?
7) Was ist Knochenstaub? "Zeige" führt zu keinem Eintrag

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachensgrab Partie
BeitragVerfasst: 17.07.2018 17:09 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2005 11:37
Beiträge: 37
Wohnort: bei Augsburg
Kurz eine Frage: Wurde der Holzverbrauch wieder an die E3-Regeln angepasst? Meine Schiffbauer haben diese Runde einen Kutter gebaut.
Zitat:
Mitarbeiter der Werf (ants) baut für 10 an Kutter u9wv (u9wv) weiter.

Der Kutter ist damit auch fertig. Das sollte eigentlich mehrere Wochen dauern und 5x 10 Holz benötigen, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachensgrab Partie
BeitragVerfasst: 13.10.2018 19:49 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
*Fanfaren sind zu hören*

Zaphod schreitet hoch erhobenen Hauptes den Gang entlang. Als er die Stufen erreicht dreht er sich um und nimmt, wie beiläufig, einen kleinen Gegenstand von einem benachbarten Tisch.

"Hiermit erkläre ich mich, Zaphod den ersten, zum einzigen und alleinigen Kaiser von Drachensgrab"

Mit diesen Worten setzt er sich die kleine, grob gefertigte Krone auf.

Der Applaus hält sich in Grenzen, und auch Zaphod selbst wirkt nicht übermäßig glücklich. Schließlich war er nicht durch Eroberung oder Ernennung von gleichgestellten zum Kaiser geworden. Er war Kaiser, weil Niemand anderes mehr da war. Sicher, es gab noch Monster, aber außer den kleinen grünen unter Zaphods Führung gab es kein weiteres Volk mehr in Drachensgrab. Er würde die anderen Völker und insbesondere den Kontakt zu Dramin, dem Herrscher der Zwerge, vermissen.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachensgrab Partie
BeitragVerfasst: 16.10.2018 07:52 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Lang lebe Kaiser Zaphod! 151 Wochen läuft das Spiel jetzt schon. Die letzten 80 davon von mir ziemlich unbeachtet ...

Ich hätte ja ein paar Ideen für eine neue Partie, aber im Moment scheitert es an der Zeit für die Entwicklung. Mal sehen. Nachdem E2 nun praktisch vorbei ist wäre der Moment vielleicht günstig.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachensgrab Partie
BeitragVerfasst: 16.10.2018 08:23 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Solthar hat geschrieben:
Nachdem E2 nun praktisch vorbei ist wäre der Moment vielleicht günstig.


Das halte ich für üble Nachrede. E2 ist nicht vorbei, und wird auch auf absehbare Zeit weiter von mir betrieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachensgrab Partie
BeitragVerfasst: 16.10.2018 11:30 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Das ist vermutlich eher ein Schreibfehler und er meinte E3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachensgrab Partie
BeitragVerfasst: 16.10.2018 12:13 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Oder sein Volk bei E2?

Apropos E3 ... Ich wäre bei einer Neuauflage definitiv wieder dabei. Auch bei einer neuen Variante von Drachensgrab - ich hätte auch noch einige Ideen, was man ändern könnte ...

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachensgrab Partie
BeitragVerfasst: 16.10.2018 14:43 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Hihi, oder Wunschdenken? :twisted:

E3 scheint aber in der Tat an einem toten Punkt zu sein.

Was hätte denn am meisten Potential, alte und neue Spieler zum Mitmachen zu motivieren? Ein neues E3, ein HSE, eine Welt mit besonderen Zielen, wie in Drachensgrab angedeutet? Als verrückte Idee schwebt mir ja eine DotA-inspirierte Welt vor.

Edit: Diskutiert das doch hier!

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drachensgrab Partie
BeitragVerfasst: 20.10.2018 20:09 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Eine Idee für Drachensgrab:
Solthar, kannst Du es so einstellen, dass die Auswertung nicht mehr regelmäßig passiert, sondern immer, wenn alle Parteien (also ich) Befehle eingeschickt haben die ohne Fehler in E-check durchgelaufen sind?
Ich stelle mir vor, dass es bei einer neuen Partie solch eine oder eine Ähnliche Regelung geben könnte (AW jede Woche oder wenn alle eingeschickt haben, was von beiden schneller passiert), so könnte man das Tempo dynamisch an den Bedarf der Spieler anpassen. Würdest Du das in Drachensgrab austesten? Ich bin gerne Versuchskaninchen ;-)

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg