PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 15.10.2018 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FOLGE EINHEIT und ZAUBERE
BeitragVerfasst: 25.08.2018 16:27 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2004 21:49
Beiträge: 386
Wohnort: Singapur
Etwas überraschend musste ich diese Woche feststellen das meine Magier anstelle meinem Heer zu Folgen stehengeblieben und Tränke gebraut haben. Ist das ein Bug oder ein Feature? In den Regeln steht dazu nur:

https://wiki.eressea.de/index.php/FOLGE hat geschrieben:
...
Mit FOLGE EINHEIT einheit-nr wird die eigene Einheit die angegebene Einheit "beobachten" und dieser folgen, wenn sie sich bewegt.
...
Hat die verfolgte Einheit keinen Bewegungsbefehl gesetzt (NACH, ROUTE, FAHRE, FOLGE oder PIRATERIE), kann die eigene Einheit ihren langen Befehl ausführen.
...
FOLGE SCHIFF ist genau wie FOLGE EINHEIT nur dann ein langer Befehl, wenn das Ziel einen Bewegungsbefehl hat und ersetzt dann allen anderen langen Befehlen.
...

Mein Magier hatte:
Code:
@FOLGE EINHEIT  xyz
ZAUBERE STUFE X "Braue Wundsalbe"


Einheit xyz hatte ein FOLGE auf den Gegner, dieser hat sich bewegt und Einheit xyz auch. In E2 gingen FOLGE EINHEIT Ketten, nur bei FOLGE SCHIFF geht das nicht. Zumindest bin ich mir sicher das damals alle meine Soldaten ein Folge auf den General hatten und dieser FOLGE EINHEIT auf den Gegner.

An der Befehlsreihenfolge sollte es auch nicht liegen, ZAUBERE ist zwar ein eigener Unterpunkt aber auch zwischen FOLGE und NACH wie LERNE und MACHE.

Also wie bereits am Anfang gefragt, ist das Bug der Feature? Und falls Feature, wo genau ist der (Regel-)haken?

_________________
Ehemals: Obermagier Bruck von den Fano-Waldelfen
Allianz der Inseln
Confederation, Ynis Scri.
==============================
Jetzt: Nar Bruck von der Horde der blutroten Sonne
Bluthügel auf Aurelias in E3
Aurelias Allianz des großen Sees


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FOLGE EINHEIT und ZAUBERE
BeitragVerfasst: 25.08.2018 17:43 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 645
Wohnort: Ritus
Ich setzte auch immer Folge auf meine Helden und mit denen dann ggf. auf Monster die ich gerade platt mache. Ich kann aber gerade nicht mit Sicherheit sagen, ob das schon einmal funktioniert hat bzw. notwendig war.
Ist das Folge bei deinem Magier so gesetzt wie hier? Da ist nämlich ein Leerzeichen zu viel zwischen Einheit und der Nummer. Aber ist vermutlich ja nur hier bei dem Beispiel so?
Wenn man Folgenden Einheiten nicht folgen kann, kann man verhindern, dass den eigenen Einheite gefolgt wird, in dem diese alle einer (Eigenen (RdU) (getarnten)) Einheit folgen. Bei meinen 100er Flotten geht das aktuell dann wohl schon nicht, bzw. nur mit einer 1%igen Wahrscheinlichkeit, da die alle immer einem Schiff folgen, interessante Info die ich so nicht auf dem Schirm hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FOLGE EINHEIT und ZAUBERE
BeitragVerfasst: 25.08.2018 22:00 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2103
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Es kann auch sein, dass das damit zusammenhängt, dass der lange Befehl ZAUBERE ist, den man mehrfach in der gleichen Woche geben kann. Das wäre dann ein Bug im Code. Kannst du mir eine Meldung auf bugs.eressea.de machen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FOLGE EINHEIT und ZAUBERE
BeitragVerfasst: 30.08.2018 15:32 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2004 21:49
Beiträge: 386
Wohnort: Singapur
Enno hat geschrieben:
Es kann auch sein, dass das damit zusammenhängt, dass der lange Befehl ZAUBERE ist, den man mehrfach in der gleichen Woche geben kann. Das wäre dann ein Bug im Code. Kannst du mir eine Meldung auf bugs.eressea.de machen?


Done. ID 0002481

_________________
Ehemals: Obermagier Bruck von den Fano-Waldelfen
Allianz der Inseln
Confederation, Ynis Scri.
==============================
Jetzt: Nar Bruck von der Horde der blutroten Sonne
Bluthügel auf Aurelias in E3
Aurelias Allianz des großen Sees


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg