23.07.2018 14:44
Fiete hat geschrieben:...
... Ich hatte dann eine Übererntung befürchtet ...
...
Erst wenn die geerntete Menge um mindestens 2 von der gewünschten Menge abweicht, pausiert der Zupfer *und* will manuell angeschaut werden -bleibt also unbestätigt. Diese Verfahrensweise sollte robuster gegen die üblichen Schwankungen sein und trotzdem nicht zum vollständigen "Abernten" führen können.
(neue Version downloadbar)
23.07.2018 21:00
23.07.2018 23:34
Fiete hat geschrieben:...
Aber der Hammer ist ja die Sichtweise, dass Ernteerträge unterhalb der Sollmenge kein zwingendes Zeichen dafür sind, dass der Kräuterbestand in der Region nahezu erschöpft ist - ein wenig ausgebildeter Zupfer findet in einer halbvollen Region nicht grundsätzlich die von ihm gewünschte Menge, sondern vermutlich grundsätzlich weniger. Im Umkehrschluß sind die ganzen Regionen, wo das aktuell funktioniert, vermutlich randvoll und lediglich die Zufallskomponente führt zu Schwankungen.
...
23.07.2018 23:40
23.07.2018 23:52
25.07.2018 09:25
25.07.2018 15:29
25.07.2018 15:40
Dael hat geschrieben:Problematisch wird das nur, wenn er eine sehr hohe Talentstufe hat und der Bestand schon klein ist. Dann könnte es sein, dass er die Region auf Bestand 0 runter bringt.
11.08.2018 11:42
02.09.2018 06:03
Fiete hat geschrieben:P.S. Enno, wenn Dir das zu weit geht und aus Deiner Sicht die Offenlegung des Codes dadurch missbraucht wird, lasse ich dass bzw mache es zumindest nicht großkotzig im Forum...
if report.isWinter():
herbsToPick = 0
else:
herbsToPick = 19
03.11.2018 17:48
_widersach_ hat geschrieben:- Eine weit hoehere Ausbeute bekommt man wenn man einen hochstufigen Forscher hat der jede Runde nachguckt wieviel man fluecken darf. (alles ueber 50), aber als Neuspieler hat man den Luxus ja nicht
03.11.2018 17:51
Fiete hat geschrieben:...und hast Du für diesen Effekt auch einen "Beleg" aus dem Code? Den beim Durschauen hab ich nix derartiges gefunden....
03.11.2018 18:41
Andunier hat geschrieben:Ich lese gespannt mit, lerne viel neues und freue mich schon auf die neue Version FFTools!
29.03.2019 00:15
22.12.2019 22:55
Fiete hat geschrieben:Thoran1 hat geschrieben:Generelle Frage, die sich daraus ergibt: Kann ich allgemein bei Parametern für FFTools-Skripte auf die CR-internen Objekte zugreifen?
Antwort: Nein. FFTools bietet keine Programmiersprache und freie Befehlserstellung, sondern versucht mit fertigen Berufen und Konzepten das Leben des Herrschers angenehmer zu machen. Daher gibt es keinerlei Zugriff auf CR-Objekte, sondern nur die Optionen bei den vordefinierten Skripten.
In Vulkanregionen erst Ausdauer zu lernen gebe ich den festen Einheiten derzeit auch noch manuell mit, Beispiel Depot:
- Code:
// script Depot Lernen=aus
// script Lernen Ausdauer 5
bzw wenn Lehrer in der Nähe sein könnten:
- Code:
// script Depot Lernen=aus
// script Lernfix Talent=Ausdauer Ziel=5
Wenn die sich nach Erreichen des Ausdauer-Wertes melden, lösche ich den Lerne-Befehl und es geht als normales Depot weiter...
#proc depotErzeugen
{
$idx=0
$idb=unit.output.size
#while ($idx<$idb)
{
Unit.OUTPUT[$idx]=''
$idx=$idx+1
}
#if region.Terrain=='Vulkan'&&unit.ausdauer.stufe<5
{
'// #call depotErzeugen'
'// script depot lernen=aus'
'// script lernfix talent=ausdauer ziel=5'
}
#else
{
'// script depot'
'benennen einheit Depot ;dnt'
}
}