Thoran1 hat geschrieben:
Wird in jeder Region der TradeArea zwingend ein Depot benötigt? Sprich: nehmen die Transporter nur aus Depots Waren an?
Ja, denn der Transportmanager schaut direkt bei den Depots nach der Verteilung innerhalb der Region nach, was noch für andere Regionen zur Verfügung steht. Depot ist zwingend erforderlich.
Thoran1 hat geschrieben:
Kann man den Transportern fest Warengruppen zuordnen?
Ja, aber unschön. Mit
Code:
// script Transport mode=auto Specs=Stein
wird der Transport bevorzugt für Transporte des Gegenstandes "Stein" benutzt, denkbar ist auch eine ItemGroup um z.B. Handelsgüter von Waffen zu trennen. Das hat aus meiner Sicht nur Sinn gemacht, um besonders große Transporter für eventuelle Steintransporte zu "reservieren". Die FFTools-Philosophie für den Transport geht aber andere Wege und sagt: im Zweifel soll *jeder* Transporter für besonders wichtige Aufgaben herangezogen werden können, *ohne* dass man dazu die einzelnen Transporter "anfassen" muss. Das bedeutet, auch der Steintransporter wird die 5 Bögen transportieren, wenn die die höchste Priorität haben - und dass ist gewollt. Die Abwägung, dass ein kleinerer Transporter vielleicht nur eine Woche länger für die Bögen braucht, dafür aber die Steinlieferungen zügig weitergehen, wird durch FFTools nicht getroffen.
Thoran1 hat geschrieben:
In der Beschreibung des Befehls Transport wird die Option Route erwähnt (allerdings als noch nicht implementiert). Kann ich einen Transporter damit auf eine feste Route schicken?
Tja, bei der Planung ist es geblieben. Da haben wir irgendwann voll auf die automatische Routenzuordnung gesetzt und diese Option nicht meht eingebaut. Also Antwort: nein.
Thoran1 hat geschrieben:
Wie liefert man am geschicktesten Waren an scriptfremde Einheiten?
Bei einer festen Einheit (ich nutze meist den Wahrnehmer) forderst Du die Steine an - leider manuell und damit vermutlich auch, wenn die Burg irgendwann fertig ist:
Code:
// script Request 2000 Stein 200
Prio 200 ist über den normalen Handelstransporten...Vorsicht, bei wenigen Transportern werden sich *alle* um die Steine kümmern. Willst Du dass nur nebenbei laufen lassen, ist eine Prio bei 50 angemessen.
Bei der gleichen festen Einheit (die den // request hat) legst Du auch den Liefere-Befehl an.
Thoran1 hat geschrieben:
In Vorlage kann ich über UNIT[baut].X bzw. UNIT[baut].Y auf die Regionskoordinaten des Bautrupps zugreifen und dann den Transporter dorthin schicken. Das scheint hier nicht zu gehen, oder?
Antwort: Nein.
Idee von FFTools ist es dann, auch den Bautrupp in einem gemeinsamen CR zu verscripten und in einem FFTools-Lauf auch mit Befehlen zu versehen. Dann fordert der immer dort, wo er gerade ist, die passende Menge Steine an....und sucht sich im Zweifel automatisch die nächste Baustelle, fordert Support-Bauarbeiter an usw...
Thoran1 hat geschrieben:
Generelle Frage, die sich daraus ergibt: Kann ich allgemein bei Parametern für FFTools-Skripte auf die CR-internen Objekte zugreifen?
Antwort: Nein. FFTools bietet keine Programmiersprache und freie Befehlserstellung, sondern versucht mit fertigen Berufen und Konzepten das Leben des Herrschers angenehmer zu machen. Daher gibt es keinerlei Zugriff auf CR-Objekte, sondern nur die Optionen bei den vordefinierten Skripten.
In Vulkanregionen erst Ausdauer zu lernen gebe ich den festen Einheiten derzeit auch noch manuell mit, Beispiel Depot:
Code:
// script Depot Lernen=aus
// script Lernen Ausdauer 5
bzw wenn Lehrer in der Nähe sein könnten:
Code:
// script Depot Lernen=aus
// script Lernfix Talent=Ausdauer Ziel=5
Wenn die sich nach Erreichen des Ausdauer-Wertes melden, lösche ich den Lerne-Befehl und es geht als normales Depot weiter...
Thoran1 hat geschrieben:
Bei Liefere muss ich ja eine fixe Größe angeben. Wie kann ich die Übergabe aller Steine[...]
Mit einem Mini-Trick:
Code:
// script Liefere Ware=Elfenlieb Menge=50 ziel=[fremderAlchie] weniger=an
Die Menge kannst Du beliebig hochschrauben - also auch auf 10000 setzen.
Bis bald.
Fiete