17.07.2017 17:26
17.07.2017 19:05
17.07.2017 19:47
17.07.2017 22:15
Inni hat geschrieben:Hallo,
eine Frage: wurden neue Spieler platziert?
Hintergrund: Ich war auch auf Warteliste. Hatte auch eine Mail von Enno mit der Frage nach Rasse und Mailadresse. Ich hatte am Sa Morgen noch aus dem Urlaub geantwortet, am Sonntag aber keinen Zug erhalten. Muss ich jetzt wieder warten oder werden noch neue Parteien ausgesetzt?
Danke und Grüße
18.07.2017 10:52
18.07.2017 11:46
Solthar hat geschrieben:Als Zwerg solltest du eigentlich auf Steuereintreiber setzen. Vorausgesetzt, du kannst Waffen herstellen. In deiner Startregion wird womöglich Eisen sein und/oder Bäume. Es lohnt sich evtl. das auszubeuten, auch ohne Bergwerk und Sägewerk. Es gibt aber viele Faktoren, die das beeinflussen. Wie sehen die Nachbarregionen aus? Wie dicht sind die Parteien gesetzt? Wie friedlich sind deine Nachbarn oder du selbst gestimmt? Ich persönlich mag es, am Anfang mehr Späher auszuschicken. Der Preis des Mehrwissens ist, dass man dadurch weniger Einnahmen hat ... Es gibt da auch keine klar beste Strategie.
Ich verweise an dieser Stelle auch mal auf die Anfängertips, insbesondere den ersten Zug.
18.07.2017 20:10
18.07.2017 23:22
19.07.2017 07:06
19.07.2017 19:32
19.07.2017 21:29
-Xolgrim- hat geschrieben:Thoran... normalerweise hat alles was du von dir gibst Hand und Fuß, hast du irgendwo im Keller noch ein Faß Kaltensteiner Export gefunden und davon getrunken? Im Kern der Sache sind wir uns hier sicherlich einig, bei so wenig Startsilber, keinem Holz in der Startregion und keinem Berg oder Gletscher in Sichtweite, sollte Zwerg voll auf Unterhalter setzen für die erste Grundversorgung.
-Xolgrim- hat geschrieben:Aber nun zu deinen Rechenkünsten. Eventuell stelle nsich meine Zwerge ja auch einfach nur an, aber ich habe es bisher noch mit KEINEM Bergbauer hin bekommen Schwerter direkt aus dem Berg zu holen, dann das müsste geschehen um mit Steuereintreibern nach zwei Wochen schon Geld verdienen zu können (da wir hier ja von einer neuen Partei ausgehen).
-Xolgrim- hat geschrieben:Steuereintreiber verdienen das doppelte, man hat jedoch anfangs dreimal so viel Geld zur freien verfügung wie mit den Unterhaltern, da bei t1 Unterhaltern die hälfte, bei T2 Steuereintreibern nur 1/4 von den Einnahmen direkt weg gefuttert werden.
Der erste Stufenaufstieg der Unterhalter geschieht auch nicht im schnitt nach 3 Wochen sondern nach 9, da man eine 1/3 Chance für eine Lernwoche hat und nicht für einen Stufenanstieg. Um auf Stufe 2 Unterhaltung zu kommen (den Malus rausgerechnet Stufe 3) braucht es 3 Lernwochen und da ich jede Unterhaltunsgwoche halt nur 1/3 Lernwoche bekomme macht das 9 Unterhaltungswochen.
-Xolgrim- hat geschrieben:Da T1 so hoffnungslos ineffizient ist, lohnt es ggf. ein, zwei Unterhalter weniger zu machen, diese aber direkt auf T2 durchlernen zu lassen, das habe ich jetzt aber nicht nachgerechnet.
-Xolgrim- hat geschrieben:Beim Tarner bin ich wieder ganz bei dir. Rüstungsbau, Steinbau und Burgenbau als alternative halte ich jedoch so früh ebenfalls für Geldverschwändung. Die Idee von Saressa den Kundschafter erst eine Woche später los zu senden, dafür aber vorher einmal Bergbau lernen zu lassen, gefällt mir hingegen ganz gut.
Aber so wird das immer sein, frag 10 Leute wie man Starten soll und du erhälst 10 unterschiedliche Antworten.
19.07.2017 21:36
Rintenfinten hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps! Ich werde fast alle davon umsetzen.
Wie sieht das mit Magie aus? Ich denke mal, ich lasse erstmal die Finger davon wegen dem Malus. Aber später? Irgendwelche Empfehlungen?
19.07.2017 23:46
20.07.2017 11:50
Schwerter kannst Du in der Tat nicht direkt aus dem Berg heraus schmieden, aber:
3. Woche: Schwerter schmieden; Steuereintreiben reservieren Schwerter und treiben Steuern ein (hier bin ich jetzt, da ich das schreibe tatsächlich ebenfalls unsicher, ob das klappt, da ich meiner Erinnerung nach den RESERVIERE-Befehl noch nie an irgendwelche meiner Einheiten gegeben habe)
20.07.2017 15:14