PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 17.11.2019 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorlage 1.7
BeitragVerfasst: 12.10.2019 19:53 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2004 00:59
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg, Germany
Hallo zusammen! :D

Da ich im August angefangen habe alte Projekte zu entstauben, bin ich auch über Vorlage gestolpert, und hab gesehen, das dieses Jahr 20 jähriges Jubiläum :present: ist. Da ich nicht glaube das eine Party irgendwem hilft, hab ich angefangen das Projekt abzustauben und wieder compilierbar zu machen.

Ich arbeite also an einer 1.7, wobei es sicher einige Patch-Nummern braucht, bis alles Rund ist.

Die alten Versionen sind wieder unter https://gulrak.de/pbemtools/ zu finden, die alte Doku wieder unter https://gulrak.de/vorlage/doku und die ersten neuen Binaries werden auch dort landen.

Aber ich habe auch ein Github-Projekt unter https://github.com/gulrak/pbemtools eingerichtet. Ich möchte alle die sich noch mit einer alten Vorlage-Version rumschlagen bitten, in dem Issue-Tracking Fehler zu melden, damit ich versuchen kann sie zu beheben. Genau so natürlich für Fehler in den kommenden 1.7er Versionen. Dort ist auch eine Version der Doku als Wiki, damit ich leichter Änderungen einarbeiten kann.

Das Ziel ist, nach einer Phase des nötigsten Aufräumens meinerseits, den Source von Vorlage und VPP dort dann zu releasen.

Für Meldungen von Problemen, freiwillige Tester und Feedback bin ich immer Dankbar.

Gulrak

PS: Sorry das meine Seiten viel zu lange offline waren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorlage 1.7
BeitragVerfasst: 13.10.2019 17:29 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2004 00:59
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg, Germany
Hi!

Ich hab jetzt erste Windows-Binaries mit der Version v1.7.1 unter

https://gulrak.de/pbemtools/#downloads

verfügbar gemacht. Bei Bedarf kann ich kurzfristig auch für Ubuntu oder macOS Binaries liefern (oder für Raspbian).

Änderungen:

    * Eine Menge Cleanup, der Code musstee großflächig entstaubt werden um mit einem modernen Compiler mit kritischerem Warning-Level und '-Werror' überhaupt compiliert zu werden.
    * Wechsel auf C++14, und Entfernung der Boost-Abhängigkeit.
    * Wechsel auf CMake als Build-Tool. (b527)
    * Bugfix: Potentieller Crash wenn der 'OutputLineFilter' benutzt wird. (b535)


Da das das erste Binary seit 2007 ist, und ich ca. 3500 Zeilen seit 1.6.2 geändert habe, könnte ich etwas versehentlich kaputt gemacht haben, aber erstes Feedback schaut gut aus. Guckt trotzdem besser nochmal genau hin, ob die erzeugten Züge und Karten Auffälligkeiten haben.

Gulrak


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorlage 1.7
BeitragVerfasst: 14.10.2019 23:14 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2004 00:59
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg, Germany
Wie zu befürchten war, haben die geänderten ca. 3500 Zeilen zwischen Vorlage v1.6.2-1 von vor 12 Jahren und Vorlage v1.7.1 von gestern ein paar “Artefakte” hinterlassen. Daher gibt es heute schon die Bugfix-Version v1.7.2.

Die neue Version umfasst folgende Änderungen:

—[Vorlage v1.7.2]—

    * Neuer Befehl '#assert <expr> [<message>]' erlaubt es Assertions zu definieren, bei deren Fehlschlagen ein Fehler mit der optionalen Message ausgegeben wird (b542)
    * Die Skript-Ausführung wurde beschleunigt indem erkannt wird in welchen Elementen überhaupt Inplace-Auswertungen vorkommen, und nur in dem Fall der teurere Auswertungsteil durchlaufen wird (#4/b542)
    * Bugfix: Keine warnungen mehr, beim Überschreiben von internen Funktionen und Prozeduren (#3/b542)
    * Bugfix: Mixed up data types from config structures are now fixed. (#2/b542)

Mein Besonderer Dank gilt “Thoran Axtträger” der mir durch seine Tests und ausführlichen Fehlermeldungen sehr geholfen hat.

Auch für diese Version gilt: Feedback in Form von Bugfixes oder Wünschen unter https://github.com/gulrak/pbemtools/issues und auf https://github.com/gulrak/pbemtools liegen im config Ordner die Konfigurationsdateien, die ich unabhängig von den Releases aktualisieren werde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorlage 1.7
BeitragVerfasst: 15.10.2019 22:13 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2004 00:59
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg, Germany
Nachtrag: Inzwischen liegen unter https://gulrak.de/pbemtools/#downloads Vorlage v1.7.2 Binaries für Windows 32/64, Linux 32/64, macOS und Raspbian zum Download. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorlage 1.7
BeitragVerfasst: 27.10.2019 16:46 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2004 00:59
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg, Germany
Ich hab heute die neue Version v1.7.3.1 auf die Seiten (https://gulrak.de/pbemtools/#downloads) gepackt!

Die wichtigsten Änderungen:

—[Vorlage v1.7.3]—

  • Feature: Die Nachrichten zu Kämpfen in Regionen der Zugvorlage werden nun ebenfalls bei Verwendung von -n bei den Nachrichten der Region ausgegeben, wem das zu viel ist, der kann die Details des Kampfes mit der neuen Option '--no-battle-messages' ausblenden (#10, b552)
  • Feature: Für Bauwerke kann nun in der Config festgelegt werden, oben ihre Kapazität sich auf Individuen oder Einheiten bezieht. In Eressea ist davon der Leuchtturm betroffen, und durch as Config-Attribut "einheiten" mit einem Wert von 1 wird die Auslastung in Einheiten statt Individuen angezeigt. (#9/b551)
  • Feature: Der Befehl #var erlaubt nun die Initialisierung der deklarierten Variablen, also z.B.:
    Code:
    #var $i=0 $j=1
    (b550)
  • Feature: Die Option --output-encoding unterstützt jetzt auch utf8 als Output-Encoding für die Zugvorlage (inkl. BOM) (#7/b548)
  • Vorlage benutzt nun intern für Kapazitätsberechnungen von Einheiten double wie sonst überall auch, vorher war es float. (#6/b548)
  • Feature: Option '-wc l' erlaubt es für Kommandozeilen eine andere Zeilenlänge zu wählen als für die Kommentare, der Default ist der der Kommentare (#1/b546)
  • Bugfix: Fehlerhafte Anzeige von Flotten als im Bau befindlich und mit verwirrenden Grössen (#5/b548)

Die Downloads für die verschiedenen Systeme sind unter https://gulrak.de/pbemtools/#downloads zu finden.

Wie immer gilt: Bitte prüft bei neuen Vorlage-Versionen das Verhalten, damit ich frühzeitig von Problemen erfahre und Ihr möglichst nicht durch potentielle Bugs getroffen werdet.

Bugmeldungen bitte unter https://github.com/gulrak/pbemtools anlegen.

Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg