10.01.2017 20:43
Enno hat geschrieben:Edit: Ich trenne dieses Thema vom "Jahresrückblick" Thread, weil es nur einen Teil der Leser interessieren dürfte, und potentiell für die Nachwelt erhaltenswert ist.
11.01.2017 01:46
11.01.2017 10:35
11.01.2017 10:52
11.01.2017 11:23
Solthar hat geschrieben:In der Tat war das Protokoll letztlich das größte Hindernis, das mich davon abgehalten hatte, eine eigen Partie zu starten. Die sendmail-Skripte brauchen einen echten Server, die üblichen PHP/mysql-Webserver tun es da nicht. Oder man braucht einen eigenen Server daheim, dann aber mit fester IP, was wieder ein bisschen mehr als üblich ist.
11.01.2017 11:49
11.01.2017 12:57
p0p0c4t3p3t3l hat geschrieben:Ich sehe auch, dass die englisch Wiki-Seite inexistent ist und ich würde mich freiwillig melden, sie Schritt für Schritt upzudaten.
Einige Sachen kann man ja aus dem alten englischen PDF übernehmen.
12.01.2017 23:38
Enno hat geschrieben:Ich sehe keine grundsätzlichen Probleme damit, eine Auswertung z.B. auf einem Raspberry Pi mit DSL zu machen.
13.01.2017 08:02
Solthar hat geschrieben:Enno hat geschrieben:Ich sehe keine grundsätzlichen Probleme damit, eine Auswertung z.B. auf einem Raspberry Pi mit DSL zu machen.
Grundsätzliche Probleme sicher nicht, aber eben einige Schwierigkeiten an deren einer ich vorläufig gescheitert bin. Wer kennt sich denn - nicht persönlich nehmen - heutzutage noch mit sendmail und procmail aus. Ein anderes wäre, dass ich keine RasPi besitze
Zum englischen Wiki: Das existiert schon noch relativ vollständig, aber doch recht veraltet auf githbub (in rules/en). Das ließe sich schon wieder reaktivieren. Aber dazu sehe ich erst die Veranlassung, wenn sich jemand auf die Fahnen schreibt, Eressea für englischsprachige User aufzusetzen. Und das lohnt sich meiner Ansicht nach nur, wenn man eine eigene englischsprachige Welt aufsetzt.
13.01.2017 10:08
TODO: insert a link to advanced world generation and scripting here.
TODO: insert link to advanced editor commands here.
TODO: add link to a page explaining advanced selection methods for player placement.
TODO: fetchmailrc and procmailrc examples TODO: echeck, optional?
TODO: how to compress reports and send email (steal from s/preview).
13.01.2017 10:29
Adding Players
At this point, you should have an email address and a choice of playable race for each of your players, and you'll want to seed them on the map so your game can get started. There are several schools of thoughts for the best methods of placement, I personally like putting multiple factions in the same starting hex to encourage cooperation early on, but some GMs prefer to liberally scatter factions across the entire world to encourage exploration first.
Whatever your choice, edit the file ~/eressea/game-1/newfactions so it contains one line for each player:
enno@hotmail.com elf de
foo@example.com orc en
[...]
At this time you are also choosing the language for the player's reports from either "de" for German or "en" for English.
Still in the editor, pressing "A" will create some new regions with random terrain for the players and seed each of them in an individual hex, with about 3 hexes per player. This creates a world where players need to explore to find their neighbors, rush to claim the land around them, and eventually fight to gain more.
13.01.2017 10:53
13.01.2017 12:27
p0p0c4t3p3t3l hat geschrieben:Einmal geseeded, muss man die Emailadressen aus dem newfaction file löschen, sonst werden sie jedesmal wieder neugeseeded (sprich nochmal hinzugefügt). Richtig?
13.01.2017 12:30
p0p0c4t3p3t3l hat geschrieben:Ich bin gerade dabei mich reinzufuchsen.
Hab den besagten Uralt-PC, den Jeder im Keller hat, mit Debian aufgesetzt und experimentiere derzeit etwas mit den Tools.
13.01.2017 12:46