01.01.2017 18:18
03.01.2017 11:52
04.01.2017 13:08
Was ist Eressea eigentlich? Ein Online-Spiel mit hoffnungslos veraltetem Netzwerk-Protokoll und einem Ping von bis zu 7 Tagen?
04.01.2017 17:49
_widersach_ hat geschrieben:Was ist eigentlich aus der Bestrebung geworden aus Eressea ein (rundenbasiertes) Browserspiel zu machen? Das wuerde das Interface doch ein wenig zukunftsfaehiger, selbst wenn man es erstmal bei 7-Tage ZAT belaesst.
05.01.2017 01:54
Enno hat geschrieben:Das mit der Kategorisierung ist ohnehin schwer. Was ist Eressea eigentlich? Ein Online-Spiel mit hoffnungslos veraltetem Netzwerk-Protokoll und einem Ping von bis zu 7 Tagen? Ein Strategiespiel? Rollenspiel im Sinne von DSA und D&D? Wie beschreibt Ihr das Spiel gegenüber nicht-eingeweihten?
05.01.2017 09:31
Saressa hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, daß das "antiquierte" Protokoll kein wirkliches Problem darstellt. Und mit Magellan gibt es ein vergleichsweise sehr komfortables Tool zur Befehlserstellung. Selbst wenn man die Befehle garnicht groß automatisiert finde ich den Aufwand für die Befehlserstellung sehr überschaubar, selbst für große Parteien.
Genau diese Zeitfresser würde man aber nicht wegbekommen mit Änderungen an der Technik, wie etwa bei der Umstellung auf ein browsergestütztes Spiel. Man schafft damit keinen Vorteil und behebt keine Probleme, meine ich. Es schafft nur Mehraufwand. Für mich wäre das keine gute Strategie.
Ich schätze das Potential für Spiele wie Eressea übrigens auch nicht so negativ ein, auch in der heutigen Zeit nicht. Es ist eher eine Frage der Bekanntheit, also ob es wahrgenommen wird von potentiellen neuen Spielern.
Aber wenn ich mir selber etwas wünschen dürfte für Eressea, dann wären das derzeit glaube ich mindestens 1.000 neue Spieler mehr, schön verteilt auf die ressourcenreichen Inseln in E2 und gerne ein paar in meiner direkten Umgebung. Das hätte was.
05.01.2017 09:41
05.01.2017 14:45
05.01.2017 15:53
argolas hat geschrieben:Neben der Anleitung sind Neueinsteiger auch mit Starterleichterungen vermutlich eher schwierig davon zu überzeugen, sich in E2 niederzulassen. Oder gibt es dort noch Regionen mit T1 Stein und Eisen, ohne Monsterhorden in der Nähe?
Alte Hasen mag das eventuell nicht so sehr abschrecken, als Neuling will ich aber doch meine Partei aufbauen und hochziehen und nicht dank künstlicher Startboni irgendwie überleben.
Da sehe ich die einzige Chance in einem Neustart oder einem Reset (eines Teils?) der Welt.
05.01.2017 16:03
p0p0c4t3p3t3l hat geschrieben:Wie groß ist den der Aufwand, um eine neue Welt zu leiten?
Wieviel Programmierkenntnisse braucht man und was für Hardware?
05.01.2017 19:18
Enno hat geschrieben:argolas hat geschrieben:Neben der Anleitung sind Neueinsteiger auch mit Starterleichterungen vermutlich eher schwierig davon zu überzeugen, sich in E2 niederzulassen. Oder gibt es dort noch Regionen mit T1 Stein und Eisen, ohne Monsterhorden in der Nähe?
Das mit den Ressourcen ist in der Tat ein Problem. Meine Partei hat zum Start hochstufige Steinbauer und Bergbauer bekommen, aber ich habe auch mit denen noch immer keinen Berg gefunden, in dem ich Eisen oder Stein sehen kann. Monster sind weniger problematisch, der Algorithmus achtet beim Aussetzen darauf, dass niemand, und besonders keine Monster, in den Nachbarregionen ist. Ein paar Wochen Ruhe hat man vor denen wohl.
Enno hat geschrieben:Alte Hasen mag das eventuell nicht so sehr abschrecken, als Neuling will ich aber doch meine Partei aufbauen und hochziehen und nicht dank künstlicher Startboni irgendwie überleben.
Da sehe ich die einzige Chance in einem Neustart oder einem Reset (eines Teils?) der Welt.
Das Problem ist, wenn ich die Welt wie früher erweitere, indem ich neue Regionen anbaue, werden die schnell von existierenden Spielern überlaufen. Genauso, wenn ich eine Insel finden sollte, die komplett leer ist (gibt es erstaunlich wenige), und diese in den Urzustand zurück versetzen täte. Vielleicht muss man die Neulinge in einer abgeschlossenen Welt mit frischen Regionen aussetzen, und nur durch eine Art Wurmlöcher in einer Richtung einen Zugang in die alten Welten erlauben? Jedenfalls für die Spieler, die nicht als Archäologen in den Ruinen der UFOs starten wollen.
Enno hat geschrieben:p0p0c4t3p3t3l hat geschrieben:Wie groß ist den der Aufwand, um eine neue Welt zu leiten?
Wieviel Programmierkenntnisse braucht man und was für Hardware?
Du meinst, um ein komplett neues Spiel zu starten? Hardware braucht man fast keine, aber man sollte in der Lage sein, den Code zu kompilieren, und mindestens Grundkenntnisse in UNIX haben. Ich habe mehrfach versucht, das anderen beizubringen, und es ist scheinbar nicht so leicht. Dann muss man auch mit eventuellen Abstürzen und Mail selber zurecht kommen. Wir haben das einmal gemacht, da hat Dirk mit einer Kopie des dem Eressea-Codes seine Welt Empiria gestartet. Das ist damals ungefähr 50 Runden lang gut gegangen, glaube ich, dann gab es Probleme, die er nicht mehr selbst lösen konnte.
Das ist aber auch die schwierigste Variante (ausser, man ist auch noch Entwickler und macht Änderungen am Code, so wie ich). Das einfachste wäre, Spielleiter für E3 oder E4 zu sein, da muss man nichts tun, außer sich um die Spieler zu kümmern, und mich bei Entwicklung und Auswertung zu beraten. Oder ein neues Spiel zu starten, dass ich betreue. Also wie oben, nur läuft es auf der existierenden Hardware, und ich habe weiter den Aufwand mit Mailverarbeitung und wöchentlicher Auswertung. Das führt aber dann eher zu mehr Arbeit für mich, und ich bin dem gegenüber nicht mehr so offen wie ich es vor Jahren noch gewesen wäre, um ehrlich zu sein. Ich möchte meine Energien lieber auf E2 konzentrieren, als noch ein E5 zu beginnen.
Allerdings gibt es unter den aktuellen Entwicklern sicher den einen oder anderen, der die technischen Fähigkeiten mitbringt, ein Spiel zu führen, und dem evtl. nur ein Schubs von einem Mitstreiter fehlt, damit er in die Puschen kommt. Solthar oder CTD vielleicht?
05.01.2017 19:30
argolas hat geschrieben:Ich habe mit großem Interesse Deine Versuche verfolgt, eine Anleitung für interessierte Spielleiter zu schreiben. Die endete aber mitten drin. Ist da seitdem etwas passiert? Ich würde das durchaus mal ausprobieren, wenn es auch nur aus technischem Interesse erfolgen wurde. Vielleicht ja "erstmal" und später mehr?
05.01.2017 21:40
Enno hat geschrieben:Zuerst einmal: Danke für die Blumen! Das Problem mit dem "antiquierten" Protokoll haben vor allem Neueinsteiger, und ich als Betreiber. Wenn mal irgendwo ein Webmail-Anbieter wieder entscheidet, dass es unnötig ist, plain-text Versionen ihrer HTML-Email zu versenden, oder unseren Vereinsserver auf seine Blacklist von Spamhosts tut, dann ist jedes Mal Holland in Not. Wenn alle Spieler am Samstag um 20:59 Uhr ihre Befehle einsenden, weil sie meinen, eine Minute vor dem ZAT sollte doch garantiert klappen, und der Rechner noch mit lauter procmail-Prozessen beschäftigt ist, wenn die Auswertung beginnt, dann muss ich da eingreifen. Und wenn der Spieler es nicht hin kriegt, in dem komfortablen Tool den Mailversand zu konfigurieren, dann haben wir ihn evtl. auch schon verloren, ehe er nur den ersten Zug machen konnte. Mal abgesehen davon, dass Vorausbefehle seit Monaten kaputt sind, und Reportnachforderung auch alle Nase lang nicht funktioniert...
Enno hat geschrieben:Siehe den Punkt, wo ich schreibe dass Eressea sich eigentlich nicht als Browserspiel eignet. Ich gebe Dir also total Recht, ein vollblütiges Browserspiel ist verrückt. Vereinfachung der Befehlsabgabe und Reportanforderung ist aber trotzdem denkbar, und davon unabhängig.
Enno hat geschrieben:Selbst wenn ich die Zeit hätte, ein Spiel mit 1,000 Spielern zu betreiben, weiss ich nicht, woher die kommen sollten. Derzeit sind die Neuanmeldungen fast alle ehemalige Spieler, so richtig neue Spieler haben wir schon seit Ewigkeiten nicht gesehen, und der Betreuungsaufwand wäre bestimmt enorm hoch, bei dem Zustand, in dem z.B. die Anleitung ist. Wenn die Bravo nicht noch einmal über uns schreibt, dann kommt es dazu aber wohl auch nicht.
06.01.2017 00:07
Enno hat geschrieben:argolas hat geschrieben:Ich habe mit großem Interesse Deine Versuche verfolgt, eine Anleitung für interessierte Spielleiter zu schreiben. Die endete aber mitten drin. Ist da seitdem etwas passiert? Ich würde das durchaus mal ausprobieren, wenn es auch nur aus technischem Interesse erfolgen wurde. Vielleicht ja "erstmal" und später mehr?
Ich habe über die Jahre hinweg so viele Versuche gemacht, das zu erklären, dass Du schon etwas detaillierter sein musst. Von welcher Anleitung sprechen wir hier?
Diese? https://github.com/eressea/server/wiki
Eine richtige Anleitung für Spielleiter gibt es nicht. Ich habe mal versucht, eine auf der Infrastruktur von koding.com basierende zu bauen (https://github.com/eressea/server/wiki/GM-Guide), aber wie alle Webservices haben auch die irgendwann ihr Geschäftsmodell geändert, und sind dafür jetzt untauglich, glaube ich. War aber auch eher eine doofe Idee, gratis Cloud-Infrastruktur zu verwenden. Am besten hat man den Server bei sich daheim.
06.01.2017 10:58