Caranthir hat geschrieben:
So eine Webschnittstelle ist schnell gebaut.
Selbst für Eressea ist das akzeptieren von Befehlen kein Aufwand von mehr als einer Woche, schätze ich. Aber Eressea ist ja nicht mein Job, und wenn man das auf die wenigen verbleibenden Abendstunden verteilt, wird es schon schnell mehr. Es gibt außerdem auch mindestens ein halbes Dutzend Projekte, die entweder dringender oder spannender sind, und an denen ich statt dessen arbeite. Ich bin ja immer noch nur
ein Mensch.
Caranthir hat geschrieben:
Eressea macht POP3. Bei Fantasya startet der postfix-Server ein Skript, wenn die Mail eintrifft (das ist also Befehlsablage und Bestätigungsmail in Echtzeit).
viewtopic.php?f=16&t=4133Ich habe ganz bewusst die Ablage der Mail von der Verarbeitung und Bestätigung getrennt.
Ablage passiert in einem Python-Skript, dass MIME versteht, alle text/plain Komponenten in eine Datei legt, die Header für eventuelles Debugging gesondert wegschreibt, und dann einen Log-Eintrag schreibt.
Verarbeitung heisst bei uns, der Log-Eintrag wird gelesen, die Textdatei in ECheck gefüttert, und das Resultat an den Absender zurück gemailt. Das ist ein komplexer Prozess, der schon mal lange dauern kann. Als das noch Teil der Annahme war, konnte man mit einer boshaft formulierten Befehlsdatei ECehck in eine Endlosschleife schicken (das ist auch nur ein mit heißer Nadel gestrickter C-Code), und den kompletten Mailempfang lahm legen. Das ist natürlich auch mal passiert.
Eine tiefere Integration in einen lokalen Mailserver, wie das bei Dir klingt, will ich nicht warten müssen, und ist auch unrealistisch. Unserem Verein könnte ich so einen Eingriff in die Mail-Infrastruktur vielleicht noch unterjubeln, aber mein Ziel ist ja, dass auch normale Menschen ein Spiel hosten können, die eben keinen Mailserver selber bauen wollen. Ich will das im übrigen auch nicht, EMail ist gruselige Technologie, das sollen lieber andere machen.