PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 20.09.2017 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E2: Neuauswertung Runde 966
BeitragVerfasst: 13.02.2016 22:19 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 1988
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich habe Mist gebaut. Die Daten von Runde 966 sind kaputt (Programmierfehler), und das letzte funktionierende Datenfile ist das von 965. Dank funktionierender Backups habe ich das noch, mit den Befehlen dazu, und werde es benutzen, um ein korrektes Datenfile von 966 zu erstellen.

Das bedeutet, heute grüßt das Murmeltier, und wir machen die Auswertung Nummer 966 noch einmal. Sorry. Die eingesandten Befehle für Runde 967 am kommenden Samstag bitte noch einmal neu machen, es können sich wie immer die Nummern neuer Einheiten oder Kämpfe und andere Zufallsereignisse geändert haben.

Report kommt, sobald ich alle meine Entchen in einer Reihe habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E2: Neuauswertung Runde 966
BeitragVerfasst: 13.02.2016 22:45 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 1988
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich glaube, es wird mir zu spät. Das muss bis morgen früh warten, ich brauche meinen Schlaf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E2: Neuauswertung Runde 966
BeitragVerfasst: 14.02.2016 10:29 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 612
Wohnort: Ritus
An dieser Stelle einfach nochmal der Hinweis auf die Diskusion zur Vorverlegung des ZAT um Enno mehr Zeit für Pannenbehebung zu verschaffen: viewtopic.php?f=16&t=4029


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E2: Neuauswertung Runde 966
BeitragVerfasst: 14.02.2016 11:45 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 1988
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Von mir aus wäre auch 18 Uhr eine prima Zeit, glaube ich. Da hat man noch den ganzen Abend vor sich, und wenn der Server mal abkratzt, kann ich halt Fernsehen ausfallen lassen, statt mir den Sonntag zu verderben. Ich muss gestehen, als ich gestern die Nachricht vom Crash bekam, war ich in echt schlechter Laune. Ich hatte gerade meinen kleinen Linux-Rechner in Teilen vor mir liegen, weil ich den neu installieren musste, und dann sowas. Wochenenden sind echt kostbar, wenn man die ganze Woche nicht zu Hause ist...

Im Moment klappt leider immer noch nichts. Ich dachte, ich hätte den Fehler repariert, habe neu ausgewertet, und dann mal eben gecheckt, dass das Datenfile auch lesbar ist... Pustekuchen. Immer noch Müll drin. Ich sitze hier mit einem Hex-Editor und suche nach dem Grund, während der Linux-Rechner Pakete neu installiert, und der Kater sich beschwert, dass ich ihn gar nicht lieb habe. Eigentlich wollte ich heute das Haus sauber machen, und mir mit meinen Valentins-Geschenk einen schönen Spieleabend machen. Aber Eressea muss halt sein :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E2: Neuauswertung Runde 966
BeitragVerfasst: 14.02.2016 12:12 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 612
Wohnort: Ritus
Wäre nicht die erste ZAT Verschiebung, wird eventuell auch nicht die letzte sein. Wie die male davor, machst du damit vermutlich einige Leute glücklich und einige sauer und wie die male davor wird sich jeder mit der Zeit drauf eingestellt haben. Sollte nur vermutlich mit mehr als 6 Tagen Vorlauf angekündigt werden.
Danke an dich und deinen Kater für die Geduld :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E2: Neuauswertung Runde 966
BeitragVerfasst: 14.02.2016 12:19 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 1988
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
-Xolgrim- hat geschrieben:
Wäre nicht die erste ZAT Verschiebung, wird eventuell auch nicht die letzte sein.


Ist die erste Neuauswertung seit Ewigkeiten, ich habe da mir eine ziemlich lange Serie kaputt gemacht. Das macht mich als Perfektionisten unglücklich :-( Ich werde unter der Woche mal in mich gehen müssen, und überlegen, wie man gerade diese Situation für die Zukunft verhindern kann. Dafür muss ich nur erst einmal wissen, was eigentlich genau los war...

Wenn nur nicht alles so lange dauern würde. Auswertungen in weniger als 5 Minuten sind ja schön und gut, aber zum debugging immer noch viel zu lahm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E2: Neuauswertung Runde 966
BeitragVerfasst: 14.02.2016 14:25 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 1988
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich habe den halben Tag nach dem Fehler gesucht, ihn nicht gefunden, und beschlossen, dass das sicherste Vorgehen ist, mit dem alten 3.7 Code auszuwerten. In der Version 3.8 ist offensichtlich noch ein Wurm drin, und ich sollte dem mehr Zeit widmen, als ich momentan habe.

Es gehen jetzt die neuen Reporte für Runde 966 raus, und falls ich den Fehler finde, wird kommende Woche mit 3.8 ausgewertet, wenn nicht, dann bleiben wir noch länger auf dieser Version. Versions-Management und Backups zahlen sich jetzt einmal richtig aus. Moderne Softwareentwicklung ist wohl doch nicht so verkehrt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E2: Neuauswertung Runde 966
BeitragVerfasst: 14.02.2016 17:00 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2005 01:23
Beiträge: 230
Wohnort: Berlin
Enno hat geschrieben:
Ich habe den halben Tag nach dem Fehler gesucht, ihn nicht gefunden, und beschlossen, dass das sicherste Vorgehen ist, mit dem alten 3.7 Code auszuwerten. In der Version 3.8 ist offensichtlich noch ein Wurm drin, und ich sollte dem mehr Zeit widmen, als ich momentan habe.
... .


Danke für Deine Zeit.

FF

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E2: Neuauswertung Runde 966
BeitragVerfasst: 14.02.2016 17:39 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 235
Wohnort: Bonn
Enno hat geschrieben:
Ich werde unter der Woche mal in mich gehen müssen, und überlegen, wie man gerade diese Situation für die Zukunft verhindern kann. Dafür muss ich nur erst einmal wissen, was eigentlich genau los war...


Ganz spontaner und undurchdachter Vorschlag - daher vermutlich verwerfbar, aber wer weiß:

Wie wäre es, wenn Du beim Release mit einer neuen Version automatisch die alte mit auswertest? Einen Crash der neuen müsste man ja erkennen können und dann eben automatisch die alte verschicken - womöglich direkt mit einer automatischen Nachrichte in Email und/oder Auswertung, dass wegen eines Crashs die alte genutzt worden ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E2: Neuauswertung Runde 966
BeitragVerfasst: 14.02.2016 20:06 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 111
Ganz dumme Frage, aber der preview läuft doch etwas später mit der selben Datenbank wie das normale Eressea (nur halt mit dem develop code).
Hätte das da nicht auffallen müssen? Vermutlich nicht da auch da die Datenbank von der Woche davor genommen wird.
Vorschlag, den Zug nach der Auswertung immer noch mal einlesen um zu schauen ob das Datenfile OK ist oder nicht, und das dann auch beim Preview machen.

Frage, E3 und E4 ist ja nicht betroffen. Irgend eine Idee was da anders ist? Möglicherweise ist es ja irgend ein Kommando das ein E2 Spieler vor 2 Wochen abgesetzt hat, und der Fehler schon 100 Runden alt.

Was das Datenfile angeht, bitte nicht noch kryptischer machen! Kleiner Machen kann auch nicht der Trick sein, zumal Festplattenspeicher wohl kaum das Problem sein kann. Wenn du da was änderst, dan nimm eine vernünftige Datenbank (am besten MySQL die ist recht weit verbreitet) und klopp das da alles rein. Da gibt es auch vernünftige Tools zum debugen der DB und man muss nicht mit dem Hexeditor ran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E2: Neuauswertung Runde 966
BeitragVerfasst: 14.02.2016 21:53 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 1988
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ehe ich nicht weiß, wie es dazu gekommen ist, ist es zu früh, mir Gedanken zur Vermeidung zu machen
Datenfelder nach der Auswertung einzulesen Ost aber auf jeden Fall geplant. CTD, siehe auch meine e-design Email dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E2: Neuauswertung Runde 966
BeitragVerfasst: 15.02.2016 21:18 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2004 14:13
Beiträge: 25
Hallo Enno,

danke, für die viele Zeit und auch das Herzblut, dass Du in Eressea steckst.

Ich glaube, aus Sicht der Spieler (zumindest aus meiner) machst Du Dir viel zu viel Stress. Ich denke mal, fast alle, die heute noch aktiv sind haben die heiße Phase des Gelbbär-Vorläufers mit seinem defekten Speicher und dem quasi-14-Tage-ZAT mitgemacht. Uns kann ein einzelner ausgefallener Zug nicht schocken. Ich denke, ich spreche hier für fast alle aktiven Spieler, wenn ich sage, geht die Auswertung am Samstag schief, lass Dir (und der Katze, Katzen sind wichtiger als Computer, immer!) den Abend nicht vermiesen und schau in aller Ruhe am Sonntag, Montag, Dienstag nach, was kaputt gegangen ist. Wenn dadurch ein Zug ausfällt, dann ist das eben so und wir sind nicht weniger dankbar dafür, dass Du Dir nach all den Jahren noch immer die Mühe machst, zu fixen, patchen und am Leben zu halten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E2: Neuauswertung Runde 966
BeitragVerfasst: 16.02.2016 11:20 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 1988
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Du hast natürlich Recht. Gleichzeitig ist es aber auch Stress für mich, wenn etwas nicht perfekt läuft :-) So bin ich eben immer schon gepolt gewesen. "Befriedigend" hat mich nie befriedigt, und "exceeding expectations" ist die einzige Bewertung, die ich in einem Review hören will...

Aber ich glaube, dieses Wochenende habe ich es mal richtig gemacht: Einfachste Lösung gewählt (alten Code auspacken, vom Backup aus neu auswerten), und die wirklich schwierigen Sachen auf die Woche verschoben, wo ich Zeit habe, und das Wochenende nicht gestört wird. Inzwischen, mit mehr Ruhe und Zeit zum Nachdenken, ist der Fehler auch gefunden. Der wird jetzt repariert, und dann wird dafür gesorgt, das Dinge dieser Form nie wieder passieren können, und dann kann ich die Version 3.8 erneut einführen. Und hoffentlich dieses Wochenende als Muster für zukünftige Fehlerbehandlungen nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E2: Neuauswertung Runde 966
BeitragVerfasst: 20.02.2016 19:08 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 254
Wohnort: Dortmund / Germany
Enno hat geschrieben:
Einfachste Lösung gewählt (alten Code auspacken, vom Backup aus neu auswerten)


Heißt das, dass es "schon" eine neue Auswertung gegeben hat? :shock3: Ich habe nämlich keine bekommen, und bis eben (als ich auf Verdacht mal wieder hier ins Forum geschaut habe) angenommen, dass es die Neuauswertung erst heute geben wird.

_________________
Kaelasa

Mein Volk bei Eressea: Gilde von Degannwy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E2: Neuauswertung Runde 966
BeitragVerfasst: 20.02.2016 20:03 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 1988
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Kaelasa hat geschrieben:
Heißt das, dass es "schon" eine neue Auswertung gegeben hat?


Noch mal erklären? Okay:

Es hat eine zweite Auswertung von Report 966 gegeben, dem selben Report wie in der Woche zuvor. Es hat nicht zwei Reporte am gleichen Wochenende gegeben, falls Du das mit "Neuauswertung" assoziierst. Kurz gesagt: Am 6. Februar ist ein Fehler passiert, der am 13. Februar mit einer Neu-AW behoben wurde. Die Befehle sollten also ungefähr gleich aussehen, mit kleinen Unterschieden. Außerdem sind die Regeln auf den Stand der Version 3.7 zurück gesetzt worden, bis ich die Fehler gefunden habe, welche den neuen Code plagen. Leider sind andere Probleme aufgetreten, die dem im Wege stehen, aber ich denke, bald.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg