Okay, ich gebe auch mal mein Senf dazu ab. Ich fand die Änderung von ZAT Sonntag 9 Uhr auf Samstag 21 Uhr damals schon sehr unglücklich, da ich seinerzeit gerne noch jene Nacht von Samstag auf Sonntag dazu nutzte, um letzte Änderungen einzuarbeiten und ein wenig Feintuning zu betreiben. Nun gut, Enno war es auf Grund seines USA-Aufenthaltes lieber, also musste es halt so sein.
Heute, als zweifacher Familienvater von kleinen Kindern, die nach dem Job noch bis knapp 20 Uhr quasi dauerbespaßt werden wollen, empfinde ich den ZAT um 21 Uhr als noch ärgerlicher, insbesondere, wenn mir, wodurch auch immer, mindestens ein Bearbeitungsabend wegfällt. Mal ist es ein Privat- mal ein Berufstermin und diese Woche ist es ein Serverproblem. Effektiv bleiben mir diese Woche zum Beispiel
bestenfalls nur noch drei volle Bearbeitungsabende durch die bislang fehlende Auswertung und einiger Termine in der Woche und ein Stündchen am Samstagabend, wenn die lieben kleinen im Bett sind.
Daher möchte ich mal eine Lanze für den Vorschlag von CTD brechen:
CTD hat geschrieben:
Die Idee wäre:
1. Den ZAT auf einen Zeit legen wo Enno gar nicht erst in die Versuchung kommt noch etwas zu machen und wo alle bisherigen Modelle weiterhin klappen (Samstag Nacht / Sontag sehr früh)
2. Eine Zeit definieren (1h nach ZAT oder so) bis wann die Auswertungen raus sein müssen. Kommen sie später, gibt es automatisch keinen Zug in der nächsten Woche.
Damit hat Enno dann immer eine Woche Zeit sich um Fehler zu kümmern, und keinen Stress mehr.
Allerdings ist so ein Server Crash auch immer gleichbedeutend mit einem ZAT Ausfall.
...
Damit ist auch bei den Spielern recht schnell klar ob es nächste Woche eine normale Auswertung gibt oder nicht und sie können sich darauf einstellen.
Dieser Vorschlag würde, unabhängig von der ZAT-Zeit an sich, dafür sorgen, dass alle Spieler vernünftig planen können. Gibt es nach einer Stunde keine Auswertungsmail, dann fällt diese Woche halt aus. Das würde auch gestressten Familienmenschen Planungssicherheit geben und nicht zu unkoordinierten Notzügen verleiten, wenn, warum auch immer, Bearbeitungszeit wegfällt. Am Liebsten wäre mir natürlich ein ZAT am frühen Sonntagmorgen wie damals.