PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.10.2017 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XONTORMIA EXPRESS
BeitragVerfasst: 06.09.2015 15:39 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Ein großer Troll tritt vor die Menge in Yggdrasil im Schatten des großen Baumes im Hauptauditorim der Hochschule des Durganismus.

Es spricht nun zu ihnen Prof. Dr. Dänich von Ericken, Präsident der Universität, erheben sie sich!

Guten Tag Studenten, Lehrende, Gäste und Katzen,

Ich begrüße Sie zum Semesterbeginn an der Hochschule des Durganismus. Auch dieses Jahr wird wieder gelernt und so. Das Geschäft läuft ab wie jedes Jahr, also haltet euch ran. Heute bin ich hier, um über etwas anderes zu sprechen.

Vor geraumer Zeit haben die Archivare der Universität in den Magazinen Dinge eingelagert, die in Vergessenheit geraten zu sein scheinen. Ich und mein Stab von Kulturhistorikern, nicht zu vergessen mit dem weisen Rat unseres geschätzen Autokraten, haben erkannt, das Vergessen eine Tätigkeit ist, die selbst bei genauer Betrachtung nicht vorteilhaft sein kann.
Einst haben die ersten Trolle miteinander geprochen und die anderen Völker haben es sich abgeschaut. Das diente dem Weitertragen von Geschichten und Anleitungen, damit zukünftige Generationen nicht den Hammer neu erfinden mussten, wenn einmal der Stiel abbrach. Oder damit man weiss, vorher schon, dass man nicht gegen den Wind pinkelt. Diese wohl wichtigste Erfindung oder besser Innovation, hat das Leben auf Eressea stärker geprägt als alles andere. Nicht nur, dass niemand gegen Wind pinkelt sondern auch, wie man die Flecken aus der Tunika wieder rausbekommt.
Das Vergessen ist schlecht, es verursacht nur Arbeit.

Darum wurde die Schrift erfunden. Es wurde erkannt, dass es besser ist Aufzuschreiben mit Lettern in Worten, damit das überlieferte Wort nicht verhallen kann. Es wurde den Jungtrollen das Lesen beigebracht, Schulen entstanden und im Ergebnis dieser Entwicklung stehen wir jetzt, in der Hochschule des Durganismus, die mit ihren über 6000 Studienplätzen, die größte Eresseas ist. Wir lernen, wir forschen, wir erschaffen neues Wissen, wir schreiben es auf. Wir lehren es unsere Kinder.

Das Vergessen hat nur geschadet.

Wann immer etwas Vergessen wurde ist uns etwas verloren gegangen. Ist Grüner Spinnerich zu irgendwas nütze? Nein? Vielleicht haben wir es nur vergessen. Vielleicht ist er gut gegen Haarausfall, wenn ja, haben wir es vergessen.

Und dann sind da noch die Sachen, die wir nicht vergessen haben, aber auch nicht wissen. Das Dilemma ist offensichtlich.

Da ist mir etwas wieder eingefallen, also ich habe etwas unvergessen, etwas, was selten passiert. In den Zeiten des Anfangs, des Aufbruchs gab es mehr als unser Archiv, es war tagsüber noch nicht so hell wie heute und man trug noch eine Zwiebel am Gürtel, da gab es etwas, dass man "Zeitung" nannte. Das war ein Schriftstück, in das Leute Dinge geschrieben haben, von denen sie meinten, alle sollten es wissen. Man fand darin Nachricht über Mord und Totschlag, Reiseberichte, Auszüge aus wichtigen kulturellen Werken, Gedanken zum Sein, aber auch leckere Kochrezepte. Und das Wesen dieser Zeitung war, das jeder eine bekam und lesen durfte. Manche haben nur über ihre eigene Größe schwadroniert, andere wirklich wichtigen Austausch von Informationen betrieben.

Diese fast Vergessene Tradition wollen wir wieder aufleben lassen, damit wir von anderen lernen können und sie von uns, damit wir wissen, was über all auf Eressea geschieht. Vor langer Zeit hieß diese Zeitung XONTORMIA EXPRESS. Wir haben einen Taubenschlag eingerichtet [express@eressea.de]. Alle sollen sich aufgerufen fühlen diese Zeitung mit Berichten, Geschichten und Kochrezepten zu füllen, damit unser Wissen um die Welt größer werde. Wir werden die Kosten und Mühen nicht scheuen, jedem ein Exemplar zuzustellen, jedem. Ob er schreibt oder nicht soll keine Rolle spielen. Jeder wird schnell die Vorteile erkennen, die es gegen das Vergessen hat, wenn er selbst bei der Gestaltung der Inhalte beteiligt ist.

Daher gegen das Vergessen, es lebe der XONTORMIA EXPRESS!

**Das Auditorium jubelt.**

##########################


Hallo, ich bin das Merkelchen,

ich mache mit dir jetzt eine kleine Einführung wie der Xontormia Express aussehen wird, was du wissen sollst, wenn du für ihn schreiben möchtest.

Der XONTORMIA EXPRESS teilt sich verschiedene Rubriken, die nicht in jeder Ausgabe alle vertreten sein müssen. Mögliche Rubriken wären Politik, Krieg in der 13. Welt oder Kochrezepte. Wenn du einen Artikel schreibst füge bitte eine gewünschte Rubrik als Zeile am Anfang. Die Reaktion behält sich vor Rubriken zusammenzufassen, möglichst kontexttreu. Es wird aber auch die Rubrik "offensichtliche Propaganda" geben. Veröffentlicht wird alles, sofern es nicht gegen die offensichtlichen Regeln verstößt. Werbung ist gestattet, wir finanzieren uns ja auch irgendwie.

Zwei Zeilen darunter darfst du dann die Überschrift deines Artikel schreiben, gerne in Großbuchstaben.

Nachdem du wieder eine Zeile frei gelassen hast, kannst du deinen Artikel schreiben, der so lang sein kann, wie du willst, er darf Absätze und Leerzeilen haben, nur nicht abstrus viele.

Wenn das geschafft ist, sollte der Name des Autoren unten stehen, das geschieht nur, um Urheberschaft und die damit verbundenen Rechte und Pflichten zu sichern, alles klar?

Achja, wenn dein Artikel zum nächsten Wochenbeginn erscheinen soll, sollte er frühzeitig eingehen.

Wir sehen uns wieder.

Das Merkelchen


#######################
Anmerkung der Redaktion
#######################

Der Xontormia Express ist "strictly ingame". Rollenspiel und Kreativität sind der Werkzeugkasten, den ihr bitte benutzt. Also keine Einheitennummern oder ähnlichen Gametext einfügen, das würde das Ziel verfehlen eine stimmungsvolle Eressea-Zeitung zu machen. Denkbar sind auch Todesanzeigen, Inserate, Werbung, Promi-News, Ingame-Gewinnspiele...

Redaktionsschluss ist Donnerstag 14:00, weil momentan alles händisch läuft.

Ich freue mich auf Inhalte, die ich dann zuerst lesen darf.

Durgan

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XONTORMIA EXPRESS
BeitragVerfasst: 06.09.2015 18:57 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 243
Wohnort: Bonn
Mal naiv nachgefragt: Als Antwort hier im Thread? Als PM? Email? Oder wie sollen die Artikel an Dich geraten?

Und ist das auf Welten beschränkt oder dürfen alle Eresseas, also 2 bis Deveron, mitmachen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XONTORMIA EXPRESS
BeitragVerfasst: 06.09.2015 19:15 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2004
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
argolas hat geschrieben:
Mal naiv nachgefragt: Als Antwort hier im Thread? Als PM? Email? Oder wie sollen die Artikel an Dich geraten?

Und ist das auf Welten beschränkt oder dürfen alle Eresseas, also 2 bis Deveron, mitmachen?


Im (zugegeben langen) Text steht die Adresse: express@eressea.de

Ich glaube, dass sich das Angebot von Durgan auf E2 beschränkt, darüber hatten wir bisher jedenfalls gesprochen. Falls sich aber Interessenten finden, die auch in den anderen Welten eine Zeitung haben wollen, und sich ein Redakteur dafür findet, richte ich auch gerne die Infrastruktur dafür ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XONTORMIA EXPRESS
BeitragVerfasst: 06.09.2015 20:45 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 243
Wohnort: Bonn
Enno hat geschrieben:
Im (zugegeben langen) Text steht die Adresse: express@eressea.de


Ah, im In-Time-Text... Danke für den Hinweis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XONTORMIA EXPRESS
BeitragVerfasst: 09.09.2015 12:43 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 07.02.2015 18:22
Beiträge: 16
Finde ich ne super Idee, weiss nur leider nicht ob ich da bis morgen noch was hinbekomme, aber spätestens nächste Woche liefere ich da gerne was :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XONTORMIA EXPRESS
BeitragVerfasst: 12.09.2015 21:54 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 157
:thumbup: Die erste neue Ausgabe ist da! :)

Ich fände es super, wenn jede Zeitung die Rundennummer im Namen hätte ('express-945.txt', o.ä.). Ich würde die Ausgaben gerne in einem Ordner archivieren, ohne dass ich aufpassen muss keine alte Ausgabe zuüberschreibe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XONTORMIA EXPRESS
BeitragVerfasst: 12.09.2015 21:56 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2004
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ja, schön wäre das, und ich hatte auch kurz dran gedacht das zu tun. Das ist aber ein bisschen zusätzliche Arbeit, und die Skripte die das machen, haben mich heute Abend schon beinahe um den Verstand gebracht. Bist Du sicher, dass Du da nicht die Runde aus dem Namen der ZIP-Datei ablesen und das selber machen kannst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XONTORMIA EXPRESS
BeitragVerfasst: 12.09.2015 22:09 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 157
Doch, mein bash Skript, dass Vorlage über den Zug laufen lässt kann das sicher miterledigen. Ich dachte nur es geht leicht, aber wenn das nicht so ist, wie Du schreibst, löse ich das Problem an meinem Ende... ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XONTORMIA EXPRESS
BeitragVerfasst: 12.01.2016 20:06 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2004
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich hatte heute mal wieder den Wunsch, den XE irgendwo online zu archivieren, und bei der Gelegenheit fiel mir ein, dass wir ja ein Wiki haben!

https://wiki.eressea.de/index.php/Kateg ... ia_Express

Es fehlen noch fast alle Ausgaben, falls sich also jemand ein paar Minuten Zeit nehmen will, um die nachzutragen, wäre das Super Gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XONTORMIA EXPRESS
BeitragVerfasst: 12.01.2016 21:21 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 157
Ich wollte die eben ergänzen, aber ich weiß nicht wie. Sobald ich auf "Bearbeiten" klicke steht da nur
Wiki hat geschrieben:
Hier findet sich eine Liste der vergangenen Ausgaben des [[Xontormia Express|XE]].

Wie komme ich denn an die Einträge unter dem "X", damit ich in die Liste die übrigen ergänzen kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XONTORMIA EXPRESS
BeitragVerfasst: 12.01.2016 23:11 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2004
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Andunier hat geschrieben:
Ich wollte die eben ergänzen, aber ich weiß nicht wie. Sobald ich auf "Bearbeiten" klicke steht da nur
Wiki hat geschrieben:
Hier findet sich eine Liste der vergangenen Ausgaben des [[Xontormia Express|XE]].

Wie komme ich denn an die Einträge unter dem "X", damit ich in die Liste die übrigen ergänzen kann?


Neuen Artikel erstellen, und in den Artikeltext [[Category:Xontormia_Express]] einfügen. Dann macht Mediawiki den Rest automatisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XONTORMIA EXPRESS
BeitragVerfasst: 13.01.2016 16:37 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Karlsruhe
Ich plädiere übrigens dafür, den Xontormia Express in Xontormia-Express umzubenennen. Das geht auf Deutsch einfach nicht.

_________________
Bild
~~~
Fehlermeldungen: http://magellan-client.sourceforge.net/bugs/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XONTORMIA EXPRESS
BeitragVerfasst: 13.01.2016 16:46 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2004
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Was ist Sindarin für Express?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XONTORMIA EXPRESS
BeitragVerfasst: 13.01.2016 18:42 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 613
Wohnort: Ritus
verfügbar (schnell) = ferui
schnell = lim

Zu Express habe ich nichts finden können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XONTORMIA EXPRESS
BeitragVerfasst: 13.01.2016 18:47 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2004
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
-Xolgrim- hat geschrieben:
verfügbar (schnell) = ferui
schnell = lim

Zu Express habe ich nichts finden können.


Ich habe da einen Experten unter meinen Bekannten, mal gucken ob der auf Facebook-Messages antwortet, oder ob ich seine Email-Adresse finde. Bessere Resource gibt es nicht, es sei denn jemand hat einen Necromancer zur Hand und weiß wo Tolkien begraben liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg