PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Code-Nostalgie
BeitragVerfasst: 26.08.2015 12:03 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Dank Google bin ich gerade über ein Archiv von alten Ankündigungen gestolpert: http://dose.0wnz.at/thewhitewolf/announces.txt

Da sind ein paar lustige Schmankerl drin:
Zitat:
___19981204.03Date: Fri, 4 Dec 1998 20:07:47 +0100
From: Christian Schlittchen <corwin[at]amber.kn-bremen.de>
Subject: [E-Announce] Neues Adresslisten


Enno hat heute den Server um etwa Faktor 6 beschleunigt. In diesem
Zusammenhang hat sich das Adressenfinden verändert.

Der Befehl 'FINDE' fällt ersatzlos weg. Dafür gibt es jetzt eine
neue Option 'ADRESSEN', die mit OPTION ADRESSEN ein- und mit OPTION
ADRESSEN NICHT ausgeschaltet werden kann. Ist sie eingeschaltet, erhält
man automatisch jede Runde eine Adressliste im Anschluß an den normalen
Report.

Christian


Das waren noch Zeiten, als man mit ein paar Tricks den Server sechsmal schneller machen konnte. Ich weiss nicht mehr, welche Änderung das konkret war, aber ich glaube, es war die Funktion unit *findunit(int no), die zu einer Nummer die Einheit findet, und die man braucht, wann immer in einem Befehl eine andere Einheit angegeben wird (ATTACKIERE, GIB, LEHRE, etc).
Ursprünglich lief das so, dass es da zwei Funktionen für gab, eine die eine Einheit in der gleichen Region suchte, und dafür die Liste der Einheiten der Region durchlief (GIB z.B. geht ja nicht an Einheiten, die nicht in der selben Region wie der Geber sind), und eine, die global alle Regionen durchlief, und in jeder alle Einheiten mit der Nummer verglich (TELEPORT konnte man z.B. an eine beliebige Zieleinheit irgendwo auf der Welt zaubern). Das durchlaufen einer Liste aller Einheiten der Welt kostet Zeit, alle Einheiten einer Region kostet weniger, aber auch Zeit. Ich habe damals eine Hashtabelle eingeführt, die global alle Einheiten verwaltet, und in nahezu konstanter Zeit die gesucht Einheit findet.

Solches Optimierungspotenzial gibt es inzwischen nicht mehr, und der Server braucht auch keine Stunde mehr für eine Auswertung, sondern weniger als fünf Minuten. Dem debugging und der Entwicklung hat das mehr geholfen als der Auswertung selbst, die Geschwindigkeit mit der ich Bugs fixen und Änderungen implementieren und testen kann ist total abhängig davon, dass der Code schnell ist. Der langsamste Teil des ganzen ist das Schreiben der Auswertung auf die Festplatte, und da kann man nur mit schnelleren Festplatten etwas dagegen machen (oder in eine RAM-Disk schreiben), als Programmierer bin ich längst mit den Möglichkeiten am Ende.

Noch ein Lacher:
Zitat:
___20020808.01From: Enno Rehling <enno[at]uni-paderborn.de>
Subject: [E-Announce] Eressea Webforum (german only)
Date: Thu, 8 Aug 2002 22:28:00 +0200

weil heute ja jeder ein Webforum hat, hat jetzt auch Eressea eins. Auch wenn
ich eigentlich ein Freund von Newsgroups bin.

Das Webforum hat den Vor/Nachteil, das man weder Eressea-Spieler sein muß,
noch viel Erfahrung mit dem einstellen von Newskonten oder bestellen von
Mailinglisten haben muß. Das heißt das auch Anfänger den Weg dorthin finden
können (ob das gut oder schlecht ist, da gibt's wohl geteilte Meinungen
drüber, gerade bei denen, die länger dabei sind :-)

Das Forum ist unter der Adresse
http://pbem-spiele.de/modules.php?op=mo ... lay&fid=16
zu finden.


Die URL zum Forum ist kaputt, aber das war schon diese hier! Die Newsgroup de.alt.games.pbem ist ein paar Jahre später wegen zu wenigen Postings eingestellt worden. Die Foren haben gewonnen, auch meine Generation hat das irgendwann einsehen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Code-Nostalgie
BeitragVerfasst: 26.08.2015 12:53 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 19.01.2015 16:14
Beiträge: 29
Enno hat geschrieben:
Die Foren haben gewonnen, auch meine Generation hat das irgendwann einsehen müssen.


Und heute verlieren die Foren gegen soziale Netzwerke. Andererseits sind PBEMs selbst inzwischen auch schon Nostalgie, so dass man diesen Wandel nicht mehr mitmachen muss... Obwohl ich die schnelle Information per Twitter zu schätzen weiss, wäre ich doch nicht besonders angetan wenn sich die Diskussionen von hier in irgendeine Facebook-Gruppe verlagern würden....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Code-Nostalgie
BeitragVerfasst: 12.09.2015 21:37 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Tostan hat geschrieben:
Enno hat geschrieben:
Die Foren haben gewonnen, auch meine Generation hat das irgendwann einsehen müssen.


Und heute verlieren die Foren gegen soziale Netzwerke.


Das würde ich nicht so eng sehen. Die sogenannten "sozialen" Netzwerke werden von vielen als Markeitng-Kanal benutzt, um uni-direktional sogenannte "Fans" mit Reklame für das eigene Produkt zu beschallen, ob das jetzt der Sportverein ist oder ein Keksriegel. Wenn man wirklich eine Diskussion von User zu User haben will, ist ein Forum imemr noch toller, als eine Facebook Fanseite.

Andererseits will ich als Anbieter die Leute auch da abholen, wo sie sind, und wenn sich ein Teil lieber auf Facebook rumlümmelt, als ein Forum zu checken, dann macht es Sinn, dass ich wichtige Informationen wie neue Regeln doppelt verbreite. Und manche Dinge macht Facebook besser: Das Fotoalbum vom Spielertreffen ist da auf jeden Fall schicker eingebunden als in einem Forum, und einen Event für so ein Treffen dort zu planen, ist auch angenehmer (jedenfalls für die, die Facebook haben).

Ich meine, man kann das Neue umarmen, ohne dass man dafür das Alte aufgibt - für eine Diskussion finde ich das Forum besser, und ich linke auch ind er Regel von Facebook in den Diskussions-Thread vom Forum, schon weil es demokratischer ist. Es ist weniger verlangt, einen Account im Forum zu machen, als auf Facebook (das Forum verlangt keinen Realnamen von mir, und ich laufe auch nicht Gefahr, dass meine Kollegen oder Mitschüler aus der Grundschule mich hier befreunden). Deshalb bin ich im Zweifelsfall auch eher für's Forum, und das wird noch eine Weile so bleiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg