PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zauberkatastrophe in E3 und Deveron
BeitragVerfasst: 19.08.2015 17:17 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
In den beiden neueren Welten sind im August bei allen Parteien viele neue Zauber hinzugekommen. Das war ein Fehler: https://bugs.eressea.de/view.php?id=2129

Da es mindestens zwei Wochen gedauert hat, bis jemand den Fehler gemeldet hat, wird die Reparatur ungleich komplizierter, und bucht mich wahrschinlich für den Rest der Woche aus, zu einer denkbar schlechten Zeit. Ich werde versuchen, zu tun was ich kann, aber wenn ich bis zum Wochenende keine Lösung habe, fällt in diesen beiden Spielen der ZAT aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2015 18:03 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Einfachster Fix: Daten zurück auf Stand vom Juli, und on dort aus weiter spielen. Hoffentlich fällt mir noch etwas besseres ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2015 18:47 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
Hai!

Enno hat geschrieben:
Einfachster Fix: Daten zurück auf Stand vom Juli, und on dort aus weiter spielen. Hoffentlich fällt mir noch etwas besseres ein.


In Deveron hat sich letzte und diese Woche der erste allianzübergreifende Krieg (betroffen sind alle noch in Deveron existierenden Parteien) konkretisiert. Neues Aufsetzen auf einem Zeitpunkt im Juli würde hier natürlich erhebliche Auswirkungen haben, weil es ja einen "Blick in die Zukunft" ermöglicht und jeglichen Überraschungseffekt zunichte macht. Insofern würde ich mich freuen, würde Dir etwas Besseres einfallen.

Gruß,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2015 19:21 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Und ich dachte erst das mit den Vertrauten sei ein Bugfix gewesen, bis dann der Rest dazukam.

Oder aber zur Reparatur ein radikaler Schritt: Magiegebiete egalisieren und alle Zauber für alle freischalten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2015 19:32 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Thoran1 hat geschrieben:
Hai!

Enno hat geschrieben:
Einfachster Fix: Daten zurück auf Stand vom Juli, und on dort aus weiter spielen. Hoffentlich fällt mir noch etwas besseres ein.


In Deveron hat sich letzte und diese Woche der erste allianzübergreifende Krieg (betroffen sind alle noch in Deveron existierenden Parteien) konkretisiert. Neues Aufsetzen auf einem Zeitpunkt im Juli würde hier natürlich erhebliche Auswirkungen haben, weil es ja einen "Blick in die Zukunft" ermöglicht und jeglichen Überraschungseffekt zunichte macht. Insofern würde ich mich freuen, würde Dir etwas Besseres einfallen.

Gruß,
Thorsten


Hier möchte ich mich anschließen. Ich wage jedenfalls zu hoffen, dass mindestens zwei Partei recht überrascht wurden von ihren Reports und die Überraschung wäre dann wohl dahin. Daher ganz klar meine Stimme gegen Neuauswertung, wenn es irgendwie anders geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2015 19:49 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Zur Beruhigung Eurer Nerven:
Enno arbeitet gerade an der beseitigung des Bugs und widmet sich danach der Fehlerbehebung welche dieser verursacht hat. Wie es aktuell ausschaut wird es wohl gelingen sämtliche neuen Zauber in einem ersten schritt zu streichen und in einem zweiten schritt dann den Magiern, die innerhalb der zwei Wochen eine neue Stufe erreicht haben neue Zauber zu zuweisen. Der Vertraute Bug wird in diesem Schritt noch nicht mit beseitigt werden können.

Lustig das bei solchen Sachen immer gerade überraschende Kriege passieren. In E2 hatten wir vor ewigkeiten mal den fall, das drei Auswertungen wiederholt werden mussten (wegen Datenverlust glaube ich), das fiel natürlich auch promt mit einer Invasion und einem Verrat einher, die neuen Auswertungen waren für die aggressoren damals glaube ich wenig erfreulich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2015 12:06 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
https://bugs.eressea.de/view.php?id=2129

Bugfix und Schadensbegrenzung sind fertig kodiert. Ich muss damit jetzt noch in die Daten von E3 und Deveron eingreifen, das sollte vor dem Wochenende also noch klappen, wenn der Körper es mitmacht.

Achting: Das bedeutet, die Zauberlisten aller Parteien werden auf den Stand von Report 317 bzw. 65 zurückgesetzt. Wer in der Zeit legitim einen Magier auf eine höhere Stufe bekommen hat, kriegt die Zauber dafür erst am Ende der Runde, die stehen dann also im Report als "Neue Zauber", und sind auch nicht notwendigerweise die selben wie vorher, weil neu gewürfelt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2015 12:26 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Danke, Enno!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2015 12:57 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Suche immer noch Freiwillige, die Testauswertung empfangen wollen. Wenn ich noch dazu komme, mache ich eine mit der Änderung drin, ehe ich die auf die echten Daten loslasse.

Parteinummer brauche ich dafür, entweder hier oder als PM.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2015 17:20 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich habe das E3 Datenfile repariert, und zum Testen noch einmal eine Neuauswertung mit den Daten von vergangener Woche gemacht, die ich den drei registrierten Test-Lesern geschitk habe (gnom, drac, 6t0d). Falls von denen niemand einen neuen Fehler meldet, werde ich mit dem neuen Code und dem reparierten Datenfile für Runde 319 am Wochenende auswerten.

Für E4 könnte ich das jetzt auch noch machen, aber ich brauche mal eine Pause.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2015 18:18 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Das hört sich doch gut an!

Für die Blöden wie mich... das heißt also, 319 wird neu ausgewertet, und wir sollen keine Befehle für 319->320 einschicken, richtig? Also kein ZAT diese Woche?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2015 18:25 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Ich hatte Enno so verstanden, das schon normal ausgewertet wird, nur die Zauber sind halt nicht wie in der AW angegeben, sondern auf dem Stand von vor dem Fehler.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2015 18:29 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Zirkon hat geschrieben:
Das hört sich doch gut an!

Für die Blöden wie mich... das heißt also, 319 wird neu ausgewertet, und wir sollen keine Befehle für 319->320 einschicken, richtig? Also kein ZAT diese Woche?


Nein, nein, nein. Das heisst, es geht ganz normal weiter im Takt, nur die neuen Zauber der letzten zwei Wochen verschwinden. Oh, bitte, lasst das jetzt nicht an der Kommunikation scheitern, wenn ich die Technik gerade im Griff habe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2015 21:20 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Ah, das kam für mich einen Hauch zu spät - sitze grad bei Muttern, Katzen hüten, und der Surfstick kommt grad mal auf ISDN-Speed.
Die Test-AW trudelte erst heute nachmittag ein, da war ich mit Befehle machen ausgebucht.

Soll ich denn trotzdem nochmal schauen, ob ich was auffälliges erkenne?
Ich gucke einfach mal heute nacht oder morgen früh rein.
Und wenn du ne Pause brauchst: Setz doch notfalls eine AW aus, das können wir alle gut verkraften.
Müder SL ist schlechter SL, alte RPG-Regel :D

Dann bekomme ich wenigsten diese "Neuspieler-info.txt" fertig...

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2015 08:31 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Pyanfar hat geschrieben:
Und wenn du ne Pause brauchst: Setz doch notfalls eine AW aus, das können wir alle gut verkraften.
Müder SL ist schlechter SL, alte RPG-Regel :D


Nein, kriegen wir noch alles hin, und zum kommenden Wochenende soll ja die Version 3.6 endlich lanciert werden, darauf bereite ich mich ja schon eine Weile vor.

Pyanfar hat geschrieben:
Dann bekomme ich wenigsten diese "Neuspieler-info.txt" fertig...


Schön, ich hoffe das sich von den dieses Wochenende angeschriebenen Neulingen welche melden, die ich zum Wochenende aussetzen kann, da wäre ein erster Entwurf schon mal willkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg