Dank Google bin ich gerade über ein Archiv von alten Ankündigungen gestolpert:
http://dose.0wnz.at/thewhitewolf/announces.txtDa sind ein paar lustige Schmankerl drin:
Zitat:
___19981204.03Date: Fri, 4 Dec 1998 20:07:47 +0100
From: Christian Schlittchen <corwin[at]amber.kn-bremen.de>
Subject: [E-Announce] Neues Adresslisten
Enno hat heute den Server um etwa Faktor 6 beschleunigt. In diesem
Zusammenhang hat sich das Adressenfinden verändert.
Der Befehl 'FINDE' fällt ersatzlos weg. Dafür gibt es jetzt eine
neue Option 'ADRESSEN', die mit OPTION ADRESSEN ein- und mit OPTION
ADRESSEN NICHT ausgeschaltet werden kann. Ist sie eingeschaltet, erhält
man automatisch jede Runde eine Adressliste im Anschluß an den normalen
Report.
Christian
Das waren noch Zeiten, als man mit ein paar Tricks den Server sechsmal schneller machen konnte. Ich weiss nicht mehr, welche Änderung das konkret war, aber ich glaube, es war die Funktion
unit *findunit(int no), die zu einer Nummer die Einheit findet, und die man braucht, wann immer in einem Befehl eine andere Einheit angegeben wird (ATTACKIERE, GIB, LEHRE, etc).
Ursprünglich lief das so, dass es da zwei Funktionen für gab, eine die eine Einheit in der gleichen Region suchte, und dafür die Liste der Einheiten der Region durchlief (GIB z.B. geht ja nicht an Einheiten, die nicht in der selben Region wie der Geber sind), und eine, die global alle Regionen durchlief, und in jeder alle Einheiten mit der Nummer verglich (TELEPORT konnte man z.B. an eine beliebige Zieleinheit irgendwo auf der Welt zaubern). Das durchlaufen einer Liste aller Einheiten der Welt kostet Zeit, alle Einheiten einer Region kostet weniger, aber auch Zeit. Ich habe damals eine Hashtabelle eingeführt, die global alle Einheiten verwaltet, und in nahezu konstanter Zeit die gesucht Einheit findet.
Solches Optimierungspotenzial gibt es inzwischen nicht mehr, und der Server braucht auch keine Stunde mehr für eine Auswertung, sondern weniger als fünf Minuten. Dem debugging und der Entwicklung hat das mehr geholfen als der Auswertung selbst, die Geschwindigkeit mit der ich Bugs fixen und Änderungen implementieren und testen kann ist total abhängig davon, dass der Code schnell ist. Der langsamste Teil des ganzen ist das Schreiben der Auswertung auf die Festplatte, und da kann man nur mit schnelleren Festplatten etwas dagegen machen (oder in eine RAM-Disk schreiben), als Programmierer bin ich längst mit den Möglichkeiten am Ende.
Noch ein Lacher:
Zitat:
___20020808.01From: Enno Rehling <enno[at]uni-paderborn.de>
Subject: [E-Announce] Eressea Webforum (german only)
Date: Thu, 8 Aug 2002 22:28:00 +0200
weil heute ja jeder ein Webforum hat, hat jetzt auch Eressea eins. Auch wenn
ich eigentlich ein Freund von Newsgroups bin.
Das Webforum hat den Vor/Nachteil, das man weder Eressea-Spieler sein muß,
noch viel Erfahrung mit dem einstellen von Newskonten oder bestellen von
Mailinglisten haben muß. Das heißt das auch Anfänger den Weg dorthin finden
können (ob das gut oder schlecht ist, da gibt's wohl geteilte Meinungen
drüber, gerade bei denen, die länger dabei sind
Das Forum ist unter der Adresse
http://pbem-spiele.de/modules.php?op=mo ... lay&fid=16zu finden.
Die URL zum Forum ist kaputt, aber das war schon diese hier! Die Newsgroup de.alt.games.pbem ist ein paar Jahre später wegen zu wenigen Postings eingestellt worden. Die Foren haben gewonnen, auch meine Generation hat das irgendwann einsehen müssen.