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BeitragVerfasst: 29.08.2015 13:30 
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Enno hat geschrieben:
Dumm. Eine Logik zu entwickeln, nach der sie Pferde behalten, Tränke wegwerfen, und Silber an andere Einheiten abgeben, ist nicht leicht, und wenn man es macht, gibt es immer mindestens einen Spieler, der es lieber umgekehrt hätte. Wer es so eilig hat, muss mit GIB ALLES und RESEEVIERE tricksen.


Das Problem ist ja nicht, dass man nicht weg kommt. Das die Schiffe dabei kaputt gehen ist das blöde. Könnte man nicht sagen nach einer durch Kampf erzeugten Überladung lässt man das Schiff zwar nicht fahren und auch abtreiben aber nicht weiter kaputt gehen?


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BeitragVerfasst: 29.08.2015 18:36 
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Hm, wäre es denn so schwierig, eine einfache "Logik" vorzugeben:

BEUTE ALLES
BEUTE GEHEN
BEUTE REITEN

Bei ersterem wird wie bisher alles genommen.

Bei zweiterem die zu erbeutenden Gegenstände in eine zufällige Reihenfolge gebracht und so lange genommen wie die Einheit noch Gehen bzw. Reiten kann - im Falle eines Schiffs vielleicht etwas komplizierter, zugegeben, aber die Logik einfach zufällig zu machen sollte doch nicht so schwer sein.

Natürlich gibt es dann Spieler, die das noch besser wollen, aber keiner wird sagen, dass das neue System schlechter ist als das alte, denn derjenige kann ja einfach BEUTE ALLES befehlen und wie bisher weitermachen...


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BeitragVerfasst: 30.08.2015 10:48 
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argolas hat geschrieben:
Hm, wäre es denn so schwierig, eine einfache "Logik" vorzugeben:

BEUTE ALLES
BEUTE GEHEN
BEUTE REITEN

Bei ersterem wird wie bisher alles genommen.

Bei zweiterem die zu erbeutenden Gegenstände in eine zufällige Reihenfolge gebracht und so lange genommen wie die Einheit noch Gehen bzw. Reiten kann - im Falle eines Schiffs vielleicht etwas komplizierter, zugegeben, aber die Logik einfach zufällig zu machen sollte doch nicht so schwer sein.

Natürlich gibt es dann Spieler, die das noch besser wollen, aber keiner wird sagen, dass das neue System schlechter ist als das alte, denn derjenige kann ja einfach BEUTE ALLES befehlen und wie bisher weitermachen...


Kann man nicht einfach in 10 GE Schritten der Reihe nach Beute einladen bis man voll ist? Steine oder Pferde bekäme man dann erst aufgeladen wenn in den 10er Schritten das Gewicht erreicht ist.


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BeitragVerfasst: 30.08.2015 11:33 
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Jutta hat geschrieben:
Kann man nicht einfach in 10 GE Schritten der Reihe nach Beute einladen bis man voll ist? Steine oder Pferde bekäme man dann erst aufgeladen wenn in den 10er Schritten das Gewicht erreicht ist.


Hm, welcher Reihe nach denn? Zumal 10GE auch schon zuviel sein kann. Und Pferde/Wagen die Kapazität/Reisegeschwindigkeit noch verändern. Ganz einfach ist das tatsächlich nicht.


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BeitragVerfasst: 30.08.2015 22:01 
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Vielleicht könnte man den Schiffsschaden durch Überladung einfach streichen, und statt dessen nur die Geschwindigkeit reduzieren:

bis 1% Überladen -> Reichweite -1
bis 2% -> Reichweite -2
bis 3% -> Reichweite -3
bis 4% -> Reichweite -4
bis 5% -> Reichweite -5
größer 5% -> Reichweite = 0

d.h. eine Trireme mit 100 GE zuviel, macht noch 2 Felder, ein Silber mehr und sie ist bewegungsunfähig.
eine Karavelle kann bis zu 120 GE mehr tragen und sich noch 1 Feld bewegen, danach ist sie auch bewegungsunfähig.

Will der Kapitän kein Geschwindigkeitsverlust riskieren, muss er wie gehabt mit GIB 0 arbeiten.


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BeitragVerfasst: 30.08.2015 22:17 
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Mal abgesehen, dass das mit der Version 3.6 nichts direkt zu tun hat (neuer Thread vielleicht?), seit wann gibt es denn Schaden für überladene Schiffe? Gibt es da eine Regel, die ich nicht kenne? Wenn ja, kann mir jemand eine URL zeigen, wo das steht?


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BeitragVerfasst: 30.08.2015 23:17 
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https://wiki.eressea.de/index.php/Schiff hat geschrieben:
Ist ein Schiff zu schwer beladen, kann es nicht ablegen. Ist es auf See, treibt es ab. [...] treibt das Schiff ab, nimmt es 2% Schaden

So auf die schnelle, vielleicht findet sich auch ein Report irgendwo


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BeitragVerfasst: 31.08.2015 09:09 
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In E3 und E4 ist es eh schon abgeschalten, daher der Vorschalg das auch einfach für E2 zu übernehmen:

param name="rules.ship.damage_drift" value="0.00"


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BeitragVerfasst: 31.08.2015 10:09 
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PBEM-Gott
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Klingt mir nach einer guten Idee. Ich wollte sowieso noch eine neue Version von 3.6 bauen, nach dem Wochenende (siehe anderer Thread).


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