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Version 3.6 - geplant für 29. August 2015
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Seite 1 von 2

Autor:  Enno [ 15.08.2015 12:06 ]
Betreff des Beitrags:  Version 3.6 - geplant für 29. August 2015

Es ist mal wieder viel Zeit ins Land gegangen seit dem letzten Update, und es haben sich eine Reihe von Bugfixes angestaut. Die will ich gerne zusammenfassen, und als Version 3.6 am 29. August 2015 zum ersten Mal einsetzen. Wer die Testauswertungen von Sonntag morgen bekommt, sollte da also die kommenden beiden Male noch einmal besonders drauf gucken, damit wir eventuelle neue Bugs noch vor der Einführung ausmerzen können!

Die Liste der Änderungen findet sich wie immer in Mantis. Ich glaube nicht, dass da noch weitere Features hinzukommen werden:
https://bugs.eressea.de/changelog_page. ... ion_id=107

Autor:  Enno [ 16.08.2015 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Version 3.6 - geplant für 29. August 2015

Wichtigste Regel-Änderungen, die evtl. eine Änderung Eurer Spielweise nach sich ziehen könnten:

  1. Die Formel für die Verlangsamung von beschädigten Schiffen ändert sich. (2126)
  2. Bei Einheiten mit mehr als einem langen Befehl wählt der Server einen davon aus, und nicht unbedingt den selben wie früher. (2080)
  3. Vulkane werden nach dem Ausbruch inaktiv, damit sie nicht zweimal in sofortiger Folge ausbrechen können (2112)
  4. Der BELAGERE Befehl ist aus dem Spiel entfernt worden (1896)
  5. Katapulte und Wagen können nicht mehr in den Zauberbeutel gesteckt werden (1949)
  6. Die Wirkung des Giftelementar erstreckt sich über mehrere Runden (1838)
  7. Eine geflohene Einheit kann in der selben Woche nicht BEWACHEn (1950)
  8. Nach einem Kampf werden alle nicht-alliierte Einheiten aus Schiffen und Burgen geworfen (2059, 2108)

Autor:  CTD [ 25.08.2015 10:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Version 3.6 - geplant für 29. August 2015

Zu
7. Eine geflohene Einheit kann in der selben Woche nicht BEWACHEn (1950)

Wenn ich mich recht entsinne, gilt eine Einheit als geflohen sobald auch nur eine Person der Einheit versucht zu fliehen.
Das bedeutet das nur eine Einheit auf kämpfe nicht die erfolgreich geschütz wird oder eine Einheit auf Kämpfe agressiv die nicht komplett vernichted wird im Fall einer Schlacht die Bewachung für die nächste Runde sicherstellen kann.
Das ist eine deutlich Änderung zum bisherigen verhalten und geht aus den Bugreport nicht hervor.
Es sit für alle "normalen" Truppen auch nicht nachvollziehbar ob sie nach einem Kampf bewachen können oder nicht.
Eine Einheit darf nur dann als geflohen gelten wenn es keine Einheit in der Einheit mehr gibt die NICHT versucht zu fliehen. Oder wurde das schon geändert?

Autor:  -Xolgrim- [ 25.08.2015 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Version 3.6 - geplant für 29. August 2015

CTD hat geschrieben:
wenn es keine Person in der Einheit mehr gibt, die NICHT versucht zu fliehen.


Oder andersrum: Bewache sollte nur dann verhindert werden wenn die Einheit auf kämpfe flieh steht, oder alle Personen einer Einheit versucht haben zu fliehen.
Darauf hatten wir uns zumindest geeinigt, was nun eingebaut wurde kann ich nicht beurteilen.

Autor:  Enno [ 25.08.2015 11:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Version 3.6 - geplant für 29. August 2015

Deswegen habe ich das mit zwei Wochen Vorlauf angekündigt, damit eventuelle Fragen rechtzeitig aufkommen, und es noch ein Wochenende gibt, an dem man sich um sie kümmern kann...

Zuerst einmal werde ich mir heute Bug 2131 vom Sonntag vornehmen, wo sich angeblich im pre-release die Talente von Magiern mit Vertrauten geändert haben, das ist der letzte Blocker in Mantis für 3.6

Die Details zu Punkt 7 habe ich nicht mehr im Kopf, wenn ich mit dem o.g. Bug fertig bin, schaue ich mir die aber gerne noch einmal an, und versuche, die neue Regel so genau wie möglich zu definieren.

Autor:  Enno [ 26.08.2015 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Version 3.6 - geplant für 29. August 2015

CTD hat geschrieben:
Zu
7. Eine geflohene Einheit kann in der selben Woche nicht BEWACHEn (1950)

Wenn ich mich recht entsinne, gilt eine Einheit als geflohen sobald auch nur eine Person der Einheit versucht zu fliehen.


Ich habe mir das eben gerade für die Meldung in Bug 2132 angeschaut. Die Einheit wird nur dann als geflohen markiert (UFL_FLEEING), wenn am Ende des Kampfes keine Person mehr drin ist, die nicht aus dem Kampf geflohen ist. Also:
1. komplett aufgerieben bis auf Flüchtlinge => kann diese Woche nicht bewachen.
2. KAEMPFE FLIEHE => kann diese Woche nicht bewachen.

Relevanter Code in can_start_guarding():
if (u->status >= ST_FLEE || fval(u, UFL_FLEEING))
return E_GUARD_FLEEING;

Autor:  CTD [ 26.08.2015 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Version 3.6 - geplant für 29. August 2015

Danke, das beantworted die Frage. Ich hatte nur nur im Hinterkopf das es da ein Fehlermeldung gab das die Einheit das Bewachen aufgibt und als fliehend gilt sobald auch nur eine Person flieht. Wenn UFL_FLEEING nur gesetzt wird wenn alle überlebenden der Einheit versuchen zu fliehen, dann ist alles gut.

Autor:  Thoran1 [ 26.08.2015 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Version 3.6 - geplant für 29. August 2015

Hai Enno!

Enno hat geschrieben:
Zuerst einmal werde ich mir heute Bug 2131 vom Sonntag vornehmen, wo sich angeblich im pre-release die Talente von Magiern mit Vertrauten geändert haben, das ist der letzte Blocker in Mantis für 3.6


Ich habe mir gerade eben die Testauswertungen angesehen, die Du mir nach deinem Bugfix zugeschickt hattest (auf Mantis ist der Fehler leider schon geschlossen, deshalb kann ich da keine Anmerkung mehr eintragen): alles in Ordnung! Die betroffenen Magier haben wieder ein Band zu ihrem Vertrauten und die Talente sind so wie erwartet.

Danke für die schnelle Fehlerbehebung!

Gruß,
Thorsten

Autor:  -Xolgrim- [ 27.08.2015 07:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Version 3.6 - geplant für 29. August 2015

Die Formel für die Verlangsamung von beschädigten Schiffen ändert sich. (2126)
* Wie lautet sie denn nun?

Autor:  CTD [ 27.08.2015 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Version 3.6 - geplant für 29. August 2015

Ich denke sie ist nun einfach richtig.

( Geschwindigkeit des Schiffes incl. aller Boni durch Kapitän / Magie ) * (Beschädigung in %)
Das ergebnis aufrunden. So war es in E3/E4 schon immer, und in E2 sollte es nun auch so sein.
Richtig Enno?

Autor:  Enno [ 27.08.2015 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Version 3.6 - geplant für 29. August 2015

So ist es gedacht, ja.

Autor:  -Xolgrim- [ 27.08.2015 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Version 3.6 - geplant für 29. August 2015

Hatte ich im Wiki nirgens gefunden, entweder bin ich blind oder ich muss das bei Gelegenheit mal nachtragen.

Edit: Ich nehme mal an es geht nicht um Beschädigung in der Formel sondern um ähm... wie auch immer man das formuliert.

eine Kara mit MM Kapitän die zu 5% beschädigt ist würde dann

(5+1)*(0,95)= 5,7 also 6 Reegionen weit fahren.
Ab 17% Beschädigung dann also 4,98=5 Regionen.

Autor:  CTD [ 27.08.2015 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Version 3.6 - geplant für 29. August 2015

Ja genau. Wichtig ist nur das man erst die Geschwindigkeit mit allen Boni aufaddiert, z.B. in E3:
Trireme (6) + T16 Kapitän (+2) + Sturmelementar (Doppelte Basisgeschwindigkeit also +6) = 14.
Und jetzt diese Geschwindigkeit von 14 mit der Beschädigung verrechnet, z.B. 10% Schaden als -10%
14 - 10% = 12,6 gerundet zu 13.
Ohne Magie (Reichweite 8 ) wäre bei 10% Schaden noch keine Verlangsamung sichtbar (8 - 10% = 7,2 gerundet 8 ).

Autor:  Jutta [ 29.08.2015 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Version 3.6 - geplant für 29. August 2015

Wenn da gerade was an den Schiffen geändert wird mache ich mal einen Vorschlag/Denkanstoss:

Warum nehmen Piraten nach Kämpfen eigentlich mehr Kriegsbeute auf, als sie verpacken können? :krank2:

Sind die so raffgierig, oder so dumm? So richtig logisch erscheint es einem nicht, dass man sich selber so
überlädt, dass man Gefahr läuft abzusaufen...

Autor:  Enno [ 29.08.2015 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Version 3.6 - geplant für 29. August 2015

Dumm. Eine Logik zu entwickeln, nach der sie Pferde behalten, Tränke wegwerfen, und Silber an andere Einheiten abgeben, ist nicht leicht, und wenn man es macht, gibt es immer mindestens einen Spieler, der es lieber umgekehrt hätte. Wer es so eilig hat, muss mit GIB ALLES und RESEEVIERE tricksen.

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