PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerhilfe für Neueinsteiger ?
BeitragVerfasst: 02.08.2015 10:51 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 19.01.2014 22:45
Beiträge: 45
Hallo,

ich hab mich für Eressea angemeldet und auch schon meinen ersten Turn Report bekommen.
Nun hab ich noch ein paar Problemchen.

1. Ich hätte gerne eine druckbare Version der Regeln. Auf der Homepage steht was von PDF, find ich aber nirgends.
Druckbar deswegen, da ich eher die Gelegenheit hab ein Buch zu lesen als mit irgendwelchen Geräten online.

2. Hab ich da was von Magellan gelesen, hab mir auch die Version 2.0.6 geholt. Nach dem Entpacken der ZIP seh ich da ne Batch Datei mit dem Namen Magellan. Beim starten kommt aber immer nur ne Fehlermeldung "javaw" konnte nicht gefunden werden. Kann da jemand helfen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2015 11:05 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Hallo Alladar,

mit Magellan kann ich dir nicht weiter helfen, nutze ich nicht. Von den Regeln habe ich ein offline lesbare datei von der ich aber sehr zögere sie dir bereit zu stellen. Die ist einfach schon so alt, ich glaube da helfe ich dir einfach nicht mit. Die Regeln von 2007 passen heute an vielen Stellen schlichtweg nicht (damals konnte man z.b. nur 3 Magier pro Partei machen).
Die einzig halbwegs zuverlässige Quelle für Regeln ist und bleibt https://wiki.eressea.de/index.php/Hauptseite im zusammenhang mit den Annouce Mails (unbedingt anmelden falls noch nicht geschehen).
Bei ingamefragen helfe ich ansonsten auch gerne weiter, einfach PN an mich, dann gebe ich dir meine Mailadresse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2015 11:13 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Alladar hat geschrieben:
2. Hab ich da was von Magellan gelesen, hab mir auch die Version 2.0.6 geholt. Nach dem Entpacken der ZIP seh ich da ne Batch Datei mit dem Namen Magellan. Beim starten kommt aber immer nur ne Fehlermeldung "javaw" konnte nicht gefunden werden. Kann da jemand helfen ?


Magellan ist ein Java-Programm, d.h. Du brauchst Java von Sun, um es auszuführen, genauer gesagt, ein Java Runtime Environment (JRE). Kriegst Du beispielsweise von hier: https://www.java.com/de/download/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2015 16:48 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 19.01.2014 22:45
Beiträge: 45
Ok, danke für den Tipp
Meine Java Version war totalveraltet )
Hab die neueste installiert, nun geht Magellan
Nun muss ich halt schauen und die Regeln online lesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2015 20:11 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Vermutlich auch interessant für dich als neuling:
https://bugs.eressea.de/view.php?id=2119


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2015 14:48 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 07.02.2015 18:22
Beiträge: 16
Ja Tutorials für Neueinsteiger sind so ne Sache. Habe gestern grob ne Stunde gebraucht mein altes Vorlage wieder zum laufen zu bringen. Ne alte Scriptsammlung die ich mal abgespeichert habe anscheinend ohne Startbatchdateien ist auch erstmal nur eine Ruine :)

Die erweiterten Befehle in Magellan sind sicher ne nette Sache, aber für mich Böhmische Dörfer da ich da auch nur die kurzanleitung unter http://magellan.log-out.net/extcmds/index_de.php kenne und mir das quasi nichts sagt und ich nichtmals ein kurz kopiertes Transportscript zum laufen bekommen hab^^

Für das Spiel selber, gibt es da noch Grundsatztutorials ? Ich hab nur https://web.archive.org/web/20050206130 ... ea/frames/ gefunden was die ersten Züge erklärt, allerdings teilweise veraltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2015 11:28 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Anfängertipps gibt es unter anderem hier in der Anleitung -- könnt ihr gerne erweitern und ergänzen! --
* https://wiki.eressea.de/index.php/Anf%C3%A4ngertipps
* https://wiki.eressea.de/index.php/Der_erste_Zug
* https://wiki.eressea.de/index.php/Tipps_und_Tricks
und extern (habe die Qualität nicht überprüft)
* http://eressea.faroul.de/Tips.php

zu ExtendedCommands (neu und toll, aber mit relativ steiler Lernkurve am Anfang)
* https://wiki.eressea.de/index.php/ExtendedCommands
* http://magellan.log-out.net/extcmds/howto_de.php
* https://wiki.eressea.de/index.php/E3CommandParser
und Vorlage (alt und wird nicht mehr weiterentwickelt, funktioniert aber)
* https://wiki.eressea.de/index.php/Ennos_Vorlageskript
* https://wiki.eressea.de/index.php/Jutta ... %C3%A4nger
* http://www.gulrak.de/eressea/tools.html

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Zuletzt geändert von Solthar am 05.08.2015 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2015 11:34 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Die in meiner Anleitung erwähnte Kopie von Vorlage gibt es nicht mehr. Können wir die Binaries mal irgendwo zukunftssicher hosten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2015 13:01 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Das kann ich spontan nicht beantworten, da ich die Lizenz nicht kenne, aber ich habe mal den Link auf Gulraks (des Autors) Seite oben ergänzt.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2015 16:49 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 19.01.2014 22:45
Beiträge: 45
Habe noch ein Problem

Wollte meinen Zug einschicken, aber bekomme immer nur

WARNUNG: Die Partei ist nicht bekannt, oder das Passwort falsch!

zurück.

Wo seh ich welches PW ich hab ?

ERESSEA Partei "hier_passwort_eintragen"

Is es das unter den "" ? Oder schreib ich mein neues rein ? Ne oder ?

Oder is es normal bei ner neuen Partei dass die ned bekannt ist ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2015 17:32 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Das Passwort steht im Report (die .nr Datei) ziemlich weit oben. Leider handhabt Magellan das für neue Parteien unzufriedend, deshalb werde ich als erste Abhilfe demnächst in die Zugvorlage das Passwort direkt eintragen, statt dem Hinweis, das der Spieler das tun soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2015 10:06 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 19.01.2014 22:45
Beiträge: 45
Wie mach ich die .nr Datei auf ? bzw mit was ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2015 10:08 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Alladar hat geschrieben:
Wie mach ich die .nr Datei auf ? bzw mit was ?


Mit einem Texteditor, z.B. notepad.exe unter Windows.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2015 19:44 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 19.01.2015 16:14
Beiträge: 29
Wäre es evtl. eine Überlegung wert, e-help zu reanimieren falls wieder regelmäßig Neueinsteiger hinzukommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg