Ja, E3 war genau so. Ich finde eigentlich, die Toruswelt ist ein spannendes Element. Aber ich bin auch Mathematiker und wünsche mir eine Klein'sche-Flaschenwelt.
Das einzig irritierende finde ich die Wahl der Koordinaten und die Art des Zusammenklebens in Nord/Südrichtung, die zu einem eigenartig verdrehten Torus führen:
Code:
(0,-h) (???,???)
-b-h,h 0, h b-h,h
...
0, 2
-1, 1 0, 1
0, 0
0,-1 1,-1
...
-b+h,-h 0,-h h+b,-h
(0,h)
In Klammern stehen die Nachbarregion jenseits des "Schnittes" oben liegen.
Wenn man sich von 0,h aus nach Norden bewegt, landet man nicht einfach auf gleicher Höhe am unteren Rand der Karte, sondern man springt auch noch nach links. Intuitiver wäre es, wenn die Nachbarschaftsbeziehung so wäre:
Code:
(h,-h) (h+b,-h)
-b-h,h 0, h b-h,h
...
0, 2
-1, 1 0, 1
0, 0
0,-1 1,-1
...
-b+h,-h 0,-h h,-h h+b,-h
(?,?) (0,h)
Noch besser wäre eigentlich folgendes Koordinatensystem, das vom historischen Eresseasystem aber abweicht:
Code:
(-b-h) (0,-h)
-b, h 0, h b, h
...
0, 2
-1, 1 0, 1
0, 0
-1,-1 0,-1
... 0,-2
-b,-h 0,-h b,-h
(0,h)
Ob es praktisch möglich ist, aus dieser technologischen Sackgasse herauszukommen, weiß ich nicht...
Natürlich könnte man auch eine Zylinderwelt machen, bei der also oben und unten nicht geklebt wird. Das würde einiges einfacher machen.
Thoran1 hat geschrieben:
Ich habe einen Lösungsvorschlag zu Punkt 1, denn so mache ich es, wenn ich die Karten unserer Allianz zusammenfüge: Lösche einfach die Regionen, die die visibility-Eigenschaft "wrap" haben aus Deinem Report bzw. dem hinzuzufügenden Report und auch aus dem Basisreport, den Du verwendest. Dann kannst Du ganz normal die Karten mit Magellan zusammenfügen.
Man kann auch ohne solche Tricksereien Karten mit Magellan zusammenfügen. Ich warte immer noch auf den Bugreport, wann das angeblich nicht klappt.
http://eressea.dracones.de/magellanbugs