PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Großschiffe
BeitragVerfasst: 26.04.2015 22:04 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Was für Eckdaten sollten eventuelle neue Großschiffe in Eressea Eurer Meinung nach haben (Kapazität, Holzkosten, Geschwindigkeit, Segeltalente?, Bautalente?) und warum?
Eigentlich wollte ich eine Umfrage machen, aber die Auswahlmöglichkeiten schienen mir da etwas beschränkt zu sein. Wäre es schon eine Lösung wenn 1000 vollgerüstete Soldaten auf ein Schiff passen würden oder muss gleich dei 5.000er oder 10.000er Einheit Transportabel werden etc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großschiffe
BeitragVerfasst: 26.04.2015 22:27 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Warum nicht gleich die feste Größe abschaffen und stattdessen jeden seine Schiffe so groß bauen lassen, wie er will.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großschiffe
BeitragVerfasst: 26.04.2015 23:08 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Interessanter Ansatz, bei dem die Frage nach Holzkosten, Geschwindigkeit, Segeltalente und Bautalente dann noch geklärt werden müsste


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großschiffe
BeitragVerfasst: 28.04.2015 06:25 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 19.01.2015 16:14
Beiträge: 29
Das Problem ist, Schiffe in Eressea sind grundsätzlich zu langsam und zu klein. Und neue Großschiffe müssten schon in das System passen. Wir können keine nuklear betriebenen Supercarrier ins Mittelalter versetzen(und das wären wohl Schiffe für 5-10.000 voll gerüstete im Vergleich zu den jetzigen Schiffen).
Das würde alle bestehenden Schiffe völlig abwerten.

Daher würde ich dafür plädieren, zwei neue Schiffe einzuführen welche im Vergleich zu den jetzigen Schiffen groß sind aber nicht mal 1000 voll Bewaffnete fassen.

Galeone (oder Karacke ... um Verwechslungen mit der E3-Galeone zu vermeiden)
Kosten: 1000 Holz
Geschwindigkeit: 5 Regionen
Kapazität: 15000 GE
Kapitän/Besatzung: 9/120

Galeere
Kosten: 1000 Holz
Geschwindigkeit: 7 Regionen
Kapazität: 10000 GE
Kapitän/Besatzung: 10/180


Evtl. könnten zusätzlich Mallorn-Versionen dieser beiden Schiffe kommen, Kapazität verdoppelt und Geschwindigkeitsbonus von ca. +2.

Ich finde den Ansatz "so groß bauen lassen, wie er will" aber interessanter. Nicht einzelne Schiffe auf kontinentale Größe wachsen lassen, sondern Schiffe zu Flotten zusammenfassen. Eine Flotte gilt als eine Einheit, mit einer Gesamtkapazität und einer Mannschaft. Man kann Schiffe hinzufügen, entfernen und per ZEIGE Flotte die Schiffe einer Flotte auflisten(die einzelnen Schiffe der Flotte "verschwinden" also als Einheiten aus dem Report). Eine Flotte ist so schnell wie das langsamste Schiff der Flotte, benötigt einen Admiral mit Segeltalent <höchstes Kapitänstalent eines Einzelschiffes>+<Anzahl Schiffe> und ein Gesamttalent in der Summe der benötigten Talentwerte der Schiffe.

Vorteil: Enorm flexibel und vereinfacht das Spiel unheimlich. Die Bestehenden Schiffe werden nicht wertlos. Nachteil: vermutlich viel größere Änderungen am Code um am cr im Vergleich zu den einzelnen Superschiffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großschiffe
BeitragVerfasst: 28.04.2015 11:19 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 09:57
Beiträge: 116
Ich würde mich auch sehr über größere Schiffe freuen. Ich habe gerade in meinen Report geschaut, der listet 2378 Schiffe auf (natürlich nicht alles meine ;-). Die Standard-Einheiten-Größe meiner Armee richtet sich nach der Schiffskapazität, weil ich sonst beim transport irre werden würde. Das führt aber umgekehrt dazu, dass ich alleine im Kampf gegen Monster jede Woche hundert Angriffsbefehle geben muss (dazu noch Marschbefehle in ähnlicher Größenordnung).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großschiffe
BeitragVerfasst: 28.04.2015 14:44 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, das Flotten konzept leigt bei mir seit längerem in der Schublade (Kapitän muss Höchstes benötigtes Segeltalent aller Schiffe haben und mindestens einen Person pro Schiff in der Flotte, sonst in etwa so wie bereits oben beschrieben) nur die Umsetzung ist nicht so ganz einfach. Auch dazu habe isch mir schon gedanken gemacht und ich kenne den Code in den bereichen mittlerweile recht gut, aber es fehlt wie so oft die Zeit. Sobald ich Zerstöre repariert habe mache ich mich über die Flotten her.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großschiffe
BeitragVerfasst: 28.04.2015 14:46 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ein neues großes Schiff würde schon schnelle Abhilfe schaffen. Die Schiffe von Atlantis waren noe für Parteien der Größe von Eressea gedacht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großschiffe
BeitragVerfasst: 28.04.2015 15:01 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Ja, als schnelle abhilfe ist das sicher erstmal besser als nix.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großschiffe
BeitragVerfasst: 28.04.2015 15:15 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich dachte da an diese Schiffe, um ein historisches Vorbild zu bemühe:
http://poseidonsciences.scienceblog.com ... inal-2.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großschiffe
BeitragVerfasst: 28.04.2015 20:01 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 19.01.2015 16:14
Beiträge: 29
Ach nee, was wollen wir denn mit Großschiffen mit einer Reichweite von 2 bis 3? Diese Schatzdschunken waren ja unhandliche lahme Enten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großschiffe
BeitragVerfasst: 28.04.2015 21:35 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Ich denke Flotten sind die eleganteste Lösung um in bestehenden Spielen die Schiffsproblematik anzugehen. Allerdings würde ich mir für jedes neue Eressea (ich weiß, dafür gibt es keine freiwilligen Spielleiter ;-)) Solthars dynamische Schiffe wünschen. Die würde ich auch in E3 sofort mit Kusshand nehmen! Man muss dafür ja nicht seine ganzen "alten" Schiffe wegschmeißen, die haben die letzten (fast) 6 Jahre ja auch ganz gut funktioniert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großschiffe
BeitragVerfasst: 29.04.2015 08:43 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 19.01.2015 16:14
Beiträge: 29
Andunier hat geschrieben:
Ich denke Flotten sind die eleganteste Lösung um in bestehenden Spielen die Schiffsproblematik anzugehen. Allerdings würde ich mir für jedes neue Eressea (ich weiß, dafür gibt es keine freiwilligen Spielleiter ;-)) Solthars dynamische Schiffe wünschen. Die würde ich auch in E3 sofort mit Kusshand nehmen! Man muss dafür ja nicht seine ganzen "alten" Schiffe wegschmeißen, die haben die letzten (fast) 6 Jahre ja auch ganz gut funktioniert...


Flotten sind die dynamischeren dynamischen Schiffe! Diese kann man nicht nur so groß bauen wie man will, man kann sie auch noch verkleinern wie man will. Für das Spiel sollten sie eine einzelne Einheit sein .... die halt aus mehreren Schiffen zusammengesetzt ist und bei Bedarf auch wieder in einzelne Schiffe aufgelöst werden kann.

hatte ja vorhin geschrieben, dass Flotten größere änderungen auch im cr verursachen -> was zu Problemen mit Tools führen könnte.

Aber Eigentlich doch nicht - alles nötige ist schon vorhanden.
Code:
SCHIFF 0815
    "Frachtflotte";Name
    "Flotte";Typ                  -> neuer Schiffstyp
    5;Groesse                     -> Anzahl Schiffe
    123456;Kapitaen
    98765;Partei
    150000;capacity
    124970;cargo
    5;speed

-> alle nötigen Infos sind schon im cr vorhanden, den Rest kann man per ZEIGE FLOTTE anzeigen.
Im cr nützlich, aber nicht zwingend nötig da per ZEIGE sichtbar wären min Kapitäns(/Admirals)talent, min Besatzung und Block mit Schiffen der Flotte.

Eine Flotte kann ein Kapitän eines Schiffes mit dem (kurzen) Befehl MACHE FLOTTE erstellen. Damit macht er aus seinem Schiff eine 1-Schiff-Flotte.
Ein Schiff hinzufügen kann ein Kapitän indem er befiehlt GIB <flotten-Admiral> SCHIFF - Ist die Zieleinheit nur Kapitän eines Schiffes, so wird sein Schiff automatisch zur Flotte konvertiert und das GIB-Schiff hinzugefügt(MACHE FLOTTE wäre also de facto nicht nötig, nur um vorsorglich 1-Schiff-Flotten zu erstellen).
Der Admiral kann ein Schiff aus der Flotte entlassen mit GIB <neuer Kapitän> SCHIFF <ID>. Die Schiff-IDs muss man halt mit (@)ZEIGE FLOTTE anzeigen lassen, da sie ja im Report nicht mehr auftauchen als eigenständige Einheiten.

Das wäre wohl die Variante, welche die minimalsten Änderungen am CR verursachen würde. Im Code wären wohl trotzdem größere Änderungen nötig, aber zumindest könnten sich da Entwickler ransetzen ohne sich mit den Tool-Entwicklern abstimmen zu müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großschiffe
BeitragVerfasst: 29.04.2015 09:16 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Die Idee, eine Flotte einfach als Schiffstyp im CR anzuzeigen, gefällt mir. Es sprciht bestimmt auch nichts dagegen, einen neuen Block in den CR aufzunehmen (FLOTTE, als Unterblock zu SCHIFF), der eine Liste der enthaltenen Schiffe enthält, damit man weiß, was eigentlich drin ist.

Wenn man das so handhabt, ist allerdings die Transparenz futsch, welches Schiff wieviel Schaden hat, und warum die Flotte jetzt plötzlich die Geschwindigkeit hat, die sie hat (z.B. weil da ein Boot drin ist, das zu 90% beschädigt ist). Und ich glaube auch, das ist nicht verträglich mit meiner geplanten Änderung zu den Geschwindigkeiten von Schiffen, die ich evtl. mal hier erklären sollte. Aktueller Entwurf kann auf http://piratepad.net/7EPwBmsiNw nachgelesen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großschiffe
BeitragVerfasst: 29.04.2015 09:19 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Tostan hat geschrieben:
Ach nee, was wollen wir denn mit Großschiffen mit einer Reichweite von 2 bis 3? Diese Schatzdschunken waren ja unhandliche lahme Enten.


Wer hat denn das gesagt? Nein, die sollen schon sie Geschwindigkeit eines normalen Schiffes bekommen, dafür plane ich dann allerdings, die Geschwindigkeit der anderen Schiffe vom Talent der Mannschaft abhängig zu machen, und dann bis zu doppelt so schnell wie bisher. Wie schon anderswo gesagt wurde, sind die Distanzen in Eressea zum Teil erheblich groß, und es dauert für einige Spieler Realjahre, das eigene Reich zu durchkreuzen. Das kann man gerne erleichtern, finde ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großschiffe
BeitragVerfasst: 29.04.2015 10:30 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 19.01.2015 16:14
Beiträge: 29
Enno hat geschrieben:
Wer hat denn das gesagt? Nein, die sollen schon sie Geschwindigkeit eines normalen Schiffes bekommen, dafür plane ich dann allerdings, die Geschwindigkeit der anderen Schiffe vom Talent der Mannschaft abhängig zu machen, und dann bis zu doppelt so schnell wie bisher. Wie schon anderswo gesagt wurde, sind die Distanzen in Eressea zum Teil erheblich groß, und es dauert für einige Spieler Realjahre, das eigene Reich zu durchkreuzen. Das kann man gerne erleichtern, finde ich.


Es ging mir nur um das historische Vorbild. Ich habe großen Respekt vor Zheng Hes Leistungen als Admiral, aber seine Schatzdschunken waren nun mal keine wirklich gelungenen Hochseeschiffe. Teuer, Schwerfällig und unheimlich langsam(im Schiffbau gilt nun mal "Länge macht Geschwindigkeit"(bzw. ein möglichst hohes Länge/Breite-Verhältniss)). Die Karacken/Galeonen waren nun mal die zu ihrer Zeit besten Großschiffe. Auch wenn die Schatzdschunken drei bis zehn mal größer waren.

Enno hat geschrieben:
Die Idee, eine Flotte einfach als Schiffstyp im CR anzuzeigen, gefällt mir. Es sprciht bestimmt auch nichts dagegen, einen neuen Block in den CR aufzunehmen (FLOTTE, als Unterblock zu SCHIFF), der eine Liste der enthaltenen Schiffe enthält, damit man weiß, was eigentlich drin ist.

Wenn man das so handhabt, ist allerdings die Transparenz futsch, welches Schiff wieviel Schaden hat, und warum die Flotte jetzt plötzlich die Geschwindigkeit hat, die sie hat (z.B. weil da ein Boot drin ist, das zu 90% beschädigt ist). Und ich glaube auch, das ist nicht verträglich mit meiner geplanten Änderung zu den Geschwindigkeiten von Schiffen, die ich evtl. mal hier erklären sollte. Aktueller Entwurf kann auf http://piratepad.net/7EPwBmsiNw nachgelesen werden.


Der Schaden kann bei ZEIGE FLOTTE mit angezeigt werden ("Die Flotte besteht aus 5 Schiffen. Lastesel(iaia), Karavelle. Anta Maria(col), Karavelle. Pequod(ahab), Langboot, 25% beschädigt. Olympia(grek), Trireme. Feuerpfeil(bltz), Drachenschiff, 83% beschädigt. Diese Flotte benötigt einen Admiral mit Talentwert 12 Segeln[Anm: TaW 7 durch Trireme + TaW 5 durch 5 Schiffe in der Flotte] und 240 Talentpunkte[Anm: Summe der Talentwerte der Einzelschiffe] Besatzung. Die Geschwindigkeit der Flotte beträgt 1, bedingt durch das langsamste Schiff Feuerpfeil(bltz).")

Dadurch das wie bei Schiffen nur ein Kapitän mit entsprechend hohem Talentwert nötig ist, sollte das auch mit den geplanten Änderungen zur Geschwindigkeit kompatibel sein - Natürlich mit der Einschränkung, dass wirklich schnelle und große Flotten Admirale mit astronomischen Talentwerten brauchen, aber so eine Flotte zusammen zu halten und auch noch schnell zu segeln erfordert nun mal außergewöhnliches Geschick! Dadurch dass bei wirklich großen Flotten wohl nicht die Geschwindigkeiten von Einzelschiffen erreichbar sind, wird auch ein anderes Balancing-Problem etwas entschärft. Dadurch dass ja eine Flotte als Schiff zählt, könnten evtl. Beschleunigungszauber zu mächtig sein.
Fall ein neuer Block in den CR kommt, würde ich vorschlagen, PART shipID als mehrfach möglichen Unterblock zu SCHIFF shipID zu definieren. der Inhalt von PART ist analog zu SCHIFF, außer dass Kapitaen und Partei fehlen(redundant). FLOTTE als Unterblock von SCHIFF ist etwas verwirrend, da unlogisch.


Zuletzt geändert von Tostan am 29.04.2015 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg