1) Ich bewirtschafte in E2 einige Inseln, die ich nur mit einem Kriegsschiff erreicht habe, auf dem natürlich keine Handwerker an Bord waren. Das kommt einem Neustart in E2 relativ nahe. Das Problem, dass ich sehe: Während Bauern, Holz und Silber vollkommen unabängig von der Talentstufe verfügbar sind (oder eben nicht), muss man bei Eisen und Steinen eine (mitunter sehr hohe) Talentstufe mitbringen. Das heißt, selbst der Bau einfachster und kleinster Gebäude ist auf einen hochstufigen Steinmetz/Bergmann angewiesen. Ich würde ein (minimales) Nachwachsen von Stein und Eisen auf niedrigen Stufen begrüßen. Wenn da in jedem Jahr ein Stein/ ein Eisen pro Stufe dazukommt, würde das schon reichen, um wenigstens überhaupt etwas bauen zu können (einen 10er Turm, ein Sägewerk, ...). Das erscheint mir einfacher umsetzbar als andere Vorschläge bisher.
2) Gebäude, die bei Nichtbenutzung verfallen, fände ich sehr bescheiden. Zum einen zwingt mich das Einheitenlimit dazu Gebäude und ganze Regionen leerstehen zu lassen. Die Bergleute ziehen von Berg zu Berg und bauen ab, was sie finden und nach ein paar Jahren kommen sie wieder und machen weiter. Ein Problem sehe ich auch bei der Wiederbesiedlung von Inseln. Da würde man prinzipiell vor dem Nichts stehen. Keine funktionierenden Gebäude mehr und keine Ressourcen auf erreichbaren Stufen, um sie wieder zu reparieren. Reperaturen nur mit Silber, das würde gehen, aber dann wäre es m.E. einfacher an den Unterhaltskosten zu drehen.
3) Nett fände ich es, wenn Produktionsbefehle, die an mangelndem Talent scheitern automatisch zum Lernen des entsprechenden Talents führen. Dann bräuchte ich mir über etliche Steinmetze und Bergleute keine großen Gedanken mehr machen. Auch bei Lehre wäre das sinnvoll (aber ich würde am liebsten ganz ohne Lehre auskommen).
|