PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eressea Optimierung
BeitragVerfasst: 24.04.2015 16:58 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 09:57
Beiträge: 116
1) Ich bewirtschafte in E2 einige Inseln, die ich nur mit einem Kriegsschiff erreicht habe, auf dem natürlich keine Handwerker an Bord waren. Das kommt einem Neustart in E2 relativ nahe. Das Problem, dass ich sehe:
Während Bauern, Holz und Silber vollkommen unabängig von der Talentstufe verfügbar sind (oder eben nicht), muss man bei Eisen und Steinen eine (mitunter sehr hohe) Talentstufe mitbringen. Das heißt, selbst der Bau einfachster und kleinster Gebäude ist auf einen hochstufigen Steinmetz/Bergmann angewiesen.
Ich würde ein (minimales) Nachwachsen von Stein und Eisen auf niedrigen Stufen begrüßen. Wenn da in jedem Jahr ein Stein/ ein Eisen pro Stufe dazukommt, würde das schon reichen, um wenigstens überhaupt etwas bauen zu können (einen 10er Turm, ein Sägewerk, ...).
Das erscheint mir einfacher umsetzbar als andere Vorschläge bisher.

2) Gebäude, die bei Nichtbenutzung verfallen, fände ich sehr bescheiden. Zum einen zwingt mich das Einheitenlimit dazu Gebäude und ganze Regionen leerstehen zu lassen. Die Bergleute ziehen von Berg zu Berg und bauen ab, was sie finden und nach ein paar Jahren kommen sie wieder und machen weiter.
Ein Problem sehe ich auch bei der Wiederbesiedlung von Inseln. Da würde man prinzipiell vor dem Nichts stehen. Keine funktionierenden Gebäude mehr und keine Ressourcen auf erreichbaren Stufen, um sie wieder zu reparieren.
Reperaturen nur mit Silber, das würde gehen, aber dann wäre es m.E. einfacher an den Unterhaltskosten zu drehen.

3) Nett fände ich es, wenn Produktionsbefehle, die an mangelndem Talent scheitern automatisch zum Lernen des entsprechenden Talents führen. Dann bräuchte ich mir über etliche Steinmetze und Bergleute keine großen Gedanken mehr machen.
Auch bei Lehre wäre das sinnvoll (aber ich würde am liebsten ganz ohne Lehre auskommen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eressea Optimierung
BeitragVerfasst: 26.04.2015 14:34 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2003 10:47
Beiträge: 35
Das ist zwar nicht 'logisch', aber wäre es nicht am Einfachsten per Zufall auf den unteren Leveln jede Runde ein wenig
Stein und Eisen zu regenerieren? Von mir aus, nachdem in einem Berg seit 10 Wochen nichts abgebucht wurde.

Zusätzlich dazu ändert man zurück, dass die Abbaumenge mit der Stufe multipliziert wird.

So könnten sich alte Regionen wieder für Neuspieler erholen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eressea Optimierung
BeitragVerfasst: 26.04.2015 14:53 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Das war der erste Vorschlag den ich Enno zu dem Thema gemacht habe. Das ist technisch aber wohl nicht einfach machbar, da es die Schichten so nicht gibt. Wird eine neue Schicht erreicht wird die Menge ausgefürfelt welche diese Schicht hat und damit ist gut bis die Schicht komplett abgebaut wurde. Da ist aktuell kein Speicherplatz um alte Schichten neu zu befüllen so grob hab ich seinen Einwand zumindest verstanden. Mir gefällt eine Lösung dieser Art aber auch immer noch am besten.

PS: Naja zum thema Logik, wenn man das irgendwie verargumentiert haben will... das Wetter, Endrutsche oder Erdbeben legen halt kleine oberflächliche Erz oder Steinvorkommen frei.
Vulkane könnten die niederstufigen Eisenschichten nach ausbrüchen auffüllen. Das würde den Regionstyp, gerade für die Neulinge, interessanter machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eressea Optimierung
BeitragVerfasst: 27.04.2015 11:12 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Was sich recht einfach implementieren leiße wäre mein vorschlag A).
Es gibt einfach jedes mal wenn eine eine Stufe zuende abgebaut wird eine kleine Chance das keine weitere kommt (das Vorkommen ist erschöpft) und die Region wird transformiert so das sie keine Steine / kein Eisen mehr hat.
Dazu kommt jede Runde ein kleine Chance für jede Region die kein Eisen oder keine Steine hat, das ein neues Vorkommen entsteht.
Für E4 und zukünftige Spiele finde ich das auch eine gute Lösung, aber da braucht man es nicht. Für E2 ist es nicht so schön da es den Aufwand der Spieler wieder erhöht. Für E2 sehe ich eigentlich nur Option B) mit einem recht kleinen Wert, das löst auch das Problem mit der Umstellung von Machen und Lernen, und wenn man z.B einen Startwert von 10 nimmt, +100% für ein Steinbruch und +1% pro Talent (nach dem Steinbruch) kommt man mit T40 Steinmetzen +180% also auf 28 Steine pro Runde. Macht nach 40 Runden 1260 Steine. 40 Runden Lernen wäre spätestens Level 41, und ich denke 630 Steine sind auf Level 40 nicht viel für einen Berg. Eisen würde ich zwischen 2-5 legen, Steine zwischen 8-12 pro Stufe. Das würde auch Gletscher aufwerten, da ich sie bei 1-2 Eisen und 2-4 Steine sehe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg