PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wie lang soll eine Runde dauern?
Umfrage endete am 28.04.2015 13:58
Zwei Wochen wären für mich angenehmer. 38%  38%  [ 6 ]
Eine Woche ist genau richtig. 44%  44%  [ 7 ]
Eine Woche dauert mir jetzt schon zu lang. 19%  19%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ZAT-Rhythmus
BeitragVerfasst: 04.05.2015 12:01 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
Klingt nach einer erstmal unkomplizierten Lösung, ich würde nur vermuten das die einheit entweder anfangs zu viele sind oder später hinten und vorne nicht reichen werden in der Zahl. Das Item würde ich vlt als Spieler noch für Magie nutzen wollen (ob das nun beabsichtigt ist oder nicht).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZAT-Rhythmus
BeitragVerfasst: 04.05.2015 12:26 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Als Item würde ich das Talent festlegen, also einen "magischen Granitblock" für Steinbau und den "leuchtenden Erzklumpen" für Bergbau.
Für Magie oder solche Talente kann man ja für die startphase noch 10-20 Gehinschmalz mitgeben.

Man könnte auch mit je 2 dieser Artefakte starten und dann bei jeweils 500 oder 1000 Personen in der Partei noch mal eins Verschenken.
Langfristig muss der Spieler sich natürlich etwas einfallen lassen, denn das soll ja nur einen vernünftigen Start ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZAT-Rhythmus
BeitragVerfasst: 04.05.2015 12:41 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
CTD hat geschrieben:
Was spricht eigentlich dagegen das Eisen und Stein Problem für soche Spieler einfach darüber zu lösen das man dem neuen Spieler 2 weitere Einheiten a 4 Personen mit je T30 (oder was so nötig ist, was die alten halt auch so haben) Berg und Steinbau mit auf den Weg gibt? Es sind ja schleißlich ganz andere Bedingungen als früher. Alternativ halt ein paar magische Gegenstände welche einer Einheit bis Größe x Talent y auf Stufe z bebringt und sich dabei verbraucht. Magische Talentspeicher sozusagen. Die sind fix mit dem Talent und der Stufe und können so nicht missbraucht werden. Auch sollten das die beiden einzigen wirklich problematischen Talente sein.


Was gegen magische Gegenstände spricht, ist der Missbrauch durch Doppelspieler. Wenn so ein Talent +30 Item jemandem in die Hände fällt, der bereits T50[1] hat, ist die Balance zwischen den Altparteien plötzlich auch im Arsch. Mit der vereinfachten Übergabe von Personen gilt das natürlich auch für Einheiten mit hohen Starttalenten, das Designer-Leben ist nicht einfach...

Im Falle von EON, den ich vor kurzem ausgesetzt habe, habe ich ihm bereits von jedem Talent eine Einheit mit höherem Talent als Lehrer gegeben, und einen sehr guten Wahrnehmer. Das Skript, dass das tut, ist eingecheckt [2], und ich bastele daran basierend auf seiner Erfahrung und Eingaben wie dieser (bessere Bergbauer merke ich mir).

Es ist vielleicht an der Zeit, einfach ein paar mehr Spieler auszusetzen, und das Prinzip zu testen. Immer mit der Warnung, dass das schlecht balanciert sein könnte, und man jederzeit von einer der älteren Parteien ausgepustet werden kann, so ist die Welt eben. Dazu muss ich wohl die Webseite mal etwas aufhübschen, und ein bisschen Text schreiben. Bis das geschehen ist, nehme ich aber auch Anmeldungen per PM an: Email-Adresse und Rassenwunsch brauche ich dazu. Garantien darüber, wie schnell ich die behandele, kann ich nicht machen, ich habe für die kommenden Woche u.a. eine Reise nach Kalifornien, Jobsuche [3], Verwandtenbesuch, und das Release von Version 3.5 im Programm.

Enno.

[1] T50 = Derzeit höchstes Wahrnehmungstalent auf Eressea.
[2] https://github.com/badgerman/eressea/bl ... player.lua
[3] Wer eine Idee für einen Job hat, wo ich bevorzugt von daheim arbeiten kann, gerne auch per PM :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZAT-Rhythmus
BeitragVerfasst: 04.05.2015 13:54 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Ich dachte auch daran das Talent fest auf 30 zu setzen, warum sollte das Artefakt +30 machen? Das ist doch aus von dir erwähnten Gründen doof.
Und was die Talentstufe bei Berg und Steinbau angeht, so ist das eher von den umleigenden Regionen abhänig. Wenn nur bis 25 oder so abgebaut ist sind T30 ausreichend, sonst muss man vieleicht etwas höher gehen. Und wer das Startartefakt übergibt und dann seinen T50 Bergbauer auf T30 "absenkt" hat halt Pech, dafür ist es schließlich nicht gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZAT-Rhythmus
BeitragVerfasst: 04.05.2015 14:56 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Mal abgesehen davon, dass es keine items gibt, die einen festen Talentwert geben, und dementsprechend auch keinen Code dafür, eine T30 talentierte Einheit ist trotzdem flexibler, mit der kann ich dann auch noch
lehren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZAT-Rhythmus
BeitragVerfasst: 04.05.2015 19:57 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Ich glaube du hast mich immer noch nicht verstanden, das Item soll bei Benutzung der benutzenden Einheit wenn sie aus gleich oder weniger Personen wie die definierte Anzahl (vermutlich 1) an Personen besteht einfach den Talentwert auf 30 setzen und sich dan selbst vernichten. Das sollten kaum 5 Zeilen im Lua sein und ein Eintrag ins XML File. Danach ist die Einheit ganz normale T30 und kann auch Lehren, aber der Spieler hat die Wahl wann und wo er das einsetzt und man kann diesen Parteien nach Parteialter und Personen oder Regionsanzahl im Laufe des Spiels weitere zukommen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZAT-Rhythmus
BeitragVerfasst: 04.05.2015 20:03 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Wann und wo man sowas benutzt als neulich... sofort und "Zuhause" vermutlich, da kann man auch direkt die Personen hin stellen, wie Enno das bei EON getan hat. Dein letzter Punkt ist jedoch ggf. interessant falls Enno Nachjustierungen für sinvoll erachtet. Dann gibts halt keine 5 weiteren Wahrnehmer t35 sondern 5 so Tränke, dafür finde ich die Idee spannend. Die entstehenden Talentwerte dürfen einfach nicht so hoch sein, das sie für altpartein interessant genug wären um eine doppelspielerpartei zu erschaffen, aber ich denke die Gefahr ist bei T30-T35 in kleinen mengen eh nicht gegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZAT-Rhythmus
BeitragVerfasst: 04.05.2015 20:28 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Ja klar, zu 99% wird man das gleich einwerfen, aber man kann auch erstmal mit einer Person in den Berg ziehen und dann da die beiden Experten rekrutieren und mit dem Artefakt beglücken. Oder wenn es halt 4 gibt dann erstmal nur 2 benutzen und 2 für die nächste Insel aufheben. Wie sinnvoll das ist sei dahingestellt, aber der Spieler hat die Wahl und weiterhin "seine einzige" Starteinheit / Person und alles andere hat er selbst ausgehoben. Ich glaube auch darauf legen einige Spieler Wert, so einen "Parteigründer / Urvater" zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZAT-Rhythmus
BeitragVerfasst: 25.05.2015 13:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Kleiner Hinweis: Wir könnten Eressea mit in unseren PBEM-SPIELE ZAT Kalender aufnehmen: Dann kann jeder selber sich Remidner setzen, wenn er von einem der Termine erinnert werden möchte: http://www.pbem-spiele.de/index.php?id=179
Wobei, wenn Spiele eine Remindermail versenden und man trotzdem den Zug verpasst, nützt alles andere auch nichts.

Hinzu kommt: Je länger die Auswertungen dauern, desto zäher der Spielfluss. Man kann es nicht allen Recht machen, aber ein längerer ZAT dürfte für andere Spieler deswegen zu Frust führen, dass auch sie das Handtuch werfen. Wir machen das zumeist so, daß wir bei allen Spielen wöchentlichen ZATs haben, aber a) zum Sommer hin dehnen wir das wegen der Ferienzeit aus und b) bei Prometheus und Darkenss of Silverfalls wechseln wir ab der Mittel-/Endphase zu längeren ZATs, weil die Züge komplexer werden. Letzteres ist bei Spielen a la Eressea oder auch Olympia wegen der dynamischen Positionen nicht möglich.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg