PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Einheiten Limit in E3 erhöhen?
Umfrage endete am 03.05.2015 11:48
Ja, ein wenig mehr wäre toll (350). 0%  0%  [ 0 ]
Ja, aber nicht nur ein wenig (500). 13%  13%  [ 1 ]
Ja, aber dann gleich richtig (1000). 25%  25%  [ 2 ]
Nein, bitte nicht erhöhen. 25%  25%  [ 2 ]
Ist mir egal. 38%  38%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 13.04.2015 11:48 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Ich habe bereits seit einiger Zeit das Problem das ich recht viel Zeit mit dem optimieren und dem zusammenlegen meiner Einheiten verbringe, um unter den 250 Einheiten zu bleiben. Ich denke man kann wesentlich besser automatisieren (ob mit Script oder Eressea eigenen Mitteln) wenn man nicht so auf die Einheiten schauen muss. Daher glaube ich das mir mehr Einheiten auf lange Sicht Zeit bei meinem Zug sparen. Und die meisten E3 Spieler die es noch gibt dürften eh so "Hardcore" sein das sie längst mit Scripten arbeiten und sich vermutlich über mehr Einheit Freuen.
Oder liege ich da total falsch?
Bitte einmal Abstimmen. :thumbup: :thumbdown:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 14.04.2015 01:40 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Wir hätten schon bei der Einführung das Einheitenlimit an das Parteienalter koppeln können, aber das war damals nicht absehbar, dass Eressea mal so alt würde, wie es jetzt ist. Wie wäre 200 + 2 * Parteienalter als Formel?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 14.04.2015 08:22 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Kling gut. Dafür.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 14.04.2015 09:37 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 19.01.2015 16:14
Beiträge: 29
Enno hat geschrieben:
Wir hätten schon bei der Einführung das Einheitenlimit an das Parteienalter koppeln können, aber das war damals nicht absehbar, dass Eressea mal so alt würde, wie es jetzt ist. Wie wäre 200 + 2 * Parteienalter als Formel?


200 + 2 * Runde passt doch auch, oder ist wieder ein Spiel geplant wo man nachträglich einsteigen kann? ... denn für E2 mit Parteien unterschiedlichem Alters ist das Limit doch arg knapp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 14.04.2015 09:43 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Hattest Du nur an E3 gedacht? Dort ist Alter gleich Runde, das stimmt. Aber wer sagt, dass das so bleibt? In E2 sind gerade vor kurzem drei neue Spieler eingesetzt worden, zum Beispiel, das hätte ich auch nicht gedacht noch vor einem Jahr, dass das klappt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 14.04.2015 11:28 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
Ich bin seit der 8ten Welt dabei und nutze keine Scripte :p

Sofern es den den Vorsprung der Optimierern die ihre Partei von einem Programm statt sich selbst steuern lassen (Übertreibung zur Anschaulichkeit) nicht allzuweit ausbaut, egal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 14.04.2015 13:09 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Bisher keine Stimmen dafür, aber welche dagegen. Das sieht nicht so gut aus. Ich glaube, das Grundproblem ist auch nicht das Limit, sondern dass man so viele Einheiten überhaupt braucht. Wie löst man das? Sollten wir mal Brainstorming machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 14.04.2015 14:19 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Ich bin unbedingt dagegen. Ich habe jetzt rund 240 Einheiten und schaffe in E3 meinen Zug in unter einer Stunde, selbst wenn es kompliziert ist und so sollte es auch sein. In E2 ist deutlich mehr, falls ich ihn richtig mache. Eine Anhebung auf 350 würde das Problem nicht langfristig lösen. 500 oder 1000 wäre bei der Weltgröße schon fast eine De-facto-Abschaffung. Ich finde das begrenzte Wachstum auch im Interesse der Chancengleichheit gut. Ich gebe gern zu, dass das Einheitenlimit dafür nicht die beste Lösung ist. Es könnte zum Beispiel ein Regionenlimit oder ein Steuereinkommenslimit geben. Das würde Parteigrößen wirksam begrenzen aber man müsste nicht so viel herumzirkeln, wenn man ans Limit stößt.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 14.04.2015 15:10 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich möchte eventuell auch noch einmal das Thema des Parteiensplittings wieder aufgreifen. Wenn die Parteien zu groß sind, müssen sie vielleicht eine neue Königin ausbrüten, und das Volk aufteilen (die Bienen-Analogie ist etwas hoilprig, gebe ich zu). Dafür könnte es gerene einen Mechanismus im Code geben. Ich habe ohnehin vor, das Limit für die Einheitenübergabe abzuschaffen.

Was fehlt, sind die Spieler. Soblad ich hier ein paar Ideen gesammelt habe, will ich gerne mal den Ex-Spielern eine Rundmail zuschicken, und sie fragen, ob sie zurück kehren wollen. Das scheint ein vielfach gehegter Wunsch zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 14.04.2015 16:23 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Ich hatte ja auch schon mal über einige Möglichkeiten nachgedacht, wie:
Commandpoints:
- statt Einheiten Limit, wo jede Person, Jedes teure Talent und jede Einheit Punkte kostet, möglicherweise auch noch jede Region.
- gute Möglichkeit seine Punkte in Masse oder Magier oder viele Einheiten oder oder oder zu verteilen
- Möglicherweise Anpassung für Goblins (Masse) nötig (1/2 Commandpoints für die Personenanzahl?)
Korruption:
- Je mehr Regionen desto größer die Korruptionsrate. Je mehr Einnahmen eine Region hat desto größer die Korruption.
- aus diesen beiden Faktoren ergibt sich ein Prozentsatz für jede Region welcher von den Einnahmen pro Runde einfach abgezogen wird.

Vor allem 2tes ist wohl eher etwas für Neue Spiele. Aber was machen wir mit dem Existierenden E3?

Ich sehe auch nicht das es für kleine Parteien noch einen Vorteil gibt durch das Einheitenlimit.
Aktive Spieler sind auch in E3 so oder so sehr wichtig, viel wichtiger als die Größe einer Partei.
Die Allianzen sind lange fest und es gibt glaube ich kaum noch Parteien ohne.
Die einzige Funktion welche das Einheiten-Limit noch hat ist, das es die Spieler der großen Parteien zur Einheitenoptimierung zwingt.
Bei höherem Limit wäre das dann optional, und wenn man das dann nicht macht mag es sein das es länger dauert.

Aber ich denke das sollte eine Entscheidung des Spielers sein. Zumal, wenn das dazu führt das der Spieler mit der großen Partei Nachlässig wird, weil er sich zu stark aufgebläht hat, dann nützt das den kleinen vermutlich mehr als das Einheitenlimit.

Der Ansatz weniger Einheiten zu benötigen ist natürlich der Bessere. Eine Idee wäre die Gebäude weiter zu Zentralisieren.
Sprich alle Gebäude einer Region gehören dem Regionsbesitzer, der Zahlt die wie jetzt schon aber unabhängig davon ob jemand anderes im Gebäude ist oder nicht (@bezahle Nicht geht natürlich zum Abschalten). Sofern das Gebäude eine entsprechende Mindestgröße (so 5-10) hat und bezahlt ist, dürfen alle Verbündeten (Helfe Bewache) den Bonus des Gebäudes nutzen (zählen als wären sie im Gebäude). Das wäre sinnvoll für Sägewerke, Bergwerke und Steinbrüche, aber auch für Leuchttürme (Der Regionsbesitzer muss keinen mehr im Leuchtturm haben wenn andere Parteien auch drin stehen).

Viele Einheiten werden auch durch die Seefahrt verbraucht, auch da könnte man sicher etwas machen.
Noch was das viele Einheiten verbraucht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 14.04.2015 16:40 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
@Enno

Das Aufteilen von Parteien ist in E3 bei 250 Einheiten wohl eher kein Thema. Unter 500 wird es das wohl auch nicht.
Für E2 ist das sicher eine tolle Idee.

@Xikkz

Aber du nutzt doch sicher reichlich Route und @Gib und @Reserviere, so wie ich auch, oder?
Und wenn man dann überlegen muss wie man die Routen syncronisieren kann damit man die eine Einheit am Übergabepunkt spart kann das auch nicht der Sinn des Einheitenlimits sein.

Mein Vorschlag wäre 150 + 1 * Parteienalter. Das ist sicher ausreichend und bietet bei neuen Spielen oder Parteien auch eine Einschränkung in den Phasen wo es etwas bringt, in den ersten 150-200 Runden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 14.04.2015 21:39 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Ich bin da auch der Ansicht, weniger ist mehr. Ich benutze Vorlage nur rudimentär, keine gewiften Logistik-Ketten o.ä. Ich lege meine Einheiten regelmäßig per Hand zusammen und nehme dabei auch in Kauf, dass mal eine Talentstufe verloren geht. Dafür ist der Zug aber auch in einer guten Stunde gemacht (exklusive Absprachen mit anderen Spielern). Ich finde die 250 Einheiten gut.

Randnotiz: Ich fände es sogar gar nicht mal so schlimm, wenn es statt Einheitenlimit ein Personenlimit gäbe. Das würde vielleicht auch für liebevollere Einheitenbeschreibungen sorgen. Aber schon klar, dass das für ein bestehendes Spiel nicht geht und Eressea dann auch ein anderes Spiel wäre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 15.04.2015 14:53 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Dass die Zusammenlegung die Talente verwässert, ist wohl der größte Grund, warum es nicht mehr gemacht wird. Neues Talentsystem?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 15.04.2015 15:02 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 19.01.2015 16:14
Beiträge: 29
Enno hat geschrieben:
Hattest Du nur an E3 gedacht? Dort ist Alter gleich Runde, das stimmt. Aber wer sagt, dass das so bleibt? In E2 sind gerade vor kurzem drei neue Spieler eingesetzt worden, zum Beispiel, das hätte ich auch nicht gedacht noch vor einem Jahr, dass das klappt.


Ja, aber bei E2 wäre der Fixwert 200 arg knapp, da würden wohl viele aufstöhnen, weil sie massiv reduzieren müssten vom jetzigen 2500er Limit.

Enno hat geschrieben:
Bisher keine Stimmen dafür, aber welche dagegen. Das sieht nicht so gut aus. Ich glaube, das Grundproblem ist auch nicht das Limit, sondern dass man so viele Einheiten überhaupt braucht. Wie löst man das? Sollten wir mal Brainstorming machen.


Ein Problem ist doch, dass die Welt so riesig ist. bei weniger Einheiten wären noch mehr Gebiete unbesiedelt. Außer es kommen wirklich viele Spieler hinzu - womit nicht zu rechnen ist. Immerhin hatte Eressea mal Platz für 2000+ Parteien, derzeit ist es nur noch ein Zehntel.

Ein weiteres Problem ist wohl das neue Lernsystem. Meiner Meinung nach würde das alte wohl zu einer Reduzierung von Einheiten führen, da man diese wesentlich einfacher und planbarer zusammenlegen könnte. Dise "Unschärfe" des neuen Systems(also dass der Spieler die tatsächlichen Lerntage nicht mehr sieht) führt dazu dass man im Zweifelsfall lieber doch zwei Einheiten behält.

Ähnlich ist es bei der Kräuterei in E2. Der Kräutersammler sieht beim sammeln nicht, wie viele Kräuter in der Region zu finden sind, also stellt man noch einen Forscher ab, um den Überblick zu behalten - gerade bei wichtigen Kräutern wo der Nachschub nicht stocken sollte.

Wobei - ich finde die Komplexität von Eressea schön. Alle Vorschläge, die nötigen Einheitenzahlen auf kosten der Komplexität zu verringern, gefallen mir persönlich nicht so. Also z.b. die Reduzierung der Talente in E3.

Ich nutze Vorlage und Magellan und habe damit wenig Probleme mit dem Zeitaufwand - sehe aber, dass ich damit Vorteile verschaffe gegenüber denen die das nicht nutzen - wobei ... gibt es noch jemanden der Magellan nicht nutzt? Evtl. sollten dort leichte Automatisierungen einfacher gehen - eben Sachen wie "Bergbau bis nichts abzubauen geht und dann weiterlernen" oder "lerne bis T10 und bestätige solange automatisch"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 15.04.2015 16:16 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Das mit dem Zusammenlegen wegen Talent ist eigentlich kein so großes Problem. Es kostet erstmal etwas überwindung wenn es nicht Perfekt mit den Talenten passt, aber wenn das Talentsystem jetzt mal ebend für jede Person unabhänig laufen würde und nur den Durchschnitt ausgibt wären das für mich vieleicht 10-20 Einheiten die ich sparen kann. Viele Einheiten gehen dafür drauf das ich in Region mehr als eine Einheit für die Verwaltung brauche da nicht alles von einer gemacht werden kann. (Holzfällen mit Sägewerk, Leuchtturm mit weiteren Parteien, Regionsbesitz, dazu natürlich Experten für Berg und Steinbau und so weiter) und das ich pro Schiff eine Seglereinheiten brauche und dann meine Einheiten nicht über 300 Personen werden dürfen damit ich sie Transportieren kann.
Ich kann mir vorstellen das es für Trolle noch schlimmer ist, die dürfen ja nur 150er Einheiten maximal haben.
Daher bin ich auch dafür weiter Mechanismen einzuführen welche die Verwaltung vereinfachen und mehr Zentralisiern, so das eine "Multitalenteinheit" irgendwann eine Region mehr oder weniger allein verwalten kann.

Mit dem Stein und Eisenabbau ist das auch so eine Sache, da hätte ich ebenfalls gern ein System das es erlaubt auch ohne high Level an diese Dinge zu kommen, vor allem für E2 Neueinsteiger wäre das sicher wichtig. Vieleicht sollte man die Abbaukosten (Silber) erhöhen und die Menge reduzieren wenn man keine Ausreichend hohe Stufe hat, aber ein wenig Abbau dennoch erlauben. Möglicherweise ist dann auch ein Steinbruch/Bergwerk einer entsprechenden Größen (10 / oder 1/2 Stufe ab wo es noch etwas gibt) nötig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg