PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Einheiten Limit in E3 erhöhen?
Umfrage endete am 03.05.2015 11:48
Ja, ein wenig mehr wäre toll (350). 0%  0%  [ 0 ]
Ja, aber nicht nur ein wenig (500). 13%  13%  [ 1 ]
Ja, aber dann gleich richtig (1000). 25%  25%  [ 2 ]
Nein, bitte nicht erhöhen. 25%  25%  [ 2 ]
Ist mir egal. 38%  38%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 15.04.2015 17:10 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
CTD hat geschrieben:
Mit dem Stein und Eisenabbau ist das auch so eine Sache, da hätte ich ebenfalls gern ein System das es erlaubt auch ohne high Level an diese Dinge zu kommen, vor allem für E2 Neueinsteiger wäre das sicher wichtig. Vieleicht sollte man die Abbaukosten (Silber) erhöhen und die Menge reduzieren wenn man keine Ausreichend hohe Stufe hat, aber ein wenig Abbau dennoch erlauben. Möglicherweise ist dann auch ein Steinbruch/Bergwerk einer entsprechenden Größen (10 / oder 1/2 Stufe ab wo es noch etwas gibt) nötig.


Guter Plan, volle Zustimmung. Wenn Du da ein komplettes Proposal ausarbeitest, und vielleicht auch den Code schreibst, akzeptiere ich das.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 15.04.2015 20:51 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 08:01
Beiträge: 154
Enno hat geschrieben:
Dass die Zusammenlegung die Talente verwässert, ist wohl der größte Grund, warum es nicht mehr gemacht wird. Neues Talentsystem?


Das kann ich für mich bestätigen. Zwei Einpersoneneinheiten mit Talent X+1 und X-1 sind einfach besser als eine Zweipersoneneinheit mit Talent X. Eigentlich nur, weil sie lernen / lehren kann. Das war nach dem alten System mit sichtbaren Talenttagen ausnutzbar, weil man genau ausrechnen konnte wie man Einheiten knapp unter die Talentgrenze drücken und besser lehren konnte.

Durch Abschaffen von Lehre bzw. Autolehrer sollte das eigentlich entfallen sein. Ich spiele aber kein E3, daher kann ich das nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Radikaler Vorschlag für E2: Lehren nur noch bei sehr großem Unterschied erlauben. Vielleicht 5? Oder 10? Halt so, dass lehrerloses Lernen der Normalfall ist bis man zur Spitzengruppe gehört. Da sind dann Unterschiede von nur ein paar Talentstufen möglicherweise nicht mehr so wichtig und man legt eher zusammen. Lehren wäre dann nur noch für ganz neue Rekruten alter Parteien oder um Neulingen zu helfen. Heute habe ich ja schon ein schlechtes Gewissen mit einem T20er eine Einheit T14er zu lehren, weil der später viel sinnvoller lehren könnte und es müsste doch irgendwo auch noch einen T16 Lehrer geben. Und um immer passende Lehrer zu haben braucht man viele Einheiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 15.04.2015 21:12 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Enno hat geschrieben:
Dass die Zusammenlegung die Talente verwässert, ist wohl der größte Grund, warum es nicht mehr gemacht wird. Neues Talentsystem?


Ich würde mir auch die Lerntage zurück wünschen. Die könnten ja weiterhin normalverteilt sein, mit Erwartungswert 30 und z.b. Standardabweichung 10, wobei bei 0 und 60 abgeschnitten wird. Das würde das Zusammmenlegen von Einheiten wieder berechnbar machen. Und Lehrer gibt es in E3 ohnehin nicht, so dass sich niemand durch reinrekrutieren 2 Stufen schlechter als sein Lehrer machen möchte (auf die Idee muss man auch erstmal kommen... ;-)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 15.04.2015 21:22 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Hatte ich schon mal angedacht, und von mir aus, wer das in E2 machen will und dann 10 Lernwochen mehr hat, bitte schön. In E2 sollte das wirklich das kleinste Problem sein, und in E3+E4 ist es recht egal. Ich schau mal ob ich das bei Gelegenheit wieder eingebaut bekomme.
Hat noch einer einen alten CR (+NR) für mich mit Lerntagen damit ich sehe wo und wie genau das mal drin stand? Das versteht das Magellan hoffentlich ohne Änderung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 15.04.2015 21:47 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 08:01
Beiträge: 154
CTD hat geschrieben:
Hat noch einer einen alten CR (+NR) für mich mit Lerntagen damit ich sehe wo und wie genau das mal drin stand? Das versteht das Magellan hoffentlich ohne Änderung.

In meinem ältesten erhaltenen Report von Runde 305 sind die Tage schon nicht mehr drin. Kann es sein, dass der CR sich gar nicht geändert hat? Da stehen nämlich weiterhin welche dabei, die sind nur anscheinend irrelevant. Vielleicht erkennt Magellan das einfach daran, dass im CR "1;noskillpoints" steht. Das müssten aber die Magellanentwickler besser wissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 15.04.2015 21:53 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Du hast Post CTD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 15.04.2015 21:56 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 08:01
Beiträge: 154
Enno hat geschrieben:
CTD hat geschrieben:
Mit dem Stein und Eisenabbau ist das auch so eine Sache, da hätte ich ebenfalls gern ein System das es erlaubt auch ohne high Level an diese Dinge zu kommen, vor allem für E2 Neueinsteiger wäre das sicher wichtig. Vieleicht sollte man die Abbaukosten (Silber) erhöhen und die Menge reduzieren wenn man keine Ausreichend hohe Stufe hat, aber ein wenig Abbau dennoch erlauben. Möglicherweise ist dann auch ein Steinbruch/Bergwerk einer entsprechenden Größen (10 / oder 1/2 Stufe ab wo es noch etwas gibt) nötig.


Guter Plan, volle Zustimmung. Wenn Du da ein komplettes Proposal ausarbeitest, und vielleicht auch den Code schreibst, akzeptiere ich das.

War nicht eigentlich das Ziel der Abbaustufen, die Ressourcen knapper zu machen? Jetzt zu ermöglichen eine knappe Ressource (Stein / Eisen) durch eine im Überfluss vorhandene (Silber, zumindest hieß es immer dass das zuviel vorhanden ist) zu ersetzen passt da nicht ganz zu. Für die Neueinsteiger sollte man eine Lösung finden, aber generell Eisen "kaufbar" machen wäre zumindest eine Abkehr vom bisheringen Grundsatz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 15.04.2015 22:03 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Ich weiss auch nicht ob Eisen jetzt so die Mangelware ist... für meine neue Partei in E2 natürlich schon, aber die alte Partei hatte vor 200 Wochen als sie ausgeschieden ist über 340.000 Eisen (bei 120.000 Zwergen) und 740.000 Steine rumliegen. Ich war natürlich Grossgrundbesitzer, aber das ist vermutlich jede Partei die in E2 noch lebt? Zumindest wenn sie es will. Wenn jemand da andere Erfahrungen hat wäre das interessant zu hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 16.04.2015 00:03 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich werde diese Woche testhalber mal eine Jungpartei aussetzen. In ein paar Wochen wissen wir dann hoffentlich, woran es der mangelt, und können mit echten Fakten argumentieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 16.04.2015 00:16 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Zum CR, das Format hat sich nicht geändert als die Lernte abgeschafft wurden. Warum ist das wichtig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 16.04.2015 09:15 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 19.01.2015 16:14
Beiträge: 29
Hm, beim Transport sehe ich weniger das Problem, splitten und zusammenfügen ist für mich nicht das Thema. Da diese ja trotz Splitt weiter die selben Befehle haben, kommt es auch beim zusammenfügen nicht zu Problemen. Bei der Seefahrt sehe ich aber allgemein Möglichkeiten zur Verbesserung.
Vorschlag: Flotten. Schiffe werden zu Flotten zusammengefasst, die Flotte hat eine Besatzung und eine Kapazität, die sich aus den Summen der Schiffe zusammensetzt. Die Geschwindigkeit entspricht der des langsamsten Schiffes.
Für E2 speziell - könnte man evtl. bedenken, teile der E3-Seefahrt in E2 zu implementieren? Speziell der Geschwindikeitsbonus durch Talent und ein Schiff in der Größenordnung der E3-Karavelle(6000GE Kapazität)? Gerade bei der Größe der Welt ist die Seefahrt in E2 sehr langwierig.

Allgemein müsste man überlegen - sind so viele Einheiten wirklich ein Problem, oder sind eher viele Einheiten die der Aufmerksamkeit des Spielers bedürfen das Problem. Sprich, wollen die Befürworter eines niedrigen Einheitenlimits wenige Einheiten haben, oder wollen sie einfach nicht mehr Zeit in den Zug investieren? Beispiel Leuchtturm - sind die einsamen Wahrnehmer in den Leuchttürmen der Verbündeten wirklich ein Problem? Diese werden ausgehoben und dann lernen oder arbeiten sie. Man muss sich doch nicht darum kümmern, sie kosten keine Zeit.
Anders ist es bei Einheiten die im Wechsel produzieren und lernen sollen. Bergbauer, Steinbauer etc. ... Diese bedürfen der regelmäßigen Aufmerksamkeit. Evtl. wäre es hier angebracht eine gewisse Automatisierung schon in den Befehlen zu ermöglichen. Zum Beispiel, indem man mehrere lange Befehle erlaubt, die in der Reihenfolge geprüft werden.
Code:
EINHEIT foo
  MACHE Stein
  LERNE Steinbau
ENDE

könnte dazu führen, dass die Einheit erst versucht Steine abbauen, und wenn das nicht geht dann lernt sie. Nichts was man mit Tools nicht auch problemlos hinbekommt - aber es gibt ja auch Spieler die diese nicht nutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 16.04.2015 09:27 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich bin nicht sicher, ob das nicht evtl. schon geht. Es könnte beinahe sein. Natürlich ist das alles von der Befehlsreihenfolge abhängig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 16.04.2015 10:20 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Im CR sind in der Tat noch die Lerntage drin, aber immer nur der Wert den man aus dem Talent errechnen kann.
Die Angabe die man eigentlich will ist ja die, wieviele Wochen es noch bis zum nächsten Level dauert. Genau die Info hat auch der Server.
Auch sind dort noch die (30 pro Woche) Lerntage eingetragen. Ich könnte im Server natürlich rumrechnnen so das ich dann Lerntage ausgebe aus denen Magelan wiederum die richtige Anzahl an Wochen bis zum Levelup errechnet, aber viel schöner wäre es wenn ich statt die "insgesamt Lerntage im 30 Tage Format" einfach die Wochen bis zum nächsten Levelup dort rein schreibe, und Magellan damit etwas anfangen kann. Wenn gewollt gibt es dann auch statt 1;noskillpoints z.B. 1;weeksforlevelup oder so was. Alles weiter bitte auf der Mailing liste, das muss nicht unbedingt im Forum passieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 16.04.2015 10:43 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Zum Thema Eisen und Steine, der Ansatz wäre:
Eisen und Stein wird bis zur 4-fachen Stufe gesegen und Abgebaut (nicht so bei Laen).
Es kann auch bis zur 4-fachen Stufe abgebaut werden.
Wenn Steine / Eisen über dem Level des Bergbauers sind, dann:
- Benötigt man ein Bergwerk / Steinbruch (das auch an sein muss)
- Man bekommt nur 1 Eisen / Stein pro Person unabhänig vom Talent
- Man bekommt maximal 10% der aktuellen Stufe in einer Runde
- Jeder Bergbauer kostet 40 Silber extra Unterhalt
- Das Gebäude bringt keine Ersparniss (man macht 5 Eisen und es werden auch 5 Abgezogen)

Das sollten genug Nachteile sein so das man es nur macht wenn es gar nicht anders geht.
Auch braucht man eine "Anschubfinanzierung" um erstmal das Gebäude zu errichten.

Für E3+E4 dachte ich, das Regionen die Eisen oder Steinvorkommen haben das auch je 1x pro vorkommen im Markt anbieten, wenn es Bauern in der Region gibt.
Das darf dann gern bei 100 Silber anfangen und im Preis endlos nach oben Steigen (50% das der Preis beim Kauf um 100 steigt, 25% das er fällt wenn nix gekauft wird oder so). Dazu braucht man dann aber wieder den Kaufe Befehl, und das wäre eher etwas für eine Überarbeitung des Handels (Hat E3 ja de facto nicht mehr)
Im Vergleich zu E2 sind das alles eher kleine Mengen, so das man da sicher nichts "kaputt" macht, aber es dennoch möglich ist mit T7 bis T9 Berg und Steinbauer erstmal etwas aufzubauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E3 Einheitenlimit
BeitragVerfasst: 17.04.2015 11:27 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 19.01.2015 16:14
Beiträge: 29
CTD hat geschrieben:
Ich könnte im Server natürlich rumrechnnen so das ich dann Lerntage ausgebe aus denen Magelan wiederum die richtige Anzahl an Wochen bis zum Levelup errechnet, aber viel schöner wäre es wenn ich statt die "insgesamt Lerntage im 30 Tage Format" einfach die Wochen bis zum nächsten Levelup dort rein schreibe, und Magellan damit etwas anfangen kann.


Warum nicht beides? Es gibt ja auch noch Tools neben Magellan, und diese werden z.T. nicht mehr so aktiv gepflegt. Warum also eine Angabe aus dem CR raus nehmen und durch eine andere ersetzen? Man kann doch beide Angaben einbauen - etwas mehr Redundanz schadet doch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg