Hm, beim Transport sehe ich weniger das Problem, splitten und zusammenfügen ist für mich nicht das Thema. Da diese ja trotz Splitt weiter die selben Befehle haben, kommt es auch beim zusammenfügen nicht zu Problemen. Bei der Seefahrt sehe ich aber allgemein Möglichkeiten zur Verbesserung.
Vorschlag: Flotten. Schiffe werden zu Flotten zusammengefasst, die Flotte hat eine Besatzung und eine Kapazität, die sich aus den Summen der Schiffe zusammensetzt. Die Geschwindigkeit entspricht der des langsamsten Schiffes.
Für E2 speziell - könnte man evtl. bedenken, teile der E3-Seefahrt in E2 zu implementieren? Speziell der Geschwindikeitsbonus durch Talent und ein Schiff in der Größenordnung der E3-Karavelle(6000GE Kapazität)? Gerade bei der Größe der Welt ist die Seefahrt in E2 sehr langwierig.
Allgemein müsste man überlegen - sind so viele Einheiten wirklich ein Problem, oder sind eher viele Einheiten die der Aufmerksamkeit des Spielers bedürfen das Problem. Sprich, wollen die Befürworter eines niedrigen Einheitenlimits wenige Einheiten haben, oder wollen sie einfach nicht mehr Zeit in den Zug investieren? Beispiel Leuchtturm - sind die einsamen Wahrnehmer in den Leuchttürmen der Verbündeten wirklich ein Problem? Diese werden ausgehoben und dann lernen oder arbeiten sie. Man muss sich doch nicht darum kümmern, sie kosten keine Zeit.
Anders ist es bei Einheiten die im Wechsel produzieren und lernen sollen. Bergbauer, Steinbauer etc. ... Diese bedürfen der regelmäßigen Aufmerksamkeit. Evtl. wäre es hier angebracht eine gewisse Automatisierung schon in den Befehlen zu ermöglichen. Zum Beispiel, indem man mehrere lange Befehle erlaubt, die in der Reihenfolge geprüft werden.
Code:
EINHEIT foo
MACHE Stein
LERNE Steinbau
ENDE
könnte dazu führen, dass die Einheit erst versucht Steine abbauen, und wenn das nicht geht dann lernt sie. Nichts was man mit Tools nicht auch problemlos hinbekommt - aber es gibt ja auch Spieler die diese nicht nutzen.