PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kosten für den Schiff-/Gebäudebau
BeitragVerfasst: 22.03.2015 08:59 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
In E3/E4, wenn ich ein Schiff oder Gebäude mit mehr als nur einem Baumaterial als Baukosten zahle, z.B. zusätzlich mit Silber, wann wird das Silber fällig? Alles zu Baubeginn, alles am Ende oder irgendwie verteilt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2015 10:43 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Ich würde einfach mal von Punkt 24. ausgehen bei MACHE.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2015 12:37 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
Verteilt, wie das Holz ja auch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2015 12:57 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
-Xolgrim- hat geschrieben:
Ich würde einfach mal von Punkt 24. ausgehen bei MACHE.


Punkt 24? Aus welcher Liste?

Ich habe jetzt verschiedene Wiki-Artikel gelesen, die dazu genaueres enthalten könnten, und nichts dazu gefunden.

Gelesen habe ich:
https://wiki.eressea.de/index.php/Produktion
https://wiki.eressea.de/index.php/Geb%C3%A4ude
https://wiki.eressea.de/index.php/MACHE
https://wiki.eressea.de/index.php/Befehl
https://wiki.eressea.de/index.php/Das_d ... er#Schiffe und
https://wiki.eressea.de/index.php/Schiff

Zu der Verteilung von Baukosten steht dort - sofern ich nicht übel was überlesen habe - leider nichts.

Ich mache mal ein Beispiel: Nehmen wir mal an, ein Schiff kostet 300 Holz und 3000 Silber. Heißt das, pro verbautem Holz brauche ich 10 Silber? Oder am Anfang 3000? Oder am Ende? Oder nach Bauabschnitten? Letzteres habe ich schonmal irgendwo gelesen, weiß aber nicht, ob das Eressea betraf....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2015 13:26 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Achsooo sorry ich hab die Frage falsch verstanden. Ich dachte Du wolltest wissen bei welchem Punkt in der Befehlsreihenfolge das Silber eingezogen wird und da gehe ich halt von der 24. stelle aus. Die Baukosten fallen pro Größenpunkt an, wie auch bei Gebäuden üblich. Wird also das 10fache an Silber pro Holz benötigt so brauchst du pro verbautem Holz 10 Silber. Die Königsbarke kostet dann 100 Silber pro Mallorn.

Das haben wir beim designen zumindest so entschieden, wo das in den Regeln steht kann ich Dir nicht sagen... Ursprünglich sollten die Kriegsschiffe nämlich auch etwas Eisen kosten (für die Ramme), das haben wir dann aber verworfen, weil es schwer war für jeden 20. Größenpunkt 1 Eisen an Baukosten zu verlangen. Und was wenn das Schiff um einen Größenpunkt kaputt geht etc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2015 14:22 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Was Xolgrim sagt, stimmt schon so. Das Silber wird genau wie das Holz pro gebautem Größenpunkt verbraucht, und in der Regel sollten alle Rohstoffkosten sich glatt durch die Anzahl der Größenstufen teilen lassen, so dass wir uns über Rundung keine Sorgen machen müssen, glaube ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2015 14:44 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg