Ich habe mir dieses Wochenende mal den JSON Export von tiled angeschaut, weil ich für einen mobile game prototyp (*) Karten brauchte. Das ist sehr lesbar, ich halte das für eine prima Lösung. Und Tiled ist angenehm zu benutzen. Wir bräuchten also:
1. Ein Tileset, das für jeden Regionstypen von Eressea ein Hex enthält. Ich habe zum testen dieses 64x64 Set benutzt:
http://i.imgur.com/tJvZAga.png2. Tiles für andere Sachen, die man als Spielleiter gerne platzieren möchte (Monster, Burgen, Startpositionen), die in einem zweiten, dritten, ... Layer in die Regionen gesetzt werden können.
3. Ein Skript für den Server, dass die Karte in Eressea importiert.
4. Eine Lösung für die Zuordnung von Parteien (Email+Rasse) zu Startpositionen.
Man kann an den Karten zusätzliche Properties definieren, wenn man noch weitere Informationen übertragen will. Ich schätze, dass es für erste Spiele in Spielerhand reichen sollte, dass eine Karte importiert wird, und ich dann weitere Dinge (Regelwerk, Parteien-Zuordnung) von Hand mache. Es muss isch ja erstmal jemand finden, der ein Spiel leiten will
(*) Zu einem Mobile-Game im Stil von Eressea (vereinfachte Regeln, auf die Strategie-Spieler ausgerichtet) hätte ich gerade richtig Lust, und ich glaube, ich habe die Technologie gefunden, mit der ich das machen will. Ich habe auch schon erste Ideen für die Regeln.