PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer ZAT Termin?
BeitragVerfasst: 08.02.2015 01:45 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Der aktuelle Termin um 21:00 Uhr passt mir eigentlich richtig schlecht. Wenn mal etwas schief geht, muss ich in der Nacht den Server reparieren, und kriege keinen Schlaf (es ist schon wieder 1:40 Uhr). Heute kam noch dazu, dass ich mich um eine Familienkrise kümmern musste, ich habe also noch nicht einmal angefangen.

Die Zeit 21:00 Uhr war gewählt, weil das in Kalifornien 12 Uhr mittags ist, was mir den ganzen Samstag Nachmittag gegeben hat, um Probleme zu beheben. Das einzige Mal in meinem Leben, das die Zeitverschiebung für mich gearbeitet hat, nicht gegen mich. Aber ich bin ja wieder in Europa jetzt, und da ist 21:00 Uhr Mist.

Der ZAT in der Nacht auf Sonntag ist allerdings gut für alle diejenigen, die Eressea im 2-Wochen Rhythmus spielen, d.h. einen Zug am Samstag machen, dann einen am Sonntag, und dann zwei Wochen Pause vom Spiel haben, bis sie wieder ein Wochenende Doppelschicht schieben.

Was wäre denn noch eine akzeptable Zeit für den ZAT? Oder eine akzeptable Recovery-Strategie? Ich werde mich jetzt Sonntag früh mit dem Problem beschäftigen, habe allerdings ein Meeting um 10 Uhr, und keine Ahnung ob ich vorher fertig werde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer ZAT Termin?
BeitragVerfasst: 08.02.2015 07:00 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
18 Uhr am Samstag Abend wäre wahrscheinlich viel besser, wenn ich mal so drüber nachdenke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer ZAT Termin?
BeitragVerfasst: 09.02.2015 23:23 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
Durch den wöchentlichen Rhytmus ist eigentlich jeder beliebige Zeitpunkt recht. Man hat eine Woche(nende) sein Zeug durchzuziehen. Für Allianzabsprachen wäre es nicht schlecht wenn kurz vor dem ZAT (viele fangen nicht eher an sich intensiv damit zu beschäftigen) ein bischen Wochenende ist für Kommunikation aber essentiell ist es mMn nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer ZAT Termin?
BeitragVerfasst: 10.02.2015 06:40 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Es gibt aber auch die Fraktion, die gerne nach dem Report direkt die Absprache machen, also Sonntags. Ich glaube, Sonntag morgens ist ein guter Kompromiss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer ZAT Termin?
BeitragVerfasst: 10.02.2015 11:04 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 09:57
Beiträge: 116
Sonntag Morgen finde ich besser als Samstag am frühen Abend.

Neben den Spielern, die besonders am Wochenende Zeit haben, gibt es auch nicht gerade wenige, die gerade am Wochenende tagsüber keine Zeit haben, weil sie in der Zeit mit ihren Familien was unternehmen. Viele Mitspieler werden so richtig erst am Samstag aktiv und ich finde es gut, dann am Abend noch auf sie reagieren zu können. Ein ZAT am frühen Abend wäre da sehr ungünstig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer ZAT Termin?
BeitragVerfasst: 11.02.2015 11:11 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 19.01.2015 16:14
Beiträge: 29
Kitaktus hat geschrieben:
Sonntag Morgen finde ich besser als Samstag am frühen Abend.

Neben den Spielern, die besonders am Wochenende Zeit haben, gibt es auch nicht gerade wenige, die gerade am Wochenende tagsüber keine Zeit haben, weil sie in der Zeit mit ihren Familien was unternehmen. Viele Mitspieler werden so richtig erst am Samstag aktiv und ich finde es gut, dann am Abend noch auf sie reagieren zu können. Ein ZAT am frühen Abend wäre da sehr ungünstig.


Das sehe ich auch so. So wie ich das einschätze, ist der Altersdurchschnitt der Eressea-Spieler ja etwas gehobener, und viele finden erst Sonnabend Abend zeit, letzten Feinschliff am Zug zu machen(weil noch Absprachen mit Verbündeten fehlen etc.) Daher wäre ein ZAT am Morgen wohl günstiger als am frühen Abend.

Evtl. wäre dann aber eine großzügige ZAT-Ausfall-Regelung nötig. Sprich, ist die Auswertung bis 14:00(?) nicht durch, entfällt der nächste ZAT. Das wäre wohl im sinne der extrem-Wochenende-Spieler, die nur Sonntag Zeit haben. Auch würde das einen beruhigenden Puffer für Bugfixing bieten, Enno muss nicht so unter Druck arbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer ZAT Termin?
BeitragVerfasst: 11.02.2015 13:30 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Die Stimmung unter den Spielern ist momentan wohl auch nach einem Ausfall des zat am kommenden Wochenende. Ich werde mich dem wohl beugen, Ankündigung kommt heute abend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer ZAT Termin?
BeitragVerfasst: 18.02.2015 17:11 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 07.12.2014 17:09
Beiträge: 6
Eigentlich bin ich der Auffassung, daß Enno den Termin so legen sollte, wie es ihm am besten passt. Schließlich investiert er seit Jahren die Zeit für uns.

Wenn das hingegen flexibel ist, wäre wahrscheinlich ein ZAT am SA vielleicht etwas früher als jetzt nicht so verkehrt. Es kann immer mal Gründe geben, warum sich der Termin um ein paar Stunden verschiebt, bzw. vielleicht eine Neuauswertung gefahren werden muss. Bei einem ZAT am SO würde das die zuvor erwähnte Franktion der nur Sonntag-Spieler treffen, die viel von ihrer Zugzeit verlieren. Ob der CR hingegen am SA um z.B. 18.00 Uhr oder 23.00 Uhr bei ihnen ankommt, macht dann nicht mehr so viel aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer ZAT Termin?
BeitragVerfasst: 19.02.2015 15:42 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Da muss ich dir wiedersprechen, da ich am Sa oft erst ab 17:00-18:00 Uhr dazu komme meinen endgültigen Zug zu machen, wäre das ein sehr großer Unterschied, und zwar generell und nicht nur wenn etwas schief geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg