PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Webdesigner gesucht für eressea.de
BeitragVerfasst: 05.02.2015 23:33 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Die Webseite von Eressea ist über die Jahre ziemlich verrottet. Ich würde die gerne einmal komplett neu machen, unter dem Aspekt das Eressea einerseits eine open-source Engine für PBEMs ist, und anderseits eine Menge von (drei) laufenden Spielen. Das ist derzeit ein totales Chaos, da sind irgendwo mitten drin social media Links reingestreut worden, und man kann die niemand zeigen. Ich bin inzwischen dazu über gegangen, dass ich im Kontakt mit anderen Leuten nur noch den Wikipedia-Artikel verlinke, wenn ich ihnen von meinem Hobbyprojekt erzähle. Selbst interessierten Neuspielern bietet die Seite keine Hilfe, und eigentlich wollen wir die doch alle haben, oder? Kein Wunder, das die PBEM vor die Hunde gehen!

Was ich daher suche:

Ich möchte gern von einem Spieler Hilfe bekommen, der sich mit HTML und CSS genug auskennt, um da eine responsive Webseite zu basteln, auf die ich stolz bin. Ich helfe gerne mit dem copy-writing, und gebe eine ungefähre Struktur vor, was alles drauf sein sollte auf der Seite, aber ich mache keine Vorschriften dazu, wie die Navigation o.ä. aussehen darf, aber wenn derjenige seine eigenen Ideen einbringt, ist das extra toll.

Bezahlen kann ich natürlich so gut wie nichts. Wenn wir für Logos, Stockfotografie oder Design-Templates ein paar Kröten brauchen, kann ich die aus der Patreon-Kasse abzweigen, aber um ein Honorar zu zahlen, dafür ist Eressea noch immer nicht reich genug. Da würde ich außerdem als erstes mich selber bezahlen ;-)

Freiwillige vor? Oder habe ich jetzt alle vergrault?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2015 13:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Da noch keiner geantwortet hat: Ich würde empfehlen Wordpress als Basis einzusetzen und dann ein eventuell kommerzielles Theme zu verwenden. Diese wären mit einem zweistelligen Betrag noch günstig und verdammt professionell. Die Anpassungen des Themes an das Look&Feel dürften vom Aufwand her deutlich geringer sein, als eine komplette Eigenentwicklung. Vor allem, wenn es um responsive geht. Zusätzlich bietet WP eine Menge Extensionen wie z.B. für social media Elemente.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2015 13:15 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Es gab hier eine private Meldung, aber die Sache scheint im Sand verlaufen au sein... Ich habe keine Bedarf für dynamische Webseiten, und würde gerne PHP komplett vermeiden, und Wordpress ist mir generell zu gefährlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.04.2015 14:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also Wordpress ist nicht Joomla und es lässt sich sehr schön aktualisieren. Die Möglichkeiten und Aufwand sind in der Kombination meiner Meinung nach nicht nur am niedrigsten, sondern auch das Ergebnis am besten.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2015 01:49 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Aber ich brauche wie gesagt keine dynamischen Webseiten, und die sicherste Software ist immer die, den man gar nicht erst schreibt oder installiert. Als langjähriger PHP-Programmierer ist das eine der wichtigsten Weisheiten, die ich zu vermelden habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2015 10:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Meine Aussage bezieht sich wie gesagt auf Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis. Wenn Du statische HTML-Seite bevorzugst, mögen diese zwar sicherer sein (was mitunter insofern Quatsch ist, dass ich noch keine gehackte WP Seite eines Kunden selbst erlebt habe, wobei WP stetig aktualisiert wird) und Gestaltungstechnisch deutlich aufwendiger. Letzteres muss erst einmal irgendwo her kommen. Aus dieser Perspektive betrachtet liegen die Vorteile klar auf der Hand, Nachteile bezüglich Sicherheitsrelevanz geht gegen Null. Es hängt letztendlich auch vom Zeit und Aufwand ab, welchen Weg man gehen möchte. Zumal der Anteil mobiler Nutzer sicherlich beachtlich ist. Ein Problem das auch wir aktuell hier haben.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2015 10:40 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich bin einer von den mobilen Nutzern des Forums, und ich kann bestätigen, dass das ein Problem ist (das Forum jedenfalls). Ob Eressea so viele hat, kann ich nicht sage, ich mache da keine Analytics, glaube ich.

Der Eressea-Server, den ich in den 90ern an der Uni betrieben habe, ist damals von außen übernommen worden, weil Wordpress damals ganz furchtbare Sicherheitslücken hatte, und mehr als die Entwickler reparieren konnten (Die Uni war nicht froh, besonders weil ich schon länger nicht mehr Student war, und ich bin zwangsweise auf den Vereinsserver umgezogen). Ich habe auch lange eine Webseite betreut, die ursprünglich mal auf PHPBB2 gewachsen war, und was da in solch typischem open-source PHP für Klopfer zu finden sind, da weint man aber. Am Ende haben wir alle Datenbank-Zugriffe neu machen müssen, weil die SQL Injektionen kein Ende nahmen, und die PHPBB Entwickler an Version 3 mehr interessiert waren. Wir durften auch wegen der alten Software beinahe keine Kreditkarten mehr verarbeiten, weil es zu viele offene Security-Bugs darin gab. Ich mache security beruflich, und werde aus der Erfahrung nicht irgendwo PHP neu einführen, wo es nicht sein muss.

Zumal der Webserver, auf dem http://www.eressea.de heute liegt, offiziell gar kein PHP anbietet. Jedenfalls nicht auf meinem Preislevel (5 MB plus Email). Und die installierte Version ist 5.2.6, also nicht mehr so richtig frisch. Ich müsste also auch noch auf einen neuen Server umziehen.

Statische Webseiten mit einem kommerziellen Template zu generieren, stelle ich mir aber auch nicht so schwer vor. Ich mache mein Blog mit octopress, das basiert auf jekyll, und der Workflow da gefällt mir sehr gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2015 11:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Apropos mobile Nutzer..nutzt Du Tapatalk? Weil damit könnte die Nutzung des Forums eventuell komfortabler werden, da das Forum an sich gar nicht repsonive ist:
viewtopic.php?f=2&t=3892

Komischerweise hatte hier keine reagiert, daher dachte ich keiner nutzt das Forum mobil.

Wordpress hat sich ziemlich verändert. Damals war das in einer Liga mit Joomla. Mittlerweile ist es eine ziemlich professionelle Lösung und einfacher zu warten als z.B. TYPO3, dass echt aufwendig zu warten ist.
Das würde sogar bedeuten, dass trotz statischer Seite auch keinerlei Frameworks und Kits a la Bootstrap zum Einsatz kommen sollten. Oha, back to the roots. Dann müsste jemand erst ein Layout erstellen und dann als statische Seiten einbinden. Das kann fummelig werden. Da sollte man vielleicht erst mit dem Layout anfangen, damit der Frontnedentwickler weiss, was er eigentlich tun soll. Grafiker haben wir hier in der Community glaube ich sogar mehrere.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2015 20:18 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
sun-e hat geschrieben:
Also Wordpress ist nicht Joomla und es lässt sich sehr schön aktualisieren. Die Möglichkeiten und Aufwand sind in der Kombination meiner Meinung nach nicht nur am niedrigsten, sondern auch das Ergebnis am besten.


Um nochmal auf den Wordpress Verwis zurück zu kommen: Tale of Tales haben das wohl auch für ihr Blog benutzt, und nachdem sie heute gemeldet haben, dass sie aufhören, hat die Flut an Links (vor allem über Twitter) das Blog zerrissen.

http://tale-of-tales.com/Sunset/blog/in ... -sun-sets/

Für etwas, das genau so gut auf einer statischen Seite hätte leben können (siehe hier):
https://gist.github.com/fasterthanlime/ ... 61de1a3d95

Die gute Nachricht ist, dass ich meine Octopress-Installation wieder etwas im Griff habe, und Pläne für ein System zum automatischen Deployment im Hinterkopf. Das sollte dann selbst auf den krüppeligen Netbeat-Servern vernünftig laufen, wenn es mal so weit ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg