20.01.2015 09:41
Enno hat geschrieben:Finde einen Grund für die Luxusgüter, und Du kannst darauf eine Wirtschaft aufbauen. Wenn das Bauernwachstum oder die Steuern an die Menge der verfügbaren Luxusgüter gebunden wären, und jede Region einen "Bedarf" hat, statt einer Silbermenge, die sie auf Bedarf "druckt" (wie in E2), dann würde es sich evtl. auch lohnen, Weihrauch von einer Nachbarinsel einzuschiffen. Man muss dann sicher noch an der Verteilung der Luxusgüter drehen, so dass nicht auf jeder Insel immer alles verfügbar ist, und es Engpässe gibt, dann ist das evtl. ein Weg?
20.01.2015 10:11
Wenn ich das richtig sehe, ist ja durch den Wegfall des Steuern abpressens die Gelddruckmaschine Handel nicht mehr so effektiv
20.01.2015 13:24
Enno hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, ist ja durch den Wegfall des Steuern abpressens die Gelddruckmaschine Handel nicht mehr so effektiv
Den Zusammenhang erkenne ich nicht, und auch sonst ist mir nicht klar, was Du sagen willst. Da sind sicher ein paar gute Gedanken drin, aber ein bisschen kohärenter und weniger "laut gedacht" wäre hilfreich
Mehr Möglichkeiten zur Beeinflussung der Moral hat sich aber mindestens einmal schon jemand an anderer Stelle gewünscht, insofern ist das auch keine schlechte Stellschraube für ein zukünftiges System. Moral ist ohnehin in E3/E4 nur in der ersten Design-Iteration, da kann man sich er aus der Erfahrung des Spieles Verbesserungen machen, und wenn die in ein Handelssystem einfliessen können, wäre das natürlich um so besser.
20.01.2015 13:25
Enno hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, ist ja durch den Wegfall des Steuern abpressens die Gelddruckmaschine Handel nicht mehr so effektiv
Den Zusammenhang erkenne ich nicht, und auch sonst ist mir nicht klar, was Du sagen willst.
Enno hat geschrieben:Da sind sicher ein paar gute Gedanken drin, aber ein bisschen kohärenter und weniger "laut gedacht" wäre hilfreich
Enno hat geschrieben:Mehr Möglichkeiten zur Beeinflussung der Moral hat sich aber mindestens einmal schon jemand an anderer Stelle gewünscht, insofern ist das auch keine schlechte Stellschraube für ein zukünftiges System. Moral ist ohnehin in E3/E4 nur in der ersten Design-Iteration, da kann man sich er aus der Erfahrung des Spieles Verbesserungen machen, und wenn die in ein Handelssystem einfliessen können, wäre das natürlich um so besser.
24.01.2015 17:45
25.01.2015 00:34
25.01.2015 08:52
25.01.2015 11:28
Pyanfar hat geschrieben:Um die Überlegungen zum Handel nochmal aus einer anderen Richtung anzuschauen, stelle ich die Frage in den Raum: Welches Spieler-Verhalten wollt ihr denn mit dem Handelssystem fördern?
- Mutige lange Seereisen mit vollgepacktem Handelsschiff zu anderen Inseln?
- Die eigene Insel siedler-like ausbauen zu einer schwäbischem Idylle?
- friedlichen Austausch mit anderen Spielern?
Xolgrim hat geschrieben:Und wieder wird etwas konstruiert, dass so einen grossen Mehrwert liefert, dass man es in allen Regionen machen muss.
Xolgrim hat geschrieben:Nur konnte jeder Lehre Ketten aufbauen, perfekten Handel kann ich erst dann durchziehen wenn ich friedlich oder Kriegerisch zugriff auf alle Luxusgüter haben.
argolas hat geschrieben:Auf das Handelssystem bezogen: Wie kann der Fokus auf Handel z.B. den Fokus auf Militär "erschweren"?
25.01.2015 13:17
25.01.2015 16:05
Xolgrim hat geschrieben:Bei Eressea läuft eigentlich alles auf die Wehrhaftigkeit der Partei hinaus.
28.01.2015 21:36
Xolgrim hat geschrieben:Und wieder wird etwas konstruiert, dass so einen grossen Mehrwert liefert, dass man es in allen Regionen machen muss. Bei Lehre haben wir den Mechanismus extra raus genommen um dies zu verhindern.
argolas hat geschrieben: Das Spiel wird immer aus Must-Dos bestehen. Der Trick besteht darin, verschiedene effiziente Vorgänge zu haben, idealerweise auch noch konkurrierende.
28.01.2015 23:16
04.02.2015 12:06
04.02.2015 13:22
05.02.2015 17:24