PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2015 17:44 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
So, bevor ich nen Bugreport raushaue, erstmal eine Frge an die verasmmelte Community:

Diese Woche habe ich einige feindliche Truppen (an Bord ihres Aufklärungsschiffes) auf einer Packeisscholle angegriffen. Da ich aber in Sorge war, das mir das Packeis unter den Füßen wegschmilzt, bin ich auch auf einen alliierten Kutter eingestiegen.
Die Region wurde von uns und dem Feind bewacht.

Nun hatte ich folgende Fehlermeldung:
Kolonialvorsteher (30wc) in Packeis (17, -5): 'ATTACKIEREN XXXX' - Das Schiff muß erst verlassen werden.

Das hat mich nun doch verwundert - ich bin ja nicht als Invasor angelandet, sondern ich bin nur eingestiegen...

Habe ich da eine mir bislang unbekannte Implikation der Regeln gefunden, oder ist das eine fehlerhafte Implikation der Regeln im Server?
Ich tendiere zu letzterem, da ich die Regeln bislang so interpretierte, dass es sich nur auf einreisende Schiffe bezieht...

Was sagt die Community?

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2015 19:17 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
BETRETE wird das erste Mal vor ATTACKIERE ausgeführt, und deine Leute sind damit auf einem Schiff, wenn sie angreifen. Von einem Schiff aus soll man nicht angreifen können, und auch wenn der Grund dafür wohl eher war, das man nicht direkt nach einer Landung attackieren kann, ist es in der Praxis so, dass das auch hier greift.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2015 20:12 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Hmm.
*seufz*
Tja... es wäre wohl zu kompliziert, eine Ausnahme für "ist grad eingestiegen" zu basteln, oder?

Ich gebe zu , dass ist ein eher seltener Fall, aber ich kann mir ein paar weitere Aspekte vorstellen. So z.B. wenn ich als Verteidiger die Invasoren tothauen und gleichzeitig ihre Schiffe besetzen will.
Einwanderungskontrolle und Beschlagnahmung der Schiffe müssten dann von verschiedenen Einheiten erfolgen... in RL ein gutes Beispiel für sinnvolle Aufgabentrennung in der Exekutive, aber bei Eressea unpraktisch :D

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.01.2015 11:21 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 08:01
Beiträge: 154
Hi

Wenn du die Schiffe der Invasoren besetzen willst sollte das nicht das Problem sein. Du versuchst zwar sie zu betreten, aber das klappt nicht, weil der Feind noch drauf ist. Dann verlässt der Feind möglicherweise das Schiff, anschließend kommt attackiere (du bist noch nicht auf dem Schiff) und wenn der Feind tot ist kommt ein weiterer Betrete-Versuch von dir, der dann klappt.

Die Regel kann auch interessate Möglichkeiten schaffen, wenn sich mehrere Armeen mit Flotten über verschieden Inseln jagen. So ist es halt momentan, auch wenn ein "frisch angelandet"-Flag technisch sicher auch möglich wäre, das wäre dann aber eine Regeländerung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg