Switch to full style
Diskussionen rund um Eressea, das Fantasy-Strategiespiel.
Antwort erstellen

GIB 0 auf dem Ozean

11.12.2014 08:31

Ich habe beim Schreiben von Tests für den GIB Befehl einen Fehler gefunden, glaube ich. Wenn eine Einheit auf dem Ozean an die Bauern gegeben wird (GIB 0 EINHEIT), bekommt sie die Meldung "Die Einheit springt über Bord und ertrinkt.", aber die Einheit verschwindet nicht, und die Anzahl der Personen in der Einheit ändert sich nicht.

Die Frage ist, ob das überhaupt erlaubt sein soll, Personen derart zu ertränken. Ich fürchte, das ist als eine Notlösung für überladene Schiffe gedacht gewesen, aber gefallen tut es mir nicht. An andere Stelle ist das Spiel gegen das ertränken von Lebewesen, z.B. wenn wir versuchen mit Pferden ins Wasser zu gehen, mit der Meldung "Die Pferde würden ertrinken."

Re: GIB 0 auf dem Ozean

11.12.2014 08:50

Das mit den Pferden soll sicher vor missbrauch schützen damit Meermenschen nicht mit Pferden anlanden können.
Ein verlasse / Gib null sollte aber generell möglich sein, eben um Probleme mit überladenen Schiffen lösen zu können.
Am saubersten wäre es die Pferde wirklich zu vernichten.

In E3/E4 kann man ein Schiff auf See auch nur dadurch (mit Personen) überladen indem man Personen oder Einheiten von einem anderen Schiff drauf stellt.
Gib 0 sollte ja auch für Pferde auf See gehen. In E2 geht das auch über Schiffsschaden, da sollte auf jeden Fall Gib 0 für Personen und verlasse gehen.

Re: GIB 0 auf dem Ozean

11.12.2014 08:52

Ich werde es erst einmal so regeln, dass das erlaubt ist, auch wenn es bisher wohl noch nie jemand probiert hat.

Re: GIB 0 auf dem Ozean

12.12.2014 19:11

Wieso sollte ausgerechnet das Ertränken verboten sein, wenn das Erschlagen und Verhungernlassen erlaubt ist? Ich sehe da kein Problem und in der Tat ist es manchmal das einzige Mittel um überladene Schiffe wenigstens teilweise zu retten.

Re: GIB 0 auf dem Ozean

02.01.2015 20:46

Besteht das gleiche Problem für "GIB 0 10 PERSONEN"?
Eine ganze Einheit habe ich mit ziemlicher Sicherheit noch nie ins Wasser geworfen, aber einige Personen würde ich schon opfern. Bei Ausrüstung kam das in der Vergangenheit öfter vor. Ursache war dann der Schiffsschaden durch Kämpfe, Stürme oder Navigationsfehler.

Re: GIB 0 auf dem Ozean

14.01.2015 00:46

An andere Stelle ist das Spiel gegen das ertränken von Lebewesen, z.B. wenn wir versuchen mit Pferden ins Wasser zu gehen, mit der Meldung "Die Pferde würden ertrinken."


:?:

Also, GIB 0 x PFERDE habe ich schon einige Male verwendet, und jedesmal mit (traurigem)Erfolg.

Re: GIB 0 auf dem Ozean

17.01.2015 18:26

Pyanfar, mein Kommentar bezog sich auf Meermenschen, die mit einem Pferd versuchen das Schiff zu verlassen (die kriegen die Meldung). Dass GIB funktioniert war nicht in Frage gestellt (späte Antwort, ich muss den Thread eine Weile übersehen haben).
Antwort erstellen