PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GIB 0 auf dem Ozean
BeitragVerfasst: 11.12.2014 08:31 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich habe beim Schreiben von Tests für den GIB Befehl einen Fehler gefunden, glaube ich. Wenn eine Einheit auf dem Ozean an die Bauern gegeben wird (GIB 0 EINHEIT), bekommt sie die Meldung "Die Einheit springt über Bord und ertrinkt.", aber die Einheit verschwindet nicht, und die Anzahl der Personen in der Einheit ändert sich nicht.

Die Frage ist, ob das überhaupt erlaubt sein soll, Personen derart zu ertränken. Ich fürchte, das ist als eine Notlösung für überladene Schiffe gedacht gewesen, aber gefallen tut es mir nicht. An andere Stelle ist das Spiel gegen das ertränken von Lebewesen, z.B. wenn wir versuchen mit Pferden ins Wasser zu gehen, mit der Meldung "Die Pferde würden ertrinken."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIB 0 auf dem Ozean
BeitragVerfasst: 11.12.2014 08:50 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Das mit den Pferden soll sicher vor missbrauch schützen damit Meermenschen nicht mit Pferden anlanden können.
Ein verlasse / Gib null sollte aber generell möglich sein, eben um Probleme mit überladenen Schiffen lösen zu können.
Am saubersten wäre es die Pferde wirklich zu vernichten.

In E3/E4 kann man ein Schiff auf See auch nur dadurch (mit Personen) überladen indem man Personen oder Einheiten von einem anderen Schiff drauf stellt.
Gib 0 sollte ja auch für Pferde auf See gehen. In E2 geht das auch über Schiffsschaden, da sollte auf jeden Fall Gib 0 für Personen und verlasse gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIB 0 auf dem Ozean
BeitragVerfasst: 11.12.2014 08:52 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich werde es erst einmal so regeln, dass das erlaubt ist, auch wenn es bisher wohl noch nie jemand probiert hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIB 0 auf dem Ozean
BeitragVerfasst: 12.12.2014 19:11 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Wieso sollte ausgerechnet das Ertränken verboten sein, wenn das Erschlagen und Verhungernlassen erlaubt ist? Ich sehe da kein Problem und in der Tat ist es manchmal das einzige Mittel um überladene Schiffe wenigstens teilweise zu retten.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIB 0 auf dem Ozean
BeitragVerfasst: 02.01.2015 20:46 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 09:57
Beiträge: 116
Besteht das gleiche Problem für "GIB 0 10 PERSONEN"?
Eine ganze Einheit habe ich mit ziemlicher Sicherheit noch nie ins Wasser geworfen, aber einige Personen würde ich schon opfern. Bei Ausrüstung kam das in der Vergangenheit öfter vor. Ursache war dann der Schiffsschaden durch Kämpfe, Stürme oder Navigationsfehler.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIB 0 auf dem Ozean
BeitragVerfasst: 14.01.2015 00:46 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Zitat:
An andere Stelle ist das Spiel gegen das ertränken von Lebewesen, z.B. wenn wir versuchen mit Pferden ins Wasser zu gehen, mit der Meldung "Die Pferde würden ertrinken."


:?:

Also, GIB 0 x PFERDE habe ich schon einige Male verwendet, und jedesmal mit (traurigem)Erfolg.

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIB 0 auf dem Ozean
BeitragVerfasst: 17.01.2015 18:26 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Pyanfar, mein Kommentar bezog sich auf Meermenschen, die mit einem Pferd versuchen das Schiff zu verlassen (die kriegen die Meldung). Dass GIB funktioniert war nicht in Frage gestellt (späte Antwort, ich muss den Thread eine Weile übersehen haben).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg