Hallo Eressea,
nachdem mein Foren-Thread mit "Weihnachtsgedanken zur Zukunft von Eressea" letztes Jahr eine Diskussion angestoßen hat, und mindestens einen neuen Entwickler motiviert hat, mal in den Eressea-Code zu gucken, versuche ich das mal zu einer Tradition zu machen.
2014 war ein ziemlich gutes Jahr für Eressea. Wir haben den 18. Geburtstag von E2 zu feiern gehabt, auch wenn es keine richtige Party gab. Es gab ein neues Spiel, Deveron. Und die Anzahl Spieler in E2 und E3 ist mit 10-15% nicht großartig gefallen. Ich habe mir vorgenommen, dass es mindestens noch zum 20. Jahr beziehungsweise zur 1000. E2-Auswertung kommen soll, und darüber nachgedacht, wie ich es schaffe, dass mir die Motivation nicht abhanden geht. Es ist nicht alles Spaß, was die Spielleitung macht: Wenn der Server abstürzt und mitten in der Nacht einen Bugfix braucht, damit der Report spätestens Sonntag morgen erscheint, kann das ganz schön nerven. Wenn ich mich mit Doppelspielern herumschlagen muss, auch. Wenn ein Bug eine Neuauswertung erfordert, ganz besonders. Für die Zukunft ist mein Ziel, solche Ärgernisse zu reduzieren, z.B. durch bessere Software-Entwicklung. Seit diesem Jahr schreibe ich mehr Tests, mache mehr Qualitätskontrolle und seltenere Updates. Das zeigt erste Früchte: Die letzte Neuauswertung war im August, wegen der Monsterattacken in E3.
Was mir noch hilft, und mich froh macht, ist Unterstützung aus der Community. Ich habe dieses Jahr eine Rekordmenge von pull requests bekommen, mit Bugfixes und neuen Features. Dank dieser Hilfe haben wir dieses Jahr eine Rekordmenge von Bugs in Mantis geschlossen. Geholfen hat auch, dass Eressea zum ersten Mal seit langem finanziell unabhängig ist. Die regelmäßigen Spenden von Patreon haben nicht nur die laufenden Kosten decken können; ich war sogar in der Lage, mir einen gebrauchten Laptop zu kaufen, als mein Desktop im Umzug zu Bruch ging.
Für 2015 würde ich mir mehr Zusammenarbeit mit Euch wünschen. Es war spannend, in 2014 ein neues Spiel (Deveron) zu starten, und auch wenn es technisch einfacher geworden ist, neue Spiele aufzusetzen, bedeutet jedes Spiel natürlich mehr Arbeit für mich. Arbeit, die ich gerne mit anderen Teilen würde, sowohl um meine Zeit besser zu nutzen, als auch weil ich am sozialen Umgang miteinander Freude habe. Um mich mal aus meinem eigenen Foren-Thread zu zitieren:
Der Zeitaufwand könnte geteilt werden, denn ich trage quasi mehrere Hüte hier: Entwickler (schreibt Code), QA (findet die Fehler des Entwicklers), Designer (denkt sich Regeln aus), Betreiber (sorgt für einen wöchentlichen ZAT), Spielleiter (kümmert sich um die Spieler einer Welt), Marketing/Support (Webseiten, Foren, Mails). Am meisten Spaß macht mir davon die Rolle des Entwicklers, um ehrlich zu sein. Bei der QA habe ich mit den Vorschau-Reporten dieses Jahr etwas automatisiert, und dank einiger Spieler diverse Fehler gefunden, ehe sie das Spiel betreffen konnten. Danke! Betreiben des Servers ist fast völlig automatisiert, und das langsamere Release-Management, dass ich seit einigen Monaten mache, hat viel zur Stabilität beigetragen. Design geht am besten in einer Gruppe, die habe ich aber leider schon lange nicht mehr. Marketing/Support werden mehr Arbeit, je mehr Spiele und Spieler es gibt. Theoretisch könnte Eressea also ein halbes Dutzend "Mitarbeiter" haben, ohne dass die programmieren müssten. Ich fände das ehrlich gesagt super, auch wenn es vielleicht eine zusätzliche Rolle für die Leitung bedeuten würde. Wenn ich mich als Entwickler austoben kann, mit einem Spielleiter pro Spiel, und einem Team von Designern, die das Spiel in eine gemeinsame Richtung weiterentwickeln wollen, das wäre ein Traum.
Frohe Weihnachten!
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