PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Lehren abschaffen in E2?
Umfrage endete am 07.09.2014 18:00
Ja, das spart Zeit und Einheiten. 33%  33%  [ 2 ]
Nein, meine Lehrer sind alle viel zu gut! 67%  67%  [ 4 ]
Ist mir egal. 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 08.12.2014 20:05 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Achtung: Da bin ich vom eigentlichen Thema des Threads ziemlich weit abgekommen. Das hätte wohl eher ein "Jahresrückblick 2014 uns Zukunft von Eressea" sein können. Falls Interesse an einer Diskussion besteht, kann ich das gerne zu einem eigenen Thread machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 09.12.2014 11:52 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Ich denke das eigentliche Thema hat sich eh erledigt, die E2 Spieler hängen an ihrem Lehre Kommando und sollen es auch behalten, genau dafür ist das Forum ja auch da, damit die Spieler ihre Meinung vertreten können.
Ich selbst spiele mit dem Gedanken einen eigenen Server aufzusetzen, wo ich ein paar Ideen ausprobieren will. Wer Lust hätte bei einem kleinen Server-test mitzumachen (so 20-30 Runden, max 50 Einheiten, vieleicht täglich ZAT's von Mo-Fr) um einfach zu schauen ob der Server vernünftig läuft der kann sich ja mal bei mir melden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 02.01.2015 20:38 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 09:57
Beiträge: 116
Nein, nein, nein! Wie konnte ich nur diesen Faden verpassen.
Der wichtigste Faden seit Jahren ...

Meine Meinung: "Weg mit LEHREN!" oder anders formuliert "Ja zum Auto-Lehrer!"

Ob man nun mit LEHREN ein Talentniveau schneller erreicht ist unerheblich. Die Frage ist: Bringt der Lehre-Befehl langfristig mehr Spielspaß, oder verursacht er nur mehr Arbeit?
96% meiner Talentstufen (und das ist kein Spruch, ich habe nachgerechnet) entfallen auf Krieger-Talente (Waffentalent, Ausdauer, Reiten, Steuereintreiben). Bei all diesen Talenten ist vollkommen klar, dass man Lehrer einsetzt, wenn man welche hat. Es ist immer besser 1000 Krieger doppelt so schnell von Stufe 18 auf 19 zu bringen, als 100 Krieger von 20 auf 21. Der Preis dafür ist Aufwand. Man muss Lehrer-Einheiten anlegen, meistens zwei für Waffentalent und Ausdauer. Die wiederum haben ihre eigenen Lehrer und man muss darauf achten, wer wen lehren kann. Und wenn die Schüler das Niveau ihrer Lehrer erreicht haben, dann muss man sich umschauen, ob bessere Lehrer in der Nähe verfügbar sind. Wenn der eine Teil der Schüler fertig gelernt hat und der andere noch nicht, dann fängt man an die Lehrer-Einheit auseinanderzupflücken und später setzt man sie wieder zu sammen. Statt einer Einheit zu haben, die lernt, hat man oft 5 oder mehr. Das bläht das ganze Spiel ziemlich auf, ohne dass der Spielspaß zunimmt. Das macht Spaß, wenn man in 3 Regionen die Einheiten hin und herschiebt, aber nicht wenn man das in 153 Regionen machen muss.

Ich fände es schade, wenn das Thema jetzt nach einer Handvoll Meinungsäußerungen wieder vom Tisch wäre, da mich das LEHREN-LERNEN mit am meisten nervt.

Als Kompromiss gegenüber denjenigen, die LEHREN gerne behalten wollen: In der derzeitigen Form kostet Lernen mit Lehrer quasi 11$, weil der Lehrer mit versorgt werden muss.
Mein Vorschlag: ein zusätzlicher teurerer LERNE-Befehl (z.B. STUDIERE), der eine höhere Lerngeschwindigkeit hat. Beispielsweise für 12$ lernt man (ohne Lehrer) 5/3 mal so schnell. Von mir aus auch mit Talentstufenbegrenzung von 25 oder so.

Kitaktus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 14.01.2015 00:41 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Also, was für mich ein Argument PRO Lehre ist, ist die Möglichkeit, über Parteigrenzen hinweg zu lehren. Wir haben unser gesamtes Bündnis aus der 14. Welt per Weltentore in die alten Welten evakuiert, als UFO kam, und päpeln nun dieses "jungen" Parteien wieder auf. Die erfahrenen Lehrer unserer alten Parteien zu nutzen, ist da eine enorme! Hilfe.

Frage am Rande: ich hab auf E-Dev gelesen, das CTD´s Idee da erwähnt wird, das gilt dann nur für E3+? Ah, ich stell die Frage mal lieber auf E-Dev :)

p.s. Dieses Aufpäpeln wäre bei E3+ auch ganz nett, denn da haben wir einige Kriegsflüchtlinge aufgenommen, die in einigen Talenten niemals wieder nützlich werden (z.B. Bergbau, Steinbau...) - da wäre, grad mit dem Einheitenlimit, ein LEHRE schon ganz nett.
Aber ja, E3 soll weniger Management sein, ich weiß... vielleicht kommt ja dieser vor 2,3 Jahren diskuttierte "Aufholmechanismus" nochmal in die Debatte.

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg