PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Lehren abschaffen in E2?
Umfrage endete am 07.09.2014 18:00
Ja, das spart Zeit und Einheiten. 33%  33%  [ 2 ]
Nein, meine Lehrer sind alle viel zu gut! 67%  67%  [ 4 ]
Ist mir egal. 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 08.08.2014 18:00 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Ich will die "auto Lehrer" Funktion die E3 ja eigentlich haben sollte mal einbauen.
Da gibt es 2 Ansätze:
"Gratis" bis zu einem niedrigeren Wert in Abhänigkeit der Runde und des gelernten Talents.
Bei E2 wäre das so um T25, bei E3 so etwa T14. Es gibt bis zu dieser Talentstufe dann "30 Lerntage" mehr also das Doppelte.
oder
Für einen geringen Obulus (so 2-5 Silber pro Person und Runde) bis zu einem höheren Wert. Das dann Abschaltbar.
Die Lehrer kosten ja auch Silber. Die Obergenze wäre für E2 etwaT30, für E3 bei etwa T16.
Für E4 würde das etwa ab Runde 15+ Anfangen, mit Boni bis T1 und in Runde 20 dann bis T3.

Anbei die Umfrage für E2, würdet ihr Lehre aufgeben, wenn ihr alternativ einen "auto Lehrer" bekommt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 09.08.2014 18:07 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich erinnere mich nicht, dass E3 sowas haben sollte? Hilf mir mal auf die Sprünge, wo habe ich das gesagt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 09.08.2014 18:55 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Hi,
hier hatte Xolgrim sowas mal auf Nachfrage geschrieben:
Zitat:
Zitat:
Habt ihr bedacht, dass Völker die einmal ihre Elitesoldaten und Magier in einer Schlacht verloren haben nie mehr Anschluss finden können ohne Lehre --Strangeai

War so ziemlich das erste was wir eingebaut haben. Der genaue Mechanismus wird nicht verraten, vom Prinzip her ist er aber recht einfach. Die Referenz ist eine Einheit die von Runde 1 an durchgelernt hat, alles was weniger Gesamtlerntage hat lernt schneller, alles was gleich viel oder mehr (geht ja durch Akademie z.b.) hat lernt normal. Da wir mit Lernwahrscheinlichkeiten rechnen haben wir die Möglichkeit einer sehr feinen Abstufung wodurch sichergestellt ist das junge Einheiten durch diese Regelung nicht nie die alten Einheiten überholen, davon ausgehend das beide nur lernen, sich aber immer weiter annähern. Hoffe das war halbwegs verständlich formuliert --Xolgrim
Derzeit wegen überarbeitung deaktiviert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 09.08.2014 22:13 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Das ist aus der Diskussion zu einem E4 Spiel, dass mit den aktuell aktiven Spielen. Nichts zu tun hat, und auf einem Fork des Codes basierte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 10.08.2014 15:36 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Nein das sollte definitiv in E3 sein und war es wahrscheinlich auch kurze Zeit:
Ich fand einen Hinweis in den Ankündigungen vom Juli 2009 (so lange ist das schon her!)
http://wiki.eressea.de/index.php/Ank%C3 ... 29#Talente

Edit: Ich würde LEHRE selbst dann abschaffen, wenn es ersatzlos wäre. Das nervt eigentlich nur.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 10.08.2014 22:30 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Solthar hat geschrieben:
Ich würde LEHRE selbst dann abschaffen, wenn es ersatzlos wäre. Das nervt eigentlich nur.


Ich glaube auch, dass LEHRE im grossen und ganzen Null Effekt hat, oder zumindest nur vernachlässigbaren. Das REchenstück, dass mir beweist, dass man mit LEHRE schneller voran kommt als ohne, möchte ich jedenfalls sehen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 11.08.2014 19:00 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 08:01
Beiträge: 154
Ich würde inzwischen eigentlich LEHRE auch abschaffen in E2. Die meiste Zeit meines Zuges geht dafür drauf und das ist im Grunde nicht wichtig. Klar bringt es ein bisschen Spaß, da rumzuoptimieren, aber ich würde es auch nicht vermissen wenn es fehlte. Allerdings ist ein Abschaffen ohne Ersatz schwierig. Aktuell z.B. haben wir gerade den Fall, dass wir einem Bündnis das von einem langen Krieg ausgelaugt ist Aufbauhilfe geben, auch mit Lehrern. Klar, ohne ginge es auch, aber das wäre für die auf Dauer frustrierend, zumal sie in einigen Schlüsseltalenten nie Anschluss finden und auf ewig aufgeschmissen bzw. auf fremde Hilfe angewiesen sein würden. Daher wäre so ein Aufholmechanismus wie für E3 angedacht nicht schlecht.

Ein weiterer Grund warum ich es trotzdem abschaffen würde ist, dass es mal ne zeitlang kaputt war (zum E3-Start?) und es lange dauerte bis das auffiel. Seitdem gucke ich jede Woche misstrauisch in meinen Report mit den gefühlt viel zu wenig aufgestiegenen Schülern und frage mich, ob ich meine hochstufigen Lehrer vergeude. Zumindest den nagenden Zweifel wäre ich dann los :)

Edit: Typos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 12.08.2014 01:24 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
So wie Solthar das schrieb hatte ich das auch noch im Hinterkopf.
Allerdings will ich keinen so komplizierten Algorithmus der undurchsichtig mehr oder weniger Lerntage gibt, sonder einfach das doppelte wie mit Lehrer für alle Talent die unter einer gewissen Talentstufe sind. Dieser "Grenzwert" wird jede Runde neu in Abhängigkeit vom Alter der Welt berechnet. Das soll auch nicht gleich in den ersten 20 Runden wirken, denn es ist für Parteien gedacht die entweder nach einem schweren Schlag wieder aufbauen oder die nach einem Nischendasein expandieren können. Auch unterstütz das die Ausbildung von Einheiten mit mehreren Talenten.
Was man vielleicht noch machen könnte um die Transparenz wieder etwas zu erhöhen: Die noch benötigten Lernwochen bis zum nächsten Level anzuzeigen. Das erlaubt zumindest kurzfristige Planungen bei den Abbauexperten, und erlaubt einem die Funktion eines "Auto-Lehrers" oder einer Akademie zu überprüfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 12.08.2014 07:05 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Bevor Du Talente anrührst, CTD: Ich würde inzwischen beinahe wieder zum Original zurück kehren, wo die Lerndauer jeder Stufe vorhersagbar ist. Wer mal versucht hat, das Vereinigen zweier Einheiten mit unterschiedlichen Talenten vorherzusagen, oder die Regeln dafür aufzuschreiben, wird das verstehen. Es ist praktisch unmöglich, das jemandem zu erklären.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 14.08.2014 00:11 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Ja, das kann man überlegen.
Der Auto-Lehrer war ja schon da und der Aufwand hielt sich in Grenzen.
Die coin-flip Funktion raus zuschmeißen wäre auch ganz fix gemacht, aber ich würde vorher die verbleibenden Wochen anzeigen wollen, und das ist nicht ganz so easy, da ich da den Code noch nicht kenne.
Auch dürfte das keine der "wichtigen, nervigen" Probleme des Spiels sein.
Ich habe eher ein paar strategische Vorteile für Burgen und schwer zugängliche Region, Überarbeiten diverser Zauber (gefühlt ist nur die Hälfte wirklich brauchbar) sowie Einheiten "stacking" und Flotten auf der Agenda.
Ziel des Spiels ist und bleibt die Kriegsführung, nur mit "Sim City" dürften die meisten nicht so richtig glücklich werden, und daher will ich genau da das Spiel interessanter und einfacher machen. Der hohe Zeitaufwand gerade im Krieg ist eines der Hauptprobleme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 14.08.2014 02:59 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Du denkst an die existierenden Spiele, und das ist auch wichtig, aber ich möchte das Spiel gerne wieder für neue Spieler attraktiv machen, bzw. neue Welten starten können. Dafür brauche ich eine aktuelle Anleitung, und die ist wesentlich schwerer zu schreiben, wenn Talente so viel Erklärung brauchen. Das ist eine echte Barriere zum Einstieg, und die will ich gerne verringern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 14.08.2014 16:06 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 10.03.2014 11:40
Beiträge: 138
Wenn du das "Lernwochen Auswürfeln" für jedes Level nicht mehr willst, sondern immer Level Wochen, dann must du nur study.random_progress in der config auf 0 setzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 24.08.2014 17:30 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
@Enno: Das der Lernerfolg nicht mehr sauber prognostizerbar und berechenbar ist, lag, soweit ich mich erinnere, unter anderem daran, dass du es den ganzen Spielern, die mit Vorlage-Skripte Lernkettenoptimierung ins Extrem getrieben haben, schwerer machen wolltest.
Da gab es wohl Leute, die z.B. automatisch bei Produktion oder Unterhaltung genausoviele Personentalenttage abgetrennt hatten, wie sie brauchten, der Rest lernte weiter und bekam dann hinterher die Handwerker wieder dazu. Dadurch konnten quasi maximal mögliche Lerntage abgegriffen werden, wo andere Leute dann halt eine ganze Einheit bauen ließen, auch wenn die für den anstehenden Auftrag das vielfache an Gesamttalent hatten (also Personen ohne was zu tun "rumstanden").
Wie gesagt, lange her und aus dem Gedächnis gesagt, ich kann aber gerne meinen Alt-PC mit den 13 Jahren Eresseamail-Archiv anwerfen :)

Das "schnelle Nachlernen" für E3 hab ich auch noch im Ohr, ich hab das auch als für E3 gedachte, aber nie umgesetzte Änderung in Erinnerung.

@Enno:
Zitat:
Ich glaube auch, dass LEHRE im grossen und ganzen Null Effekt hat,...
- bezieht sich das auf E2?? Da arbeiten sowohl ich als auch andere Parteien, die ich von innen kenne, regelmäßig mit, und soweit ich das beurteilen kann, auch erfolgreich.
Bei großen Parteien geht schonmal der Detailüberblick verloren, ich teste aber gerne nochmal...

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 24.08.2014 18:43 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Der tradeoff von Lehrern ist doch der, dass du eine hochstufige Einheit opferst, um ein paar Lernwochen mehr für einige niedrigstufige kriegst. Auf Dauer hast du dann mehr Leute mit Talent, aber mit kleinerem Talent eben. Ist es besser, zehn Kämpfer auf T5 zu lehren, als einen auf T7 zu bringen? Ist Masse besser als Klasse? Ich dachte im Kampf wäre dem zumindest nicht so. Konkrete Rechenbeispiele wären toll, wenn mir mal jemand seine Strategie für die Ausbildung erklärt.
Generell finde ich LEHRE aber als Spielkonzept doof. Entweder es hilft, dann macht es jeder, oder es hilft nicht, dann ist es nur verwirrend. Und wenn es hilft, aber es ist ein komplexes Optimierungsproblem, dann ist es noch schlimmer. Am liebsten wäre mir, wenn es den Befehl gar nicht gäbe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lehre ketten in E2
BeitragVerfasst: 24.08.2014 19:29 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Verstehe... naja, klar ist es ein Tradeoff/Optimierungsproblem - aber ich mag auch genau dieses strategische Element.
Klar ist T7 besser als T6 - aber dafür hab ich dann halt 10 neue Krieger schneller kampfbereit, und solange die Talentwerte nicht zu weit auseinanderliegen, bringt da schon was. So hätte dein T7-er dann ein 10köpfiges Problem vor sich.
Beispielsweise nutze ich bei Kolonien den einsamen, bereits einige Wochen tätigen Unterhalter, um 10 neue auszubilden. Klar könnte der eine in derselben Zeit besser werden und mehr verdienen, aber dafür hab ich dann schneller mehr Einkommen (und ja, erstmal müssen die neuen ihre Rekrutierungskosten reinholen..). Statt dann irgendwann mit einem T10-Unterhalter dazustehen, hab ich dann halt einen T6-er, 10-T5 und 100 T4 (so pi mal Daumen genannt).

Statt einen Berg schnell auszubeuten, kann ich dann etwas später gleich 10 leersaugen (wenn auch ein ganz langsamer), usw.

Oder wie der Lehren den Durganismus uns sagen:
Zitat:
Eressea ist kapitalistisch, und je mehr&früher du investierst, um so schneller kommt das exponentielle Wachstum :)
(sinngemäß widergegeben).
Diesen Tradeoff nutze ich also gerne :)

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg