PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 16.08.2014 17:23 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich habe testhalber deinen beiden E2-Parteien eine Auswertung fü vergangene Woche geschickt. Nicht wundern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 19.08.2014 10:12 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
Hai!

Sehe ich es richtig, dass es diese Woche keine Testauswertungen gegeben hat?

Gruß,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 19.08.2014 12:34 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Wegen det Katastrophe und meiner begrenzten Online-Zeit am Sonntag morgen ausgefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 20.08.2014 13:48 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Ich würde da auch helfen:

E4, Partei enki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 21.08.2014 07:14 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Danke!

Ich habe an die freiwilligen E3-Tester gerade nochmal eine Testauswertung geschickt, mit dem Code, der für die Neuauswertung gedacht ist. Falls da noch ein Fehler drin ist, ist es höchste Eisenbahn, dass ich dne repariere. Sieht auf den ersten Blick immerhin so aus, als seienn die Monster still geblieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 22.08.2014 15:09 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Hi, ich habe leider nur sehr wenig Zeit, aber einen Bug und ein paar Sonderbarkeiten habe ich:

* MACHEN TEMP scheint nicht funktioniert zu haben:

* Ah, das ist sehr ärgerlich. Schiffladung wurde zuletzt nicht richtig berechnet (Silber wurde nicht berechnet). Das ist jetzt gefixt. Dadurch sind natürlich viele Schiffe plötzlich überladen, weil die Leute sich auf die Werte im Report bzw. auf die von Magellan angezeigten verlassen hatten.

Es ist wohl zuviel verlangt, übergangsweise eine Auswertung zu machen, indem zwar mit den alten, fehlerhaften Werten gerechnet wird, aber zum Schluss die neuen, richtigen im Report stehen??

* Viele Schiffe haben sich nicht bewegt. Wahrscheinlich Folgefehler, das kann ich nicht mit Sicherheit beurteilen.

Da ich das Silber nicht sehe, weiß ich nicht woran es lag.

* Einkaufen in Märkten hat nicht möglicherweise nicht richtig geklappt. Zumindest die Aufteilung zwischen den Märkten anders. Vielleicht nur ein Zufallsereignis.
Im echten Report war zum Beispiel
Inspektor (wj2j) kauft 1 Alraune.
brauner Drache (iu4y) kauft 2 Alraunen.

Im Testreport war
Inspektor (wj2j) kauft 3 Alraunen.
brauner Drache (iu4y) kauft keine Alraunen


* Die übrigen Unterschiede scheinen Zufallsereignisse und Folgefehler zu sein.

Detaillierterer Bugreport mit Einheitennummern geht direkt an Enno.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 22.08.2014 16:00 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Danke, das ist genau die Sorte Meldung für die ich diese Auswertungen versende.

Ich bin auf dem Weg zum Flughafen, aber wenn ich heute Nacht im Hotel dazu komme, sehe ich mir das mit MACHE mal an. Evtl. hatte ich das schon gefixt. Das mit den Schiffen kann ich hoffentlich leicht rückgängig machen.

Wenn die Zeit nicht reicht, werde ich zur Sicherheit alle Auswertungen auf Sonntag oder Montag verschieben müssen, der Code ist für alle Spiele der selbe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 22.08.2014 23:49 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich habe mich um beide Probleme gekümmert, Silber wiegt jetzt wieder nichts, und MACHE TEMP ist repariert.

Das mit dem Silber würde ich gerne in absehbarer Zeit fixen. Mit wieviel Vorlauf muss ich das ankündigen, daimt nicht reihenweise Schiffe untergehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 24.08.2014 17:54 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Ich sitze grad dran, alle Test-AWs mit ihren regulären AWs zu vergleichen... Schwerer als ich dachte, grad bei den Effekten, die ausserhalb meiner Partei stattfinden :O
Das Silber nichts wog (bei E3?), hab ich erst im Text oben erfahren, erklärt aber einige Magellan/Ladeprobleme, die wir in den letzten Wochen so hatten...

Liebe MittesterInnen: wie vergleicht ihr denn so?
Beide CRs in je einem Mag und dann vergleichen, oder Textpad-NR-Vergleich?
@Enno: Wie willst du die Ergebnisse, hier oder direkt als einfache Email?

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 24.08.2014 20:15 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Ich vergleiche mit dem compare-Plugin von Notepad++. Ist aber etwas aufwändig.

Vermutlich, Enno, ist es nicht machbar, die Test-AW mit demselben Randomseed zu machen, so dass wirklich nur die Logikänderungen und Bugs Veränderungen bewirken und nicht auch jeder zufallsbasierter Wert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 24.08.2014 20:30 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Bei den aktuellen Test-AWs habe ich tatsächlich keinerlei Änderungen bei Variablen, das Auswerten war doch den Göttern zum Danke deutlich weniger aufwendig als ich dachte.
Einzige Änderung bei E2/3/4: Der Text der HELFE-Stati-Übersicht sowie die Sortierung im Adressenblock.
Nebenbei erwähnt hab ich bei E3 min. eine Partei im Adressblock, von der ich genau 0 (null) Einheiten sehe... noch nicht mal Parteigetarnte einer passenden Rasse. Ist das bug-würdig?

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 24.08.2014 21:57 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
Hai!

Pyanfar hat geschrieben:
Liebe MittesterInnen: wie vergleicht ihr denn so?
Beide CRs in je einem Mag und dann vergleichen, oder Textpad-NR-Vergleich?

Ich benutze, weil ich das auch beruflich öfter verwende, Beyond Compare. Das ist meiner Meinung nach das beste Tool, wenn es darum geht Unterschiede in Dateien, Verzeichnissen, etc. zu finden. So habe ich zum Beispiel meine heutige E2-Auswertung (ich ziehe dafür den NR heran, weil sich da evtl. Unterschiede schneller lesen lassen als im CR) mit der Testauswertung in wenigen Minuten verglichen (und mein E2-NR ist mit gut 6 MB recht umfangreich) und herausgefunden, dass es eigentlich keine Veränderungen gab (HELFE-Status und Durchquerungsmeldungen haben einen leicht veränderten Text, das war esw dann aber auch schon in meinem E2-Report). Die Mailadressen sind übrigens immer unterschiedlich sortiert - keine Ahnung, nach welchem Schema das geschieht.
Pyanfar hat geschrieben:
@Enno: Wie willst du die Ergebnisse, hier oder direkt als einfache Email?

Hatte ich Enno auch schon mal gefragt: Es gibt in Mantis dafür explizit die "Produktversion" "pre-release".
argolas hat geschrieben:
Vermutlich, Enno, ist es nicht machbar, die Test-AW mit demselben Randomseed zu machen, so dass wirklich nur die Logikänderungen und Bugs Veränderungen bewirken und nicht auch jeder zufallsbasierter Wert?

Das schien heute erstmals der Fall gewesen zu sein. Alle Einträge, die ansonsten immer zufallsbasiert schwanken (es gab ja ab und an auch vorher schon mal Neuauswertungen, in denen man das dann beobachten konnte), also z.B. Bauern- und Pferdezahl in einer Region, Vulkanismus, Ausgang von Kämpfen, etc., sind diesmal zwischen Auswertung und Neuauswertung ohne Unterschiede geblieben. Ich schiebe das darauf, dass Enno den Zufallszahlengenerator mit dem gleichen Seed angeworfen hat.

Gruß,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 25.08.2014 00:19 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Der seed ist immer gleich, aber wenn sich die Anzahl an Zufalls Ereignissen ändert, weil z.B. mehr gekämpft wurde, dann hilft das ja nichts.
Die Liste der Parteien war bisher nach der Adresse einer Partei im Speicher sortiert, was quasi zufällig ist, und bei jedem Lauf anders. Ich ändere das auf vielfachen Wunsch mal, und berücksichtige die Parteinummer so dass die Reihenfolge deterministisch wird.
Ich vergleiche übrigens mit diff -u, um auch noch die Frage zu beantworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tester gesucht
BeitragVerfasst: 25.08.2014 09:20 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Erstmal zur Frage mit dem Silberbug: Man sollte auch nicht zu lange warten, um nicht in moralische Grauzonen zu geraten. Ich denke zwei Wochen sollten reichen. Natürlich könnte es zu Härtefällen kommen, wo die Invasionsflotte viele Wochen von der Heimat entfernt plötzlich ihr Versorgungssilber über Bord werfen muss. Wie ich schon fragte, wäre es möglich einen Report zu machen, in dem die korrekte Ladung schon angezeigt, aber noch nicht benutzt wird?


Auch bei mir keine Veränderungen.

Ich benutze meld oder diffuse, weil's etwas komfortabler ist als diff. Ich bin noch am Überlegen, eine Magellan-Plugin zu schreiben, dass die Unterschiede gleich im Kontext präsentieren kann, bin mir aber noch unschlüssig, wie man das präsentiert und irrelevante Zufallsereignisse rausfiltern kann. Zur Zeit setze ich noch ein kleines Skript ein, was zumindest die Änderungen der MESSAGE-IDs auszufiltern. http://pastebin.com/1QckEMqv

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg